Na ja - ich misch mich ja auch nur ungern ein - aber wo bizpro recht hat - hat et recht.
Klar Tuch aus dem MM ist günstiger
Hanf Anfang des spiel bunkern - dann hat man vielleicht noch einen günstigeren Vorrat auf Lager - jedoch bei den Lagerkosten wenn zu viel auf Lager nützt das ja nun auch nichts.
Und was nun einmal die Waren bei der Herstellung kosten - ja da kommen wir nun einfach nicht drum herum.
Auch bei mindestens 9 von jeder Betriebsart kann es nicht viel günstiger werden wie bizpro es geposted hat.
Also es bleibt dabei - Gesamtkosten einer Holk sind nicht unter 35.000 tausend zu haben.
Sieht nur unmittelbar so aus wenn die Rohstoffe beim Bau einer Holk aus dem Lager kommen. Trotzdem müssen diese Kosten auch mit hineingerechnet werden.
Und schon sind wir wieder über 35.000 Goldtaler.
ups - wie gesagt will ja nicht nörgeln - aber bizpro hat recht, denn gizmo hat die Kosten der Rohstoffe nicht mit reingerechnet, egal was er uns nun versucht einzureden.
Beweise müssen ran.
Ich wüsste jedoch schon ne Möglichkeit die Kosten der Rohstoffherstellung zu reduzieren. Dies müsste auch in PII funktionieren.
ABER - so etwas tun PII Spieler nicht. Denn es wäre ein Cheat, und ist absolut Tabu hier.
Dies hat gizmo natürlich mit Sicherheit auch nicht getan.
Hin und wieder sollte man vielleicht einfach mal ein Fehler eingestehen. Ist schließlich menschlich sich zu irren. tun wir alle.