in bar, einen ausgebauten, leicht bewaffneten Kraier sowie eine unausgebaute Schnigge zur Seite. Auf beiden sind bereits tapfere Matrosen angeheuert, die für mich in See stechen und allen Gefahren, die in den weiten Wassern dieser Welt lauern trotzen werden. Außerdem wurden mir die Schlüssel unseres Familienkontors in Lübeck übergeben, auf dass es der Hauptsitz meiner Unternehmung werde.
/ Last) und ein paar Dutzend Fass Eisenware (bis 320
/Fass ) und befehle meinem Kraier den Kurs in Richtung Riga, meine Schnigge kommandiere ich nach Reval ab.
würde ich aber nicht für ein Fass bezahlen, im Süden werde ich sie später für 1400
pro Fass verkaufen. Später sollte ich beim Wiedersehen in Lübeck erfahren, dass am selben Tag in Reval Kapitän Strohmberg (4/2/3) in meine Dienste getreten ist und das Kommando über meine Schnigge übernommen hat.
an, wenn wir ihn sicher nach Lübeck bringen würden. Wir baten ihn an Bord meines Kraiers und setzen Segel, nachdem wir noch einige Waren auf dem Markt erstehen konnten. Thorn ist vorallem für seine Keramikwaren und das exellente Fleisch und Leder von den Viehzuchten bekannt. Einige Last Fleisch und ein paar Fässer Leder und ab geht es in Richtung Lübeck.
aufzunehmen, um weitere günstige Waren einzukaufen. In Malmö gibt es Erz, Fleisch, Leder, Tuch und Wolle. In Lübeck konnte ich mit dem Darlehnsgeber ebenfalls ein Kredit aushandeln. 5550
sollten das Wachstum meines Unternehmens weiter beschleunigen. Beide Rückzahlungen sind erst im September des laufenden Jahres fällig.
zu kaufen, wann immer das möglich ist. Abgesehen davon die städtische Produktion an Eisenwaren aufzukaufen bat ich ihn im Kontor lagernde/s Bier (42
), Eisenerz (1500
), Fleisch (1500
), Leder (400
), Felle (1400
), Tuch (380
), Wolle (1200
), Wein (400
), Keramik (300
), Tran (150
), Honig (200
) und Gewürze )500
) zu verkaufen.
für meine Mühen und verabschiedete sich mit einem "Leb Wohl!". Ich kam gar nicht dazu ihm eine Stelle in meinem Unternehmen anzubieten, sei es so. Früher oder später sehen wir uns bestimmt wieder.
, dass ich beim meinem Kreditinstitut des Vertrauens zu Lübeck drei Kredite an fremde Händler vergeben kann. Insgesamt etwa 30.000
, die ich in sechs, neun bzw. 21 Wochen mit Zinsen wiederbekommen werde.
wert wovon ich etwa 310.000
in bar besitze. Darüber hinaus habe ich vier Betriebe in Lübeck (ein Sägewerk und 3 Ziegeleien) und vier Schiffe. Ein Kraier befindet sich seit dem 29. Mai 1300 noch bis Sep 1300 in Lübeck im Bau. Zwei Kraier befinden sich in der Reparatur, die Schnigge handelt mit der Markthalle in Lübeck und der letzte Kraier bahnt sich ein Weg entlang der Häfen der nord-östlichen Ostsee in Richtung Lübeck.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cete von Holstein« (12. Januar 2014, 14:20)
Bier (42
),
Eisenerz (1.200
),
Felle (1.150
),
Fleisch (1.200
),
Getreide (145
),
Gewürze (400
),
Honig (130
),
Keramik (200
),
Leder (300
),
Tran (120
),
Tuch (280
),
Wein (300
),
Wolle (1.100
)
Eisenware (270
),
Pech (75
),
Ziegel (100
)
Bier,
Getreide und
Gewürze sind es alles Arbitragewaren - helfen dabei, dass Kapitän Strohmberg an Bord meiner Mk3 Arbitrageschnigge im Hafen von Lübeck stets ein gefüllten Markt zum Handeln vorfindet.
Ziegel, um nach und nach in jeder Stadt ein Kontor zu eröffnen. Dieses Vorhaben wird aber wohl erst im Juli anlaufen und sich bis Ende August/ Anfang September hinziehen. Es ist stark davon abhängig wieviele Schiffe und Baumaterialien ich dafür mobilisieren kann.
Bier,
Fisch,
Getreide) und auch Riga wird für die Produktion von
Fisch eine tragende Rolle spielen. Neben
Fisch gibt es in Riga auch noch eine effektive
Salzproduktion und sogar den dafür nötigen Rohstoff
Holz, wenn auch nur als ineffektive Variante, was aber der ganzen Sache kein Abbruch tut. Riga eignet sich ideal als Partnerstadt zu Ladoga, um in beiden Städten eine
Fischproduktion aufzubauen. In beiden Städten gibt es effektiven
Fisch, in Ladoga den ersten Rohstoff
Hanf in effektiver Ausführung und wie gesagt in Riga
Salz und
Holz.
Kraiers: "PIRATEN!" Bei der Durchsegelung der Irbenstraße an der Westküste Lettlands wurde heute der berüchtigte Pirat Hans Bollmann gesichtet, wie er sein Versteck in Windau mit einem Konvoi aus zwei
Kraiern verließ. Ich werde wohl demnächst Schiffe zur Abriegelung dieses Piratennestes entsenden müssen.
Getreide-,
Salz-,
Eisenwaren-,
Fellproduktionen und -anbau sowie ineffektive Viehzuchten. Reval wird damit wohl einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Hanse mit
Getreide leisten. Die Jagdhütten sind auch sehr verlockend, zumal es
Eisenwaren vorort und
Hanf günstig nebenan in Ladoga gibt.
Fischproduktion bietet Ladoga auch
Eisenerz, was vor allem in Reval benötigt wird.
Kampfkraier wieder einsatzbereit und seetüchtig sei. Außerdem erzählte er mir von ein Piraten, der dunkle Geschäfte in Oslo betreibt. Womöglich gibt es dort wieder einen Eskortenauftrag. Ich ließ die Segel gen Norden setzen. In Malmö konnte ich einen Auftrag zu einer Konvoirundfahrt annehmen. Dieser Auftrag sollte mir etwas Handgeld einbringen. Ich bin von Angriffen verschont geblieben trotz lukrativer Waren an Bord.
und
befahren werden.
Holz als auch
Ziegel effektiv produziert werden können und die Stadt ständig nach
Waren wie
Fisch und
Getreide Bedarf hat, macht die ganze Sache nicht gerade einfacher. Sei es drum, "kommt Zeit, kommt Rat!"
Eisenwarenproduktion an. Leider nur mit ineffektiven Rohstoffen
Eisenerz und
Holz. Während ineffektives Holz noch zu verschmerzen wäre, würde die Verwendung von herkömmlich produzierten
Eisenerz das Endprodukt
Eisenware unnötig verteuern. Durch den geringeren Ausstoß der Eisenschmelzen wäre ich auch gezwungen mehr Eisenschmelzen zu bauen, um die selbe Anzahl Werkstätten zu versorgen, als ich es mit effektiv produzierenden Eisenschmelzen könnte.
legte heute in Lübeck an. Er wurde restlos entladen und dem Vorarbeiter der Werft zwecks Instandhaltung übergeben. In vier Wochen (28 Tage) wird er wieder einsatzbereit und restlos seetüchtig sein. Ich nutzte meinen kurzen Aufenthalt in Lübeck, um den Grundstein für meine bereits vierte Ziegelei zu legen.
Holz-,
Ziegel- und
Pechproduktion, dazu die Möglichkeit bei Anlieferung von
Hanf und
Salz in Oslo
Tran und
Fisch herzustellen. Oslo wird definitiv eine meiner ersten Städte mit Kontor werden.
Tuch. Außerdem gibt es die Möglichkeit
Eisenwaren herzustellen, das dazu nötige
Eisenerz gibt es zwar vorort, wie in Bergen leider nur in ineffektiver und damit unzureichender Qualität. Darüber hinaus, habe ich in den Kneipen der Hanse munkeln hören, dass alle Piraten ihre Schiff in Edinburgh bauen lassen. Laste ich das Reparaturdock aus, werden die Piraten, und damit ich, sehr bald über bessere Orlogfähige Schiffe verfügen. 
. Ich habe es verpennt frühzeitig in die Gilde zu Lübeck einzutreten. Mein Unternehmen ist mittlerweile über 650.000
wert und der Beitritt wird teurer, je erfolgreicher das Unternehmen ist. Mit 65.000
bezahle ich bereits den höchstmöglichen Satz. Sei es so, Kapitän Strohmberg wird das schon wieder erhandeln.
Holz und
Ziegel zu produzieren. Scarborough bietet darüber hinaus noch
Tuch und
WolleWolle sowie
Eisenwaren. Aalborg hingegen bietet
, was fürs Erste vor allem in Lübeck benötigt werden wird. In Aalborg können außerdem hervorragend Viehzuchten errichtet werden und günstig
Fleisch und
Leder hergestellt. Dafür brauch es allerdings eine ständige Belieferung mit
Salz.
in Oslo an und übernahm den Piratenauftrag. Die Belohnung betrug schlappe 1.600
, ich bin mir sehr sicher von einer flinken
angegriffen zu werden. Bitte an Bord, wir legen noch heute ab. Ziel ist die Westküste Dänemarks/ Norddeutschlands. Eine Karte mit der genauen Position wurde mir in der Kneiße übergeben.
Fell- und
Weinimport, sowie die hervorragende
Tuch- und
Wolleproduktion. Außerdem können
Holz und
Ziegel hier hergestellt werden. Darüber hinaus ist Malmö ein dankbarer Abnehmer aller Grundversorgungsgüter (
Bier,
Getreide,
Fisch) und für
Eisenwaren.
Holz kaufe ich manuell im Lübecker Markt hinzu.
. Das nahm ich als Anlass in Lübeck zwei weitere Kredite zu vergeben. Just in diesem Moment wurde mein
Kampfkraier aus Oslo von dem Piraten Gustav Wittacker angegriffen. Die
Piratenschnigge Poldewahrt trat gegen mich mit lächerlichen
63 an und konnte so meinem
nicht davonsegeln. Gustav Wittacker wurde über die Planke gejadgt und hoher See zurückgelassen. Es sind nur ein paar Meilen bis an Land...
Piratenschnigge auf meinem
die schwarze Flagge hissen. Mein erstes Ziel war die unbemannte Kogge, die auf dem Weg nach Hamburg war. Ihr Ziel würde sie wohl nie mehr im Dienste ihres alten Herren erreichen.
Händlerkogge und die erbeutete
Piratenschnigge nach Hamburg ab. Dort werden die
Entermesser auf die
Kogge verladen und in der Kneipe etwa fünf Dutzend Matrosen angeworben, um die
Piratenschnigge und
Kogge komplett zu besetzen. Ich habe Matrosen erzählen gehört, dass in Hamburg
Kapitän Christoph van Helsing (4/3/1) und in London die Zwillinge Albers -
Franz Albers (2/2/0) und
Friedrich Albers (2/4/4) auf eine Festanstellung warten. Kapitän van Helsing geht an Bord der Schnigge und setzt Kurs entlang der Nordseeküste, um unbewachte Schniggen aufzubringen. Dem Steuermann der
Kogge befahl ich nach London zu reisen. Meinen
Kampfkraier schickte ich nach Ripen, um dort Matrosen anzuwerben. Im Nebenraum bat mich ein Flüchtling ihn für das Handgold von 4.200
nach London zu eskortieren. Bitte alle an Bord, wir legen umgehend ab.
Piratenkraier verfolgt und kurz hinter Ripen gestellt. Aufgrund mangelder Besatzung musste ich den
Piratenkraier leider auf
22 herunterschießen, eh er sich meiner Flotte anschloss. Ich ließ Kurs auf London setzen, um dort den zweiten der
Albersbrüder an Bord zu nehmen.
Piratenschnigge konnte ich vorgestern direkt nach Hafenausfahrt im hamburger Elbetrichter unbemerkt die schwarze Flagge hissen. Heute, nur wenige Meilen westlich vor Ripen sollte mir eine
Händlerschnigge vor die Rohre geraten. Trotz
63 der
Jagdschnigge konnte ich die vollbeladene
Händlerschnigge Cherub erbeuten.
Orlogkogge auftauchen und beschloss sie auf
80 herunter zu schießen.
Kampfschnigge Poldewahrt auf die
Orlogkogge zog ich die schwarze Flagge zurück, sendete die
Händlerschnigge und die
Jagdschnigge nach Ripen, um
Kapitän van Helsing das Kommando über die unbeschädigte
Schnigge Cherub zu geben. Die
Schnigge Poldewahrt setzte Kurs auf Edinburgh, um das dortige Reparaturdock in Betrieb zu nehmen.
Kampfschnigge Poldewahrt segelte die
Orlogkogge langsamer und der Kampf verzögere ihre Weiterfahrt. Das gibt mir exakt die Zeit, die ich brauche um mit meiner
Kogge in London
Kapitän Friedrich Albers (2/4/4) an Bord zu bitten, vor London zu segeln, die Jolly Joker zu hissen und die
Orlogkogge kurz vor Brügge noch gerade rechtzeitig zu stellen. Ohne das Scharmützel mit der
Kampfschnigge würde ich die
Orlogkogge knapp verpassen, oder sie mit 45 statt 40 Matrosen antreffen, die ich ohne
Entermesser trotz
Kapitän Albers (2/4/4) nicht besiegen könnte.
Kampfkraier und die
Kaperkogge Tipanic in London an. Die
Kogge Tipanic nimmt den
Kapitän Friedrich Albers an Bord und setzt Segel, um vor London in den schwarzen Modus zu wechseln. Er lädt einige Matrosen an Bord und nimmt nach Abschluss der Eskort den Auftrag für eine Konvoirundfahrt an. Das erste Ziel ist Groningen. Mit etwas Verzögerung legt auch der erbeutere
22
Piratenkraier in London an und nimmt den zweiten der Albersbrüder
Kapitän Franz Albers (2/2/0) an Bord, um sich dann mit Bier und Erz auf den Weg nach Lübeck zu machen, wo er in Reparatur gehen soll.
Schniggen Cherub und Poldewahrt legen in Ripen an, tauschen wie verabredet Besatzung und
Kapitän van Helsing aus, heuern fehlende Matrosen in der Kneipe an und gehen dann wieder ihrer Wege.
Schnigge Poldwahrt geht nach Edinburgh,
Schnigge Cherub setzt an der westdänischen Küste schwarze Segel und schafft es heute noch die
Händlerschnigge Jupiter aufzubringen.
Honig-,
Hanf- und
Getreideanbau sowie
Salzproduktion, leider ohne örtliche
Holzabbaumöglichkeiten. Dennoch wird Rostock wichtig für die Bereitstellung von Rohstoffen für die
Fischproduktion.
Kaperkogge unter Kommando des
Kapitän Friedrich Albers (2/4/4) schaffte es die
Orlogkogge Sieglinde kurz vor Brügge aufzubringen. Ich befehligte beide nach Brügge, um dort
Kapitän Albers das Kommando über die bewaffnete
Orlogkogge zu geben und
Entermesser und Matrosen auf die das waffentragende Schiff zu laden. Die
Kogge Tipanic setzt segel in Richtung Edinburgh, wo ein Kapitän warten soll.
Kaperschnigge Cherub die
Händlerschnigge Koopermans Stolz auf auf.
Pechreserven aus, um einen weiteren
Kraier in Lübeck in Auftrag zu geben.
Händlerschnigge Koopermans Stolz legt in Hamburg an und kann dort den
Kapitän Ulf Skarm (3/1/4) anheuern. Zusammen mit einigen 
Bier macht sie sich auf in Richtung Ostsee.
Kampfkogge Sieglinde mit
Kapitän Friedich Albers (2/4/4) kann die nächste
Orlogkogge Slau Fuks aufbringen, leider nicht ohne sie nicht auf
70 herunterschießen zu müssen.
zu vestechen, um die Vorwürfe abzuwehren. Wenn sich doch nur mal welche im Badehause sehen lassen würden.
und 132.500
. Wenn ich mit der Piraterie fortfahre werde ich dies nächsten Monat moderater vornehmen und mich mehr auf die S/L Aktionen konzentrieren. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem ersten Ergebnis der Kaperungen. Diesen Monat sollten noch weitere folgen.
Kraier und sein Leben.
Piratenschnigge Poldewahrt legt in Edinburgh an. Der dortige
Kapitän (3/1/2) wird vorerst an Bord genommen und einen kleine Arbitrageroute wird eingerichtet und abgefahren, so lange die
Kogge Tipanic noch nicht in Edinburgh landet.
Koggen kapern, sowie ausreichend
Reparaturschniggen, um die ersten Versorgungskonvois nach Kontorgründung im kommenden Monat einzurichten. Den Rest meiner Flotte werde ich wohl über Eigenbau, Pfändungen und Piratenbekämpfung erhalten.
Bier und 13
Eisenerz beladener
22
mit
Kapitän Franz Albers (2/2/0) nicht in der Lage war dem Piraten Hagen Beneke davon zu segeln. Seine beiden
Piratenkraier waren einfach zu schnell, so dass mein Schiff in meinen Reihen blieb, dafür aber Waren im Wert von etwa 15.000
an diesen schwarzen Bastard fielen. Der wache Ausguck in den Krähennestern meiner Schiffe, die sich zwischen Dänemark, Norwegen und Schweden im Kattegat aufhalten verrieten mir, dass die drei berüchtigten Piraten Hagen Beneke, dessen Bekanntschaft ich schon machen musste, Habakuk Beneke und Hans Bollmann sich allesamt in dieser Region aufhalten. Jeder dieser einäugigen Halunken führt einen Konvoi aus zwei Stufe 2
Kampfkraier mit 14 bis 22 Mann Besatzung. Mein
Kampfkraier ist auf dem Weg es mit dieser Plage aufzunehmen.
Kogge Tipanic landet in Edinburgh und übernimmt den
Kapitän der
Poldewahrt. Diese geht jetzt in die Reparatur, was laut dem Vorarbeiter in Edinburgh 19 Tage dauern soll. Die
Kogge Tipanic macht sich mit einigen Waren und 25 Mann Matrose auf den Weg nach Lübeck. Kurz nach Auslaufen erreichte mich die mittlerweile dritte Anklage wegen schwerer Piraterie. C'est la vie! Le jeux sont faites!
Wolle- und
Tuchproduktion sowie der Anbau von
Honig werden Visby wichtig für meine Unternehmung machen. Hinzukommt, dass Visby eine Hansestadt ist und damit über eine Werft verfügt. Es wird noch einige Zeit dauern, bis die Werft anfangen wird zu arbeiten, aber der Tag wird kommen.
Kampfkogge Sieglinde kann eine weitere
Händlerkogge aufbringen. Die Georgsdrachen segelt von nun an für mich.
Schnigge Cherub bringt zwei unbemannte
Koggen vor Stettin auf. Eine meiner Koggen ist bereits auf den Weg nach Reval, wo sich wieder ein
Kapitän tummelt. Leider wurde diese auf dem Weg dorthin von einem feigen Piraten geplündert. Der Verlust beträgt wenige 
Pech und noch weniger 
Holz. Der Schaden hält sich also in Grenzen.
