auszugeben...da würde Gehtnix z.B. nur müde drüber lächeln.
ja ......auch wenn ich durch AS und Stadtplünderung genug Bares habe, widerstrebt es mir einfach für Ziegel >200 auszugeben...da würde Gehtnix z.B. nur müde drüber lächeln.
... fast hätte ich es dem Smiley nachgemacht! Der Contest läuft ja ebenso im Kaufmannslevel und dort kauf ich Ziegel bis 310
damit bleibt eine Last in der Markthalle. Sehe ich einen Vorteil kauf ich auch ab und zu Eisenwaren bis 600
oder darüber 700-750
... Also bis auf die "Kapitänejagd" ist dass was ich da mache mitlerweile "normales spielen"....die Frage ist nur für mich persönlich, ob ich mich dahingehend "anstrengen" will, oder doch lieber "nur spielen"!
... oder ich lasse bewust ein schnelleres vorgehen aus ... z.B. ab und zu beim Kontore setzen, Schiffe kapern oder die ersten 6 Monate mehr als 120 Ziegeleien zu setzen ...
... oder auch mal den MM-Handel erst nach 3-4 Monaten zu beginnen ... Gut erkannt, dies schnelle bemühen um Schiffe, Kapitäne, Kontore und Kapital lässt dir die Wahl wie du dein Spiel spielst -> ohne dies schnelle agieren wird dir der größte Teil aufgezwungen.Auf jeden Fall in einer Hinsicht besser, nämlich im Hinblick Expansion. Wesentlich früher die Möglichkeit für wesentlich mehr Expansion gegeben, das macht ein ganz anderes Spiel möglich.
Spiel speichern, Angebot annehmen und sehen was man mit dem aktuellen UW. bekommt. ~ 250.000Werber: naja, ich hab auf nen Kraier statt ner Schnigge spekuliert. Den nächsten nehme ich an.
UW. bekommst du eine Kraier, bei knapp über 500.000
bereits Kogge + Schnigge, bei mehr als 1.000.000
eine Kogge + Kraier. Entscheident ist der UW. zum Hochzeitstag, also kannst du vom Antrag annehmen bis zum Hochzeitstag selbst noch etwas an der Mitgift ändern, durch UW. steigern. Wenn man nicht selbst angegriffen hat:Kampfkogge: normalerweise sieht die nicht so aus. Aber das ist halt der NAChteil, wenn man alle drei Schiffe übernehmen will: 2 sind immernoch da, und die schießen während des Enterns halt auf dich.
oder weniger runter schießen, Kogge sollte möglichst nicht beschädigt werden, speichern, Kampfbildschirm verlassen (selber "fliehen")und sofort wieder angreifen. Nun werden die Kraier zu fliehen versuchen -> Kogge entern -> Kraier verfolgen, kommt man nicht mehr an die Kraier nach dem Bildschirmwechsel neu angreifen dann klapp es mit Kraier entern. Sollte es vorkommen, dass nach dem ersten Bildschirmwechsel der Konvoi in den Tarnmodus wechselt kannst du zurück zum Speicherplatz oder du speicherst nach dem Bildschirmwechsel gleich nochmals und fährst jetzt die zwei möglichen Richtungen mit schneller Spielgeschwindigkeit ab um zu sehen wann die Schiffe wieder Sichtbar werden bzw. ob sie noch vor dem Nest sichbar werden und für dein Kampfschiff erreichbar sind. Sind die Schiffe noch vor dem Nest erreichbar sollte man diese Verfolgung spielen und zu gegebener Zeit neu Angreifen und entern. Andernfalls (Pirat erreicht ohne Angriff das Nest) zurück zum ersten Speicherplatz und unter Beschuss entern ... mit etwas Geduld und Übung braucht man so gut wie nie unter Beschuss entern. Nachtrag: Schiffzahl steigt durch Piraterie, aber ich habe Versorgungsschwierigkeiten. Viele sind zur Reparatur in Lübeck ...
und ganz wichtig in diesen 19 Städten den Hanfüberschuss bis zu 550
aufgekauft, dies sind bisher 527
. Kontorverwalter gibt es ausser in Lübeck noch nicht also wird manuell bei den Hanfproduzenten dieser stehts nachgekauft. Habe den bisher nicht gekauft, weil ich etwas Sorge vor dem anzumietenden Lagerraum hatte (Kontore/Lagerhäuser hab ich noch nicht genug).
Baukosten ergeben 20x ~270
= 5.400
für Eisenwaren, 20X ~ 60
= 1.200
für Holz, 40X ~ 100
= 4.000
für Ziegel, alles zusammen ~ 20.000
für 200 Last Stauraum = je Last 100
viel zu teuer, mit 20 Tage Bauzeit, 40
Steuern pro Tag und 10
Kosten für eine benötigte Wache, so macht sich ein volles!!! Lagerhaus frühestens nach 150 Tagen "bezahlt" dies sind fast 4 Monate und dann auch nur wenn es durchgehend --voll-- ist! Ebenso nicht zu vergessen gerade zu Spielbeginn wenn für alles und jedes Eisenwaren und Ziegel fehlen müssten hier 20 Eisenwaren und 40 Ziegel für einen zu teuren (überflüssigen) Bau abgezweigt werden ... dann doch eher für jede Last über dem Fassungsvermögen des Kontors 1
Miete zahlen ... wobei in meinem Fall eigtl. vor allem die Kraier mein Hauptziel waren. Koggen hätte ich mir auch von den weißen ausreichend holen können.
Äergerlicher ist, dass ich in den letzten 1-2 Wochen versäumt habe, Lübeck ausreichend mit Bier zu versorgen, was jetzt die zügige Besetzung meiner Ziegeleien verhindert.
, davon noch 640.000
in Bar direkt nach der 6. Plünderung. Vorspulen zum 30.06. so gibt es nach jetzigem Stand 55 fertige Betriebe. Mit den dann 45 Ziegeleien (bestimmt noch nicht mehr als zu 50% besetzt) hab ich kein Problem ... so früh gibt es ausreichend Holz bis genügend eigene Sägewerke stehen. Vorfinanziert wird weiterhin hauptsächlich durch Stadtplünderungen die Finanzierung der Betriebe und der Unterhalt wird dann mehr und mehr vom Handel abgelöst werden. Kontore 19 und zwei weitere kommen die nächsten Tage dazu ...
Zitat
Neue Kontore sollten möglichst die Eisenwarenproduzenten bekommen -> Edinburgh, Scarborough, Bremen und Bergen, allein schon um der KI keine günstigen Eisenwaren zu überlassen.
Zitat
Wenn du auf Piratenjagd fährst brauchst du dann unbedingt ein maximal bewaffnetes Schiff?
Zitat
In Lübeck würde ich zu mindest 3 Sägewerke setzen um wenigsten zum größten Teil den Holztransport zu sparen.
Die Bürger jammern bereits nach Brunnen, diese solltest du unbedingt setzen ...

... ich dachte mein Start war langsam ...Gehtnix...du kannst einfach nicht mehr langsam spielen!
... hab jedenfalls mal im Patrizierlevel einen Start weitergespielt und da siehts zum 13.08. nach mehr Schiffe aus, aktuell 05.07. und "nur" 70 Schiffe mit jetzt bereits 100 Last größerer Gesamttonnage. Statt Städteplündern spiel ich mit Arbitrage ... muss auch hier bereits in Köln die Luxusgüter aufkaufen um keine KMH bauen zu müssen, drei weitere Städte folgen -> anfang Juli welch ein überflüssiger Luxus ... keine 37.000 Einwohner und ohne Ziegel Häuser bauen geht ja nur für die KI ...
Barbestand verpulvert, steckt hsl. in Kontoren, Schiffsreparaturen, etc., aber der Handel sollte das doch eigtl. wenigstens bisserl auffangen... wobei sich hier wieder das Schiffsproblem bemerkbar macht: ich kaufe in Kontorstädten die Produktionswaren fleißig auf (entweder manuell oder, sobald das Kontor fertig ist, durch den Verwalter), kann sie aber oft nciht effektiv verteilen, weil der Schiffsraum fehlt bzw. anderweitig belegt ist.
sind beim Aufbau eines ZL-Warenbestands der berühmte Tropfen auf dem heissen Stein. Kaufst bzw. produzierst du z.B. Eisenwaren für 300
pro Fass so bekommst du gerade mal 666 Fass Eisenwaren für 200.000
, verkaufst du diese an 16 der insgesamt 24 Städte so werden 40 Fass pro Stadt transportiert. Zu erst braucht es seine Zeit zum produzieren bzw. einkaufen dann sind die Waren von den Produktionen ins ZL unterwegs, von dort wieder zu den 16 Kontorverwaltern zum verkaufen an die Markthallen. Bis die Eisenwaren tatsächlich verkauft werden haben diese nur Kosten verursacht die erstmal investiert werden müssen!
pro Last und Tag auf!
. Wie schnell eine Million
in deinem ZL liegt und ebenso auf den Transportwegen unterwegs ist kannst du dir selbst vor Augen führen wenn du nur das Beispiel mit den "paar" Eisenwaren auf alle anderen Waren hochrechnest. Wenn du dich ans Risiko gewöhnt hast und verinnerlichst, dass ein gutes Einwohnerwachstum (fast) nur Vorteile bringt, dann füllst du dein ZL so schnell wie du es finanzieren kannst.Mehrere Millionen werde ich mit meiner Spielweise noch nicht brauchen
Exportieren ist mir völlig fremd geworden, kann mich kaum erinnern wann ich zu letzt gewollt etwas ins MM verschifft habe ...leichter abtransportieren lässt (z.B. ins Mittelmeer).
fallen und die Verkaufspreise auf 42
. Die Städte zeigen 5x Biermangel und du schreibst von "Überschuss". Die paar hundert Fass Bier die deine RL und Bierproduzenten aufweisen sind als Reserve schon sehr knapp, verteile mal besser und verkaufe zu 42
und du wirst sehen dein Bier reicht gar nicht
.
). Dazu gibt es Städte die nicht ein einziges Fass Bier in der Markthalle haben, obwohl Bier für die Zufriedenheit sehr wichtig ist.
... füllst du die Versorgungslücken verdienst du auch die höheren Kosten deiner größeren Flotte. Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer