So nun habe ich Halbzeit im Jahr 1303, also mal Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen.
Meinen Metropolen geht es alles in allem gut, bin mit dem bisherigen Spielverlauf in diesem Jahr sehr zufrieden.
Von den Städten die mehr als 10000 EW haben sollen hat Hamburg das Ziel mit jetzt 12100 das Ziel erreicht, dort wird jetzt bautechnisch nur noch für die gute Laune

der EW gebaut. London mit jetzt 8400 EW und das immer unzufriedene Bremen

mit jetzt 8300 EW, werden das Ziel wahrscheinlich auch erreichen. Brügge mit jetzt 7700 EW baue ich zu meinen Eisenwarenproduzenten für die westliche Nordsee aus, dadurch erreicht es bis Jahresende auf jeden Fall die 10000 EW-Marke. Haarlem mit 4290 EW wird es wohl nicht schaffen. Die Städte der 2. Kategorie sollen ja eigentlich zwischen 7000 und 7500 EW haben, nun das könnte bei allen 3 Städten funktionieren Köln hat jetzt 6700 EW, Boston 5700 EW und Scarborough 5000 EW.
Was mir bis jetzt aber extrem aufgefallen ist, ich brauche gar nicht viele Schiffe um meine Städte zu versorgen. Ich habe im Moment 268 Schiffe von denen nur 118 in 21 Konvois die Versorgung gewährleisten, eingeschlossen meiner 4 MM Konvois mit 11 Schiffen, wobei die Mehrheit noch eroberte Piratenschiffe sind. Die Konvois sind stellenweise noch nicht ausgelastet und da die 17 Orlogs der Autokonvois nicht beladen werde habe ich sie hier extra aufgeführt.

Der Rest verteilt sich wie folgt 10 Kampfschiffe für Piratenjagd und Kneipenaufträge,

17 Auslieger und 16 Arbitageschiffe. Weiteren 22 sind in 3 Baukonvois zusammen gefasst, 4 Schniggen für den Transport von Kapitänen und Kurieren, 3 Schniggen stehen zwischen Ost- u. Nordsee und halten nach Piraten

Ausschau und 20 Schiffe habe ich als „Kriegsflotte“ in Reserve.

2 Schiffe setze ich für die Transportaufträge aus den Kneipen bzw. für Nottransporte ein. Nicht zu vergessen die 50 die ich auf Halde liegen habe, weil ich keine Verwendung für sie habe. Von diesen werde ich mich nach und nach durch Versteigerungen trennen, immer wenn ein Neubau fertig ist werde ich zwei dieser Schiffe versteigern. Ebenso werden jetzt alle Piratenschiffe die ich erobere gleich versteigert.