@Rayo
Auch von mir ein herzlich Willkommen. Und viel Spaß beim P2 spielen. Doch wirklich interessant, das es bei einem so "alten" Spiel immer noch neue Spieler gibt.
Für mich ist P2 deshalb so interessant, weil es hier nicht sowas wie eien "Ideallinie" gibt.
Die Frage, wie soll ich jetzt am besten weitermachen? müßte man mit der Gegenfrage Was für ein Typ bist Du? beantworten. Bist du ein "Hau drauf" Typ, dann sammel Messer und Matrosen und einen Käpi. Und es fahren viele weiße Schniggen mit nur 5 Matrosen drauf in der Hanse rum. Na ja, die werden dann wohl weniger..... Und die Koggen ohne Decksbewaffnung unter weißer Flagge auch.....
Kaum ist ein orlogfähiges Schiff vorhanden, werden über "Ausliegertrick" und Anklagevermeidung mittels save/load die Stadtkassen geplündert. Gibt beim jeweils 1. "Besuch" einer Stadt ca. 300.000

. Dauert dann aber lange, bis wieder soviel da ist. Aber man hat ein gutes "Startkapital" um in "Handel und Wandel" einzusteigen.
Bist du ein "Jedem das Seine. Und mir das Meiste" Typ, dann guckste Mal, was in Lübeck so fehlt. Und wo man es kaufen kann. Allmählich machst du dann immer wieder ähnliche Fahrten. Und die programmierts du dann als Autoroute. Autoreparatur nicht vergessen. Die teuren Sachen wie Kaufmannshäuser und Werkstätten läßt du erstmal die KI bauen. Dauert einfach zu lange, bis sich die Investitionen armortisieren. Verkaufe genügend Ziegel an die Markthalle. Und du hast dein Geld sofort. Und das mit dem Regional- oder Zentrallager Lübeck ergibt sich autmatisch. In Stettin war das Bier günstig. Wenn man mal wieder Eisenerz von Oslo/Aalborg holt, nimmt man zum Bezahlen nicht nur Eisenware sondern auch Bier mit. Und schon betreibt man ein Lager.
Hierbei bleibt das Spiel auch überschaubar. Soweit man als Neuer überhaupt durchblickt..........
Eigentlich bin ich mal so angefangen, um das Spiel kennen zu lernen. Und jetzt versuche ich mal den "Hau drauf" zu spielen. Ein völlig anderes Spiel....... Früher waren Kontore Luxus. Und den kann man sich als friedlicher Händler nicht leisten..... Heute brauche ich dringend die Kontore. Weil ich nur dann über den Darlehensgeber meine Unmengen an

wieder unter die Leute bringen kann. Und mittels max. Zinsen und Pfändungen auch zu weiteren Schiffen komme.
Einige andere Spieler im Forum sind schon weiter. Die versuchen sich mal wieder an einem friedlichen Spiel. Natürlich nun mit jahrelanger Erfahrung. Und somit auch anders als damals, als sie mal friedlich anfangen mußten, weil sie noch nicht kämpfen konnten. Und plötzlich sind langweilige Kurierfahrten als Einnahmequelle wieder interessant.....
Ich ja, und wenn was schief geht, dann hat man ja noch zwischendurch Spielstände gespeichert. Je nach Typ wöchentlich oder monatlich. Und dann fängt man eben da oder da wieder an. Und macht den Fehler nicht noch einmal. Blöd ist nur, das jetzt die KI einem woanders das Spiel verdirbt......... Weil selbst "Zeitbremse" manchmal einfach viel zu schnell ist...... Oder vor lauter bessermachen vergißt man jetzt den Gildenbeitritt. Und somit wird es plötzlich nichts mit dem Aufstieg zum Fernkaufmann........
Mehr Lust als Frust
wünscht
Magellan