Hier fehlt mir einfach noch ein wenig die Übung & ich muss viel zwischenspeichern, um zu schauen, wie ich die nächsten 5-7 Tage vorgehen werde, aber das wird auch noch besser werden. Alles Erfahrungswerte schätze ich.

Außerdem hat jeder mal klein angefangen
.
, 4x
, 4x
. Gegen Ende des Monats hoffe ich auf 10 x
, 5-6x
, 5-6x
, evtl 1x
, falls es sich bei einer Eskorte nicht vermeiden lässt
in bar, durch Kontorbau, Kredite & AS Warenkauf von ~350.000
gefallen)
) wurde erfüllt (Kraier), Ros-Ste wird gerade erfüllt (Kraier ist bereits aufgebracht). Aal-Brü (3.500
) wird in etwa 2-3 Tagen angenommen, die nächsten sind Tho-Lüb (3.000
) & Vis-Ros (4.600
).
) wurde erfüllt (Kraier), Bremen (1.500
) nordöstlich von Lüb soeben erfüllt (Schnigge).

Effektive Schmelzen sind zwar produktiv und nützlich, jedoch gibt es vor Ort keine Werkstätten als Abnehmer für produziertes Erz. Dies bedarf des Transports, dieser bindet Schiffe bzw. Tonnage. Obwohl nur mit "normaler" Produktion ausgestattet bietet es sich an in Bergen und Edinburgh je 3 Schmelzen zu setzen und die Produktion vor Ort zu verkaufen. Weitere 3 Schmelzen für Stockholm runden bei mir die ersten eigenen Schmelzen ab.sowie einige Eisenschmelzen in Aalborg, Oslo und/oder Ripen
ich hoffe die vielen kleinen Reparaturen helfen dabei die Werft in Lübeck langsam auf ihre Produktionsaufgaben vorzubereiten.
... ein "normaler" Aufstieg ist dies nicht mehr
... trotz längerer Spielpause kann bei deiner Spielweise nicht mehr von "Anfänger" ausgegangen werden.
... fast alle Voraussetzungen, einen kompletten Auf und Ausbau einer Hanse ohne Arbitrage sollte unbedingt mindestens einmalig gespielt werden!
Zitat von »Gehtnix«
Effektive Schmelzen sind zwar produktiv und nützlich, jedoch gibt es vor Ort keine Werkstätten als Abnehmer für produziertes Erz. Dies bedarf des Transports, dieser bindet Schiffe bzw. Tonnage. Obwohl nur mit "normaler" Produktion ausgestattet bietet es sich an in Bergen und Edinburgh je 3 Schmelzen zu setzen und die Produktion vor Ort zu verkaufen. Weitere 3 Schmelzen für Stockholm runden bei mir die ersten eigenen Schmelzen ab.
. Für ineffektives Erz dürfte er dementsprechend um die 1.150
kosten. Macht die Ersparnis an Tonnage diese 250
wieder wett?
Zitat von »Gehtnix«
Hier sollte zügig die erste Schnigge in Auftrag gegeben werden. Die Kombination aus Schiffbau und Reparaturen trimmt die Werften am schnellsten. Nach der ersten Schnigge folgt --einzeln-- vergeben was gewünscht wird bzw. zu bauen möglich ist.
Weitere Werften sollten ebenfalls mit dem Bau einer Schnigge in betrieb gehen, Bergen und Novgorod z.B. da diese weit ab von Lübeck liegen werden die Werften gut zum reparieren der Stadt versorgenden Konvois dienen können (und aufgebrachter Schiffe). Nach und nach gehen so alle Werften in Betrieb, so wie es die Baumaterialien und das Bargold zulässt.
Zitat von »Gehtnix«
Was du bisher hier hinlegst ist als sogenannter "Brutalstart" in aller Munde.... ein "normaler" Aufstieg ist dies nicht mehr
... trotz längerer Spielpause kann bei deiner Spielweise nicht mehr von "Anfänger" ausgegangen werden.
![]()
Zitat von »Gehtnix«
Jetzt noch eine "ausgewogene" Versorgung der Hanse hinbekommen und an größere Blöcke, Endlosreihen oder gar dem "türkisch bauen" versuchen. Dann sind (fast) alle Voraussetzungen zum "kompletten" Spieler im laufe des Jahres beisammen.... fast alle Voraussetzungen, einen kompletten Auf- und Ausbau einer Hanse ohne Arbitrage sollte unbedingt mindestens einmalig gespielt werden!

, 10
, 11
und mittlerweile sogar 1
. Insgesamt sind das 1029
Tonnage.
(4/4/1) Kapitän besetzt. Ich musste die Holk also auf 35
herunterschießen, was mich in der Lübecker Werft etwa 140 Tage Reparaturzeit kosten wird. (Also etwa Mitte Oktober)
stehe ich derzeit bei knapp -3.500
in bar. Ok zugegeben, das lag daran, dass ich in Ripen beim Bau einer geplanten Ziegelei durch den Verzögerungsbug gleich 5 weitere setzen konnte. Da ich bereits 3 Kredite aufgenommen habe, sind meine bilanziellen (<-- gibt es das Wort?) Schulden derzeit bei etwa 50.000-60.000
angelangt. Der günstige 8.000
Kredit wurde dabei schon zurück gezahlt und ein 13.000
Kredit neu aufgenommen.
) wurde nördlich von Danzig aufgebracht.

