Original von x9jaan
Interressant wäre vielleicht zu erfahren, ob er die Speicherung immer zu bestimmten Zeitpunkten im Spiel (Tagesbeginn, Mittag usw.) vornimmt und wenn ja, ob da vielleicht nur bestimmte Zeitpunkte zu fehlerhaften Spielständen führen.
Sorry, die Frage hatte ich übersehen. Antwort:
zu bestimmten Zeitpunkten im Spiel : ja
Tagesbeginn, Mittag usw. : nein.
Ich sag's mal so: Bei mir ist an jedem 10. Darlehnstag. Anschließend wird gespeichert.
Genauer: Gewisse Probleme mit der Briefverwaltung haben angezeigt erscheinen lassen, gelegentlich zwischendurch zu speichern. Sobald ich mitkriege, dass ein Darlehnstag (10.,20.,30. bzw. 1.März) angebrochen ist und wenn ich nicht etwas anderes vorher zu erledigen für wichtig halte, klappere ich sämtliche Darlehnsgeber ab und vergebe sämtliche Darlehen. Bei dieser Gelegenheit oder auch nicht kaufe ich Schiffswaffen.
Zwischendurch oder danach erledige ich die Stadtverwaltung: Landesfürst ruhig stellen ggf. mit Warenverkauf, Stadtkasse auffüllen wenn nötig. Gilde ob Versteigerung, Eldermannbüro ob Vorkommnisse.
Abschließend erledige ich die Briefe (und lösche erledigte Briefe).
Danach wird immer gespeichert.
Der Zeitpunkt der Speicherung ist also immer derselbe, funktional gesehen, von der Uhrzeit her können aber beträchtliche Unterschiede vorkommen.
Der Zeitpunkt der Zwischenspeicherung ist der 4. oder 5. oder 6. usw. oder auch ein völlig anderer Tag, wenn's mir in den Sinn kommt. Selten habe ich eine Zwischenspeicherung ausgelassen wegen, wie gesagt, der Probleme der Briefverwaltung.
Ich habe mich bemüht, nichts auszulassen, was von Bedeutung sein könnte, um nachvollziehbar zu machen, dass hier wohl keine Ursache liegt.