Schiffsbau.
Zu Beginn hat der Händler nur sein Kontor, etwas Geld und ein kleines Schiff.
Schiffe werden durch Reedereien gebaut, die in den Städten höchst unterschiedlich sind.
Reiche Städte haben mehr Reeder, arme Städte unter Umständen keine.
Eine Reederei kann man kaufen und dann selbst Schiffe in Auftrag geben,
vorher werden Schiffe nur gemietet.
Auch die KI geht so vor.
Das Interessante an der Miete sind zu Beginn die entfallenden Rohstoff- und baukosten,
dafür steigen die Mieten und die Heuer.
Gebaute Schiffe werden dann billiger, wenn man die Waren in der Stadt im Kontor hat (wir bisher auch),
bzw durch Konkurrenz der Reeder im Laufe der Jahre.
Einen Reeder kann man nur durch dessen Insolvenz übernehmen,
was im Gildenhaus aushängt.
Die Reederei ist im Prinzip ein Spieler wie der Händler auch,
nur "handelt" er eben mit Schiffsraum.
Verliert er ein unversichertes Schiff (? Gabs das schon ? Versicherungen ? ) z.B: durch Sturm oder Piraten,
kann das durchaus sein Ende bedeuten.
Wird eine Reederei vom Spieler übernommen, kann man sie als Reeder betreiben und Schiffe in der Gilde zur Vermietung ausschreiben, oder eben selbst nutzen.
Besitzt eine Stadt keinen Reeder zu Beginn oder hat ihn verloren (KI kauft keine insolventen Reedereien),
kann man im Aushang einen Bauauftrag Reederei annehmen und so einen neuen Reeder bauen.
Den besitzt man aber nicht, sondern hat "bevorzugte Rechte" und Konditionen :

:
Eine Option wäre noch zum Schiffsbau:
"Automatisch Baumaterial horten"
So hortet der Kontorsverwalter die Waren seperat im Reedereilager, man kann sie auch nicht manuell so verkaufen, dazu müssen sie erst in das Handelskontor "freigegeben" werden.
Eine neue Konvoyoption wäre "Baustoffe automatisch beziehen".
Man sagt, was man will in "Baueinheiten".
Das heißt, man läßt Baustoffe für 1 oder mehrere Bauvorhaben gezielt aufkaufen.
So z.B. 1 Kraier bitte - also holt der Konvoy Tuch, Holz,Eisenwaren, Pech und Hanf in das Reedereilager !!
Dazu fährt der Konvoy mit Mindestgröße - sagen wir gemäß aktueller Lastzahl 500 Faß - automatisch alle erreichbaren Städte an und kauft gemäß Vorgaben ein.
Je nach Bauvorhaben ist die Mindestgröße des Konvoys unterschiedlich.
Wer Waren für gleich 3 Werkstätten oder 4 Holks zusammenträgt, braucht mehr Raum.
Die Fahrt ist automatisch und wird solange dauern, bis das gesamte Baumaterial an Bord ist.
Was man wo bekommt, "weiß" das Kapitän gemäß Stadtangebot von alleine.
Allerdings nicht die aktuellen Preise.
Ist der Konvoy erfolgreich und das Reedereilager meldet das Ziel als erreicht, wird der Konvoy heimgeholt,
zuhause gestoppt und automatisch nach Reparatur wieder freigegeben.
Autorouten:
Es sollte noch die Optionen geben "Warten x Tage" oder "Warten bis Ziel erreicht"
Dabei ist als Ziel definiert, daß z.B. alle Waren verkauft oder gekauft sind.
So fahren Bierholer eben nur voll zurück - voll beladen natürlich
Dann noch die Endlosroute für Geldverdiener:
"Kaufe / bzw verkaufe optimal"
Man gibt die Grenzen mit wie heite auch und der Konvoy handelt danach.
Ist eine Ware in Übermaß geladen, wird sie nicht mehr gekauft.
So kann man z.B. 10 % angeben, dann werden auf einer Schnigge nicht mehr als 15 Salz geladen, und wenn es noch so billig wäre.
Jede Ware kann so einen Grenzwert bekommen.
Klar, daß man die teuren Felle lieber länger abzusetzen versucht, als nur 15 Faß zu laden.
Also ist in Reval zusätzlich ein "Warten 3 Tage" sinnvoll.
Stadtentwicklung:
Die Städte sollten Waren zusätzlich produzieren können,
also das Warenangebot kann steigen.
So sind z.B. Bier und Hopfen zu Beginn möglich,
irgendwann kommt ein Bauer auf die Idee, daraus Schnaps zu brennen
PH