pro 7 Tage, ermöglichen allerdings ein vielfaches an Gewinne zu erzielen. Verwalter einstellen sobald als möglich, diese bekommen -- unbedingt -- für alle Waren Handelseinstellungen, egal ob bereits handeln mit diesen möglich ist oder (noch) nicht. Dem Barbestand angepasst und entsprechend der Schiffstonnage werden die Mengen eingerichtet, bevorzugt Eisenwaren und Felle angekauft ... die Grundversorgung wird soweit der Schiffsraum es zulässt bei der Eisenwaren und Felleverteilung mit erledigt ...
... der Lerneffekt ist unbezahlbar.
Etwas Übung ist nötig so bald es 2stellig wird an Schiffen, hier macht es sich bemerkbar grundsätzlich auf Zeitbremse zu spielen. Ganz zu Beginn erhöht man hier und dort nochmal die Geschwindigkeit, später ist einem die Zeitbremse noch zu schnell. Die Schiffe umzubenennen kann hilfreich sein ...Was mir aber Probleme bereitet, ist, über eine handvoll Schiffen manuell zu koordinieren. Ist wahrscheinlich Übung.
Kontore ja, mit Waren anfüllen ist eher nur bedingt günstig, der Umsatz sollte so zügig wie möglich geschehen um kein Kapital zu binden ...Verstehe ich es richtig, dass anzustreben ist, alle Städte mit Kontor zu versehen und dann manuell alle Kontore mit Eisenwaren anzufüllen, die der Verwalter dann verkauft?
Die Aufstiege sind nur interessant wenn man in wenigen Monaten Bürgermeister werden möchte, ansonsten nimmt man es wie es kommt. Mit schnell generierte Schiffe geht es fast zwangsläufig schnell mit den Rängen.Es ist dann sicher auch das Ziel, jeden Monat einen gesellschaftlichen Aufstieg zu schaffen, oder?
Also der Verwalter kauft bis ca 350 EW
kauft die KI häufig Eisenwaren, ab 330
selten bis kaum noch. So sollten dir die Produktionen bis 330
per Verwalter kaufen eigentlich genügen. Nur immer für genügend Erz und Holz bei den Eisenwarenproduzenten sorgen. Obwohl es nicht notwendig ist Erz unter 14-1500
in den Markthallen zu haben, verkaufe ich diese an die Stadt mit Eisenwarenproduktion zu 1.000
, wenn noch genügend Erz zu stellen ist, was Hanseweit machbar sein sollte. Städte ohne Eisenwarenproduktion bekommen kein Erz .... Schmelzen gehören bei mir mit zu den ersten Betrieben, trotz hohem Preis ... ganz moderat hier mal eine dort mal eine 9-12 Stück bis ende 1300?, mehr wird nicht notwendig und finanziell kaum möglich sein .... etwas an Bauindustrie, einige Ziegeleien und Sägewerke ... die Betriebe nicht nur in einer Stadt setzen und sehen wo die städtischen Betriebe bereits gut gefüllt sind. Sonst wartest du ewig bis deine Betriebe sich mit Arbeiter füllen, die Zufriedenheit der Bevölkerung ab und zu prüfen ...Klar doch: klick.sicher ist jemand so nett und schreibt den Link hier rein.
bitte denke beim EINkauf der Waren daran, dass dies ein Kapitän wegen des Handelsbonus besser kann als der KV
Diese Anwendung von Ugh!, äh Jan, kenne ich, danke trotzdem für den Link! Wenn ich allerdings ohnehin in allen Städten Schiffsverkehr bzw einen Kontor habe, dauert die Kapi-Suche eh nicht mehr so lange.
Mir ist diese Methode mit den Gewürzschniggen bekannt. Mit Importen funktioniert das auch sehr gut. Nach Begutachtung von Savegames von Gehtnix und anderen Top-Spielern habe ich schon häufiger versucht, alle Verfügbaren Waren in allen Städten zu Schnäppchenpreisen abzuschöpfen. Ich habe diese dann im Zentrallager gesammelt und versucht, umzuverteilen. Leider ist mir das bisher nie gelungen! Das massenhafte Ankaufen hat mich bislang immer in den Ruin getrieben. Wie bekommt man das hin? Bei mir scheitert es an der Umverteilung. Das für alle Waren und alle Städte zu machen überfordert mich. Das Zentrallager überfüllt mit günstigen Waren, die ich nicht loswerde und in anderen Städten sind Mängel. Wie organisiere ich das optimal und alle Waren und Städte übergreifend?
Zitat
In den ersten Monaten kann man eine Gewürzschnigge für die Gewürzimportstädte stellen, so nach und nach für alle Importe. Dann kann der jeweilige Verwalter diese Waren ebenso an die Stadt verkaufen statt selbst einkaufen zu sollen/müssen. (Die Gewürzschnigge kauft die gesamte Warenpalette in zwei Einkaufschritte, nicht nur die Importware, zu "Schnäppchenpreise")
Das Zentrallager überfüllt mit günstigen Waren, die ich nicht loswerde und in anderen Städten sind Mängel. Wie organisiere ich das optimal und alle Waren und Städte übergreifend?
für Eisenwaren, 400
für Tuch und Wein ...
, je nach verfügbarer Menge Eisenwaren, was möglich ist an Überschuss geht auch mal ins MM ...
... Tuch ebenso bei den Produzenten aufkaufen und "nur" mit geringem Gewinn an die Nichtproduzenten abgeben für 240-280
, je nachdem wieviel Tuch zur Verfügung steht ... Keramik ist mit 300
ebenso zu teuer, 230
wäre ein guter Anfang. Wenn größere Mengen aus dem MM hinzu kommen auch noch ein paar
günstiger verkaufen -> Masse statt "Klasse" bringt dich voran ... 
gedrückt werden. Eisenware 330, Keramik 230,
sofort verkauft! Fisch liefern, 10 Last, Verbrauch wöchendlich 17 Last!
Und damit ist genau das grundlegend falsch, denn die Städte haben zwar bestimmte Bedürfnisse, aber was sie kaufen, hängt dann vom Preis ab, das ist wie im richtigen Leben.Es kann doch nicht mehr pro Tag verkauft werden als eine Stadt konsumiert!?
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