-Betriebe komm? Deine Arbitrage können dir ja auch kein Geld zaubern, wenn keine Kohle zum einkaufen da ist... hmm... dann musst du wohl Stadtkassen aus räumen...
Netter Rundenanfang!![]()

So hab ich bisher nie losgelegt in meinen Feierabendrunden, zumal als Taube.
Aber ist es nicht schon fast überfällig, dass mal ein paar-Betriebe komm?
(4/x/x) und eine Schnigge in Reval mit
(4/x/x)) erstmal anfangen werden die Stadtproduktionen zu arbitrieren, sollten die Geldsorgen erstmal wieder passé sein. Den Rest überbrücke ich mit manuellen Handel, indem ich die Eisenwarenstädte mit Erz versorge und die Eisenwaren wiederum an alle anderen Städte verteile. Dabei zwacke ich mir immer ein paar Fass ab, um irgendwo etwas bauen zu können. Bisher hat sich da ein nettes kleines System entwickelt:
Bereich liegt, da noch keine Schmelzen und Werkstätten stehen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JenZor« (13. Januar 2014, 20:54)
so sind reichlich zum arbitrieren da. Wein Tuch, Leder, Felle, Fleisch, Wolle wurden beträchtlich preiswerter verkauft. So liegt die Auslastung der Arbitrage-Kogge bei über 220-230 Fass und nur weil noch waren fehlen liegt die Auslastung nicht höher.
. Diesen kaufe ich wo er zu bekommen ist bis zu knapp über 500
auf. Nach einigen Monaten wirst du merken wozu dies gut war.
1.) Warum arbitriert in Lübeck keine Kogge, hab ich eingesetzt und was an Erz zu bekommen war nach Lübeck gekarrt. Der Kontorverwalter verkauft Erz für 930so sind reichlich zum arbitrieren da. Wein Tuch, Leder, Felle, Fleisch, Wolle wurden beträchtlich preiswerter verkauft. So liegt die Auslastung der Arbitrage-Kogge bei über 220-230 Fass und nur weil noch waren fehlen liegt die Auslastung nicht höher.
2.) Schiffszustand: alles was im Hafen liegt ging in Reparatur. Die Moral vieler Matrosen ist sehr schlecht, Resozialisierung müsste im großen Stil vorgenommen werden. Entermesser steigern die "Kampfkraft" der Jäger.
3.) Es können einge Schiffe arbitriren Kapitäne dazu gibt es.
4.) Hanf, jetzt noch überall günstig zu kaufen 264. Diesen kaufe ich wo er zu bekommen ist bis zu knapp über 500
auf. Nach einigen Monaten wirst du merken wozu dies gut war.
Mit dem Kontorbau in Edinburgh wurden dort gleich 3 Schmelzen gesetzt und noch drei am 10.06. in Stockholm, Bergen fehlen ja alle Ziegel für den Kontorbau sonst wäre dort auch jetzt bereits 3 Schmelzen
Warum du keine Waren umschlägst im manuellen Handel frag ich mich und überall gibt es Ziegel zu kaufen ... hach juckte einfach in den Fingern alles mögliche zu kaufen Bier, Fisch, Ziegel, Hanf, Entermesser ... arbitrieren für entsprechend Bares ...![]()
zum anderen die Übersicht. bei 40 Schiffen weiß ich iwann absolut nicht mehr, was ich mit welchem Schiff gemacht habe, wo bereits welches Schiff hin unterwegs ist und so weiter. Das muss ich wohl alles noch üben.
die brennt mir n bissl unter den Fingernägeln
Zitat
Zitat von »Gehtnix«
Mit dem Kontorbau in Edinburgh wurden dort gleich 3 Schmelzen gesetzt und noch drei am 10.06. in Stockholm, Bergen fehlen ja alle Ziegel für den Kontorbau sonst wäre dort auch jetzt bereits 3 Schmelzen
Hier hab ich ja schonmal was geschrieben. Ineffektives Erz in den EW Städten, ok, seh ich ein, aber werden die dann später auch noch benutzt oder wieder abgerissen, oder werden die bis ans Spielende schlicht die Stadtproduktion versorgen?
wöchtentlich. Das entspricht weitesgehend dem Bedarf der städtischen Produktion. Die Frage sollte damit erledigt sein.Fällt die Moral unter "dem grinsenden Gesicht", fällt die Kampfkraft, die volle Segelleistung "zumindest gefühlt" ... also mit "rote Backen" (obwohl man diese ja nicht sehen kann) geht bei mir kein ausgeschickter Jäger in den Enterkampf. Mit "hoch rotem Kopf" erledigt sich ein ausschicken wollen ja von selbