*Auch wieder mal dazwischen gacker*![]()
Ich freu mich über jeden Kommentar
Für den Moment mag das mit dem Schema noch gut klappen und es darf ja sowieso Jeder an sein Schiff pinseln, was er mag, Aber ich würde empfehlen die Namen schon etwas "globaler" zu vergeben.
Zuerst die Hauptoder: "Alpha" für die Jäger, damit die oben stehen, dann "Bau", "Ma" manuell gesteuert, "V" Versorger, "Z" alle Konvoianhängsel...
Danach Zielstadt, so wie du das schon hübsch machst
und dannach Schifftyp (und Größe (und Ausbaustufe)). So siehste später auch recht übersichtlich z.B. welcher Konvoi noch nicht von nem Holk geführt wird.
Also z.B. "Ma Rip Ko45"
Zitat von »ElderBrot«
So siehste später auch recht übersichtlich z.B. welcher Konvoi noch nicht von nem Holk geführt wird.
Am liebsten würde ich alle Schiffe nur aus Kraiern bestehen lassen. Höchstens die Expeditionskonvois aus Holks und für Jägerkonvois (1 Kraier, 1 Holk).
... so wie ich die Schiffe viele Jahre selbst alle benannt hatte ...
Warum sollten sie von einem Holk geführt werden?So siehste später auch recht übersichtlich z.B. welcher Konvoi noch nicht von nem Holk geführt wird
.
mitfährt. Kampfkonvois sind auch immer ein Mischung aus Jäger
und Dickschiff
.
fahren ins MM und riegeln Piratennester ab, ansonsten auch Nahverkehr und Baukonvois.
habe ich meist zuviele durch den Brutalstart ... die müssen dann halt für Köln, Thorn und Novgorod herhalten, auch wenn ich da lieber nur
einsetzen würde. Wenn du den Monat Juni nochmals spielst, handelst du doch bestimmt keine Exportverträge mehr aus?
Doch, das hatte ich eigentlich vor. ... . Für den Anfang würde ich einen Tuch und einen Wein Vertrag nehmen.
Der "Aufbau" von RL ist zwar prinzipiell gut, aber verlängert natürlich die Umlaufzeiten und Transportwege der Waren.
pro
)
Zitat von »Gehtnix«
RL legt man an um die Wege zu verkürzen ...
Zitat
Bist wohl doch zu intensiv am spielen, brauchst eine kleine Pause, Vorschlag, von 12Uhr bis zum Mittagsläuten ...
. Ab und zu geh ich auch mal Spazieren. Von der Tür bis zur Angel oder von der Wand bis zur Tapete ;-)Ausgehandelt hattest du auf deinem Spielstand Bier ins MM zu liefern
Was ich aber meinte sind die Transportzeiten der Waren.
Zitat von »JenZor«
Die Wege zu den einzelnen Städten werden auch kürzer! -> Von Groningen nach London geht es schneller als von Lübeck aus.
Was ich aber meinte sind die Transportzeiten der Waren.

wert, über etwas mehr als 72.000
verfüge ich davon in bar. Eine Vielzahl - leider noch nicht alle - Kredite (keine Zeit gefunden) wurden vergeben. Die erste Rückzahlung wird in etwa einer Woche ankommen.
, 14
, 13
und 1
.
Kapitänen kommandiert. Noch heute (1.7.) kann in Bergen Nr. 24 an Bord genommen werden.
A-Exp Bordeaux brachte am 22.6.1300 die Kunde, dass im Süden Bordeaux gefunden wurden. Die dort ansässigen Krämer handelten mit mir einen Importvertrag über 1303
zu 206
/
aus. Noch am 30.6.1300 brach die
A-Exp Bordeaux ein zweites Mal auf um Vigo zu entdecken und einen Importvertrag über 1058
zu 146
mitzubringen. Die
A-Exp Vigo wartet noch auf die Umsetzung eines Kapitäns und ist auf den Weg nach Brügge. Von dort werden demnächst regelmäßig die Segel gen Süden gesetzt.
, 1x 

, 2x
, 1 Fachwerkhaus
, 2x 

, 2x 

, 6x 

,
,
und auch
sammeln sich allmälig, die Versorgung der Hanse ist aber auch recht notdürftig und durchaus verbesserungswürdig. Die meisten Schiffe sind immer unterwegs die Waren aus den Städten abzuholen udn aus dem ZL/RL ein paar Waren mitzunehmen, die dort benötigt werden. Es entwickelt sich langsam eine Art Versorgungsstern. Ich werde dieses Makromanagement auch nur noch ein paar Spielwochen so durchhalten müssen. Wo es geht werden die ersten Versorgungskonvois in Betrieb genommen. Vorrangig werden die Produktionsstandorte als erstes an Lübeck als ZL gehängt. Die RL in Rev und Gro werden dann aufgelöst (vermutlich, vlt überlege ich mir das auch nochmal)
Konvoi) wurde von meinem 28 Mann
aufgebracht. Die Schiffe liegen in Reval in Reparatur. Mangels Alternativen konnte ich die Schiffe nicht besser als mit
11,
31 und
19 aufbringen. Aus einer Eskorte erhielt ich den Piratenholk, der derzeit in London liegt und noch knapp ein halbes Jahr repariert werden muss. Für die Eskorte hatte ich nur einen Kraier zur Verfügung und konnte auch nach x-maligem Versuchen keinen Kraier generieren, so dass ich mich mit dem Holk abgefunden habe. Mittlerweile habe ich auch ausreichend Schiffe und kann es mir erlauben den Holk erstmal in London zwischenzuparken.
ankaufen, nicht für max. 9999
. Stadtbewohner verbrauchen auch Ziegel, in Lübeck wird der Bedarf bereits angezeigt! Bei einem Ankaufspreis von 310
verbleiben 1-2 Last Ziegel in der jeweiligen Markthalle.
Frage: Was willst du mit allen 12 MM-Städten?habe erst alle 12 Städte "erkundet", um dann Handel zu treiben,
Dies ist zwar richtig, jedoch wird zur Produktion Wolle verbraucht, ausserdem bekommt man Tuch im MM günstiger zu kaufen als in der Hanse selbst produziert! (die ersten Monate kann die Zeit bis Tuch aus dem MM kommt, durch dass aufkaufen von "Überproduktionen" der noch recht kleinen Hanse, überbrückt werden)Tuch wird dagegen in noch mehr Städten produziert
Tuch wird dagegen in noch mehr Städten produziert (Bremen, London, Visby, Aaalborg oder Malmö und Edinburg oder Scarborough oder sogar beide, aus dem Kopf weiß ich es nicht mehr genau) Die Versorgung dafür ist also gegeben.
:
1.000.000 Einwohner auf der Standardkarte wäre schonmal ein klasse Ergebnis für mich! Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer