Hallo,
nach einiger Zeit lese ich hier gerade, dass sich jemand einen schwierigeren Spielmodus wünscht...

Letzteres muss natürlich ausbalanciert sein. Ich hatte mal ein Spiel gebastelt, in dem es für jede Warenart genau einen Produktionsstandort gab, in jedem Ort konnte nur eine Ware produziert werden. Hungersnöte waren quasi vorprogrammiert, "Gefahr": das Regionalwaren-Prinzip wird dadurch ausgehebelt. Aber vielleicht ist eine Konfiguration mit Regionalware plus ein oder zwei weitere Produktionsmöglichkeiten spielbar...?
Ich habe vor 'nem halben Jahr mal ein bissel rumgespielt und eine 8'er Karte gebaut, bei der es je Stadt nur 2 Produktionen gibt. Ist leider schon etwas her und ich entsinne mich an einige Sachen nur noch dunkel

Das führt zwar nicht unbedingt zu einer stärkeren KI, aber definitiv zu einer größeren Herausforderung.
Was habe ich gemacht:
- Verteilung ist Regionalware + 1 Historische Ware je Stadt
- Anfangs 8 Städte mit 400 Einwohnern -> lediglich 16 Waren
-> Dadurch liegt anfangs auch die Produktion aller produzierten(!) Waren im Vergleich zum Verbrauch bei 110-120%
- kein Honig, Met und Kleidung anfangs
- 6 Mittelmeerstädte mit Kleidung und Gewürzen als Export (Kleidung, um am Ende zum Vollausbau weniger Kleidung und demzufolge auch weniger Tuch und Wolle zu benötigen)
-> musste jetzt aber Regionen noch ein wenig ändern, weil Tunis und Sfax nicht gleichzeitig auftauchen dürfen (dann ist nur Sfax erreichbar nach vollständiger Erkundung)
- 42 Städte (Odense und Kristiansand... hatte irgendwer mal vorgeschlagen)
- Städtegrundriss vereinheitlicht (Hamburg, glaube ich)
- ein paar Landwege hinzugefügt
- Karrengröße angepasst (Kosten entsprechend gehoben)
- Produktionsketten sind alle voneinander getrennt (z.B: kein holz+pech in einer stadt)
- Verbrauch bei Katastrophen habe ich erhöht, glaub ich....
- Bedingung für Ränge in Bezug auf benötigte Anzahl Kontore geändert (ich glaube es war sonst unmöglich neue Städte zu gründen, da der Rang sonst nicht hoch genug war)
Ich bin mir jetzt nur nicht mhr ganz sicher, ob ich noch etwas an den Preiskurven/sonstigen Schwierigkeiten verändert habe...
Ich habe auch versucht die Produktionen so zu verteilen, dass am Ende des Vollausbaus ein relativ gleichmäßiges Fehl vorhanden ist...
Meine Erfahrungen:
- Am Anfang zieht sich's ein wenig (so 1 Jahr bis zum ersten eigenen Betrieb ist locker drin

)
- Probleme im Winter, insbesondere Anfangs... wenn 3-4 Städte eingefroren sind, wird's lustig

- Am besten mit dem Stadtausbau auf entsprechende Missionen warten... Anfangs ist häufig leider nur die Verdopplung im Angebot... (von 400 auf 800 Einwohner ist nicht ganz einfach, wenn es an Geld mangelt

)
- starker Überfluss an Tuch am Anfang
Beste Grüße,
Thronwen
P.S: bei Interesse kann ich's auch gern iwo hochladen...