5 Schaden, andere werden wohl für drei Wochen und länger ins Trockendock müssen.
Schniggen aufbringen. Leider gab es heute auch die nun insgesamt fünfte Anklage wegen schwerer Piraterie. Ich warte immer noch auf Ratsleute im Badehaus.
Kraier Isolde repariert. Er bekommt einen
Kapitän leider nur 21 Mann Besatzung und auch leider nur 16
Entermesser, um die Eskorte von Lübeck nach Malmö abzuarbeiten. Das Weggold berägt 3.800
erstaunlicherweise sollte ich statt einem
Kraier einem
Holk begegnen. Um eine 12 Mann
Händlerkogge aufzubringen, die meine
Kaperschnigge mit 5 Matrosen vor Malmö nicht aufbringen konnte, setzte ich auf den Weg nach Malmö einen Umweg in Richtung Norden, setzte dort schwarze Flagge und versuchte der
Händerkogge den Weg abzuschneiden.
Kampfkraier zur Strecke gebracht und die beiden
Piratenkraier mit ~
55 und ~
85 aufgebracht. In Malmö wurde mein
Kampfkraier mit den
Entermessern der
Piratenkraier versorgt und neu bemannt, um meinem
Eskortenkraier kurz vor Aalborg zu Hilfe zu kommen. Dieser wurde bereits einmal vom
Piratenholk angegriffen, konnte aber fliehen und dabei das Piratenschiffe herunterschießen. Zwei weitere Scharmützel werden nötig sein, ehe mein
Kampfkraier aus Malmö den
Piratenholk aufbringen kann. Die beiden
Beutekraier fuhren randvoll mit Arbitragewaren, darunter
Felle,
Eisenerz,
Fleisch,
Keramik,
Leder,
Wolle und
Tuch, auf nach Lübeck, um den Markt für
Kapitän Strohmberg zu füllen.
Kapitän an Bord eines
Kaperkraiers aufgenommen und in Lübeck ein weiterer Kredit vergeben werden.
Kaperschniggen wird in Position gebracht und weitere zwei
Händlerkoggen aufzubringen. Das wird aber erst im Juli geschehen. Da die
Händlerkoggen noch von Stockholm aus in Richtung Süden fahren.
Orlogkogge wird ihr Ziel in Groningen nie erreichen.
, zum anderen 118.000
Strafe zahlen für meine Vergehen der schweren Piraterie.
Piratenholk vor Aalborg konnte heute aufgebracht werden, musste aber auf
12 heruntergeschossen werden.
schwer, davon 1.188.721
Bargold und etwa 250.000
Schulden durch die Anklagen. Darüber hinaus konnte ich bislang 9 Kredite, zusammen etwa 100.000
schwer vergeben. Ich bin im Besitz von 25 Schiffen, die sich wie folgt aufteilen: 8
Schniggen, 7(+2 im Bau)
Kraier, 9
Koggen und 1
Holk. Meine Schiffe werden von 13 Kapitänen gesegelt und befehligen 261 Matrosen. In Lübeck stehen zwei Sägewerke und sechs Ziegeleien, die aber nicht auf Volllast laufen. Außerdem wurden zwei Werkstätten in Bau gegeben und ein Fachwerkhaus bereits fertig gebaut.
Holz und
Ziegel produzieren kann, ausgenommen Stettin. Dort will ich mit
Bier und
Getreide für eine erste Versorgung der Ostseestädte sorgen.
Koggen aufbringen kann, Routenkonvois zu den nächsten Kontostädten einrichten und dort neben Kontor je ein bis zwei Sägewerke und 4 bis 8 Ziegeleien und etwaige Häuser bauen kann, bin ich für den Juli zufrieden. Nicht zu vergessen, dass immer weiter Kredite vergeben werden und den Kampf gegen die Piraten fortgeführt wird.Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer