pro Woche zusätzlich verdienen.
/ 2
/ 8
/ 238
im Ausbau ist in Haarlem und die anderen erst einen
finden mussten und somit auch Schiffe kapern können. Kontore sind derzeit in Memel, Königsberg und Tönsberg gebaut worden. Ansonsten wie bei allen anderen werden nun die restlichen Kontore gebaut und es macht Spaß ohne Arbitrage zuspielen. ich bin gespannt wie lange ich Zeit und Lust habe diesen Wettkampf zu bestreiten. Es freut mich jedenfalls riesig, dass so viele Leute an diesem Spiel noch festhalten und begeistert bei der Sache sind --> weiter so
und versuchen das nötige Kleingeld für die Kontore aufzutreiben. Der Klingelbeutel will ja gut gefüllt sein
/ 2
/ 8
/ 38
/ 22
/ 922
setzen. Freue mich auf weitere Zwischenstände von anderen Mitspielern.
in bar. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich im September den Umzug nach Naestved ( für ca. 550.000
) anstreben oder lieber das Geld in gezielte Darlehensvergaben investieren soll, um so ausserplanmäßige Lieferungen von Bier, Wolle und Fleisch zu generieren. Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Nahrungsmittel für Armenspeisungen einsetzen soll ( Tendenz: eher nein ), damit ich einige Matrosen anheuern kann, ohne das Bevölkerungswachstum der Städte zu verringern.
/ 33
/ 1466
/ 45
/ 2175
tägl. Produktion
/ 49
/ 3039
tägl. Produktion
/ 56
/ 3813
tägl. Produktion
/ 57
/ 4347
tägl. Produktion
, naja.
.
/ 56
/ 4835
tägl. Produktion
nach Naestved umgezogen. Obwohl ich bisher ohne Armenspeisung und Anteilsverkauf arbeite, bin ich sowohl mit dem Bevölkerungszuwachs als auch mit meiner finanziellen Lage ( bar 227.000
) sehr zufrieden. Deshalb habe ich mir erlaubt, schon die ersten Darlehen für spätere Winterpfändungen zu vergeben. Am 2.10. treffen noch 2 Expeditionen mit 415 Keramik bzw, Tuch ein. Dankenswerterweise kam am 30.9. noch überraschend eine weisse Kogge mit 195 Keramik und 183 Wein aus dem MM zurück. Dies hat einer meiner Piratenjäger dankend zur Kenntnis genommen.
ein.
Anderseits liegen die Tuchproduktionen brach, da ich den Hansebedarf über die Exporte decken kann und ich somit Wolle nicht für die Produktion, sondern nur für die Zufriedenheit der Wohlis benutze.
Ohne diese Finanzspritzen wäre es mir noch nicht möglich gewesen bisher 6 Darlehen mit Pfändungsgarantie zu gewähren und 12 MM-Expeditionen ( 8 allein im Oktober ) mit entspr. Verträgen erfolgreich abzuschliessen. Gerade diese Importe wirken sich dann natürlich wieder positiv auf meine Einkommenssituation und auf die Reichenentwicklung aus.
~ 80.000
in Bar
43,
7,
20,
1x, Tonnage 1.644
sind in Reparatur und werden erst im August zu entern sein ... alles andere wird im Juli übernommen ...
zum 24. - 27.05. kam, so habe ich eine
einfach und eine
voll ausgebaut. Durch den Vollausbau wurde am 09.06. die erste Kogge geentert, vorher mit der einfach ausgebauten die Eskorte von Haarlem nach Harlingen mit dem entern einer
durchgeführt, 67
. Mit der
den ersten Piraten am 01.06. vor Brügge geentert und damit dann vor Ahus die zwei weiteren Piratenkraier, somit blieben alle 3 Piratenkraier unbeschädigt ... dies hab ich im weiteren Verlauf nicht gut ausnutzen können ...
zum Konvoiführer, mit den Waffen aus Haarlem 1x kleine 1x große Blide und 1x kleines Werk plus kleine Werke von der ersten Kraier. Zum Konvoi wurde die 67
sowie 4
gegeben. 3
wurden geopfert bevor die Besatzung der
mit 28 Matrosen gegen die verbliebenen 30 der
angetreten sind. Zur
Besatzung zählte ein 4er Kampfkapitän, so musste die ausgebaute
die Händler
nicht einmal beschießen ...
mit jeweils nur 38 Matrosen habe ich bis zum 1.07. vergeblich gewartet, keine von beiden kam auf See in Sichtweite der ersten Jäger ... musste dann ja auch nicht mehr sein ...
und viele Matrosen gekostet hat.
, in Bar praktisch 0
...
, 12
, 29
, 7
, insgesamt 94.Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer