@Adalbertus: ganz genau so will ich das auch einsetzen.
hat also nix mit cheaten oder so zu tun, ich sitz nun halt schon das 3. mal im Jahr 1401 (Endloscontest) vor meiner rasant (hahaha, guter Witz) wachsenden Hanse und ändere Konvoigrößen (das wird wohl auch weiterhin manuell passieren) und passe Ladungen an.
Ganz besonders gemein ist, wenn eine Stadt sich dem magischen Punkt nähert, wo die Eigen(Stadt-)betriebe nicht mehr zur Versorgung ausreichen und auf Importe angewiesen sind, Du also von Ware abholen auf Ware liefern umstellen musst. Da ist mir schon der eine oder andere Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.
Ich selbst habe mich dem HEX - Dumps noch nicht allzu sehr gewidmet.
Mein erster Versuch:
Eine Autoroute mit einer Zielstadt, keine Waren. Dann dieselbe Autoroute mit einer anderen Zielstadt und die Änderungen heraussuchen.
Ergebnis:
Die Zielstadt ist mit einem Byte vermerkt.
Zusätzlich dürfte noch ein Haufen Ramsch drin stehen, der sich ebenfalls unterscheidet, aber unnötig ist, denn wenn ich nur das eine (Stadt-)Byte ändere, lässt sich die Autoroute trotzdem laden (mit eben der geänderten Stadt).
Ich denke mal, dass, sollten wir es schaffen die Autorouten aus zB dem P2-Calc zu erstellen, es eine Menge Freunde finden könnte.
Ein weiterer Schritt könnte sein, die Produktionsverteilung automatisch aus den saves rauszulesen, dann die Anzahl der vorhandenen Betriebe, Häuser usw., sodass der administrative Aufwand sich stark verringert und der/die SpielerIn sich auf das Wesentliche, die startegische Planung, konzentrieren könnte.
Das Thema saves dekodieren hatten wir schon mal und ich habe mich selbst mit den Ascaronis kurzgeschlossen mit einem negativen Ergebnis, aber zumindest die .kef files könnten (ist hören-sagen v. Falco) dekodiert werden.
Ich betone hier noch einmal in aller Deutlichkeit: Das ganze hat nichts, aber auch gar nichts mit cheaten oder unlauteren Änderungen zu tun, sondern sollte nur ein weiteres, mögliches Werkzeug sein.
Wenn's nicht funktioniert, dann ist das auch kein Beinbruch.
Auch wenn Ascaron die Internas des Spiels nicht preisgibt, so ist mit genügend Zeit, Willen und das Wissen über Programmabläufe jeder noch so gute crypt zu knacken (Ich denke nicht, dass P2 was ausgefuchstes mit 3DES oder Ähnlichem verwendet). Mir fehlt vor allem Zeit, nur wenn mich das noch weiter ärgert, wird der Willen für die nötige Zeit sorgen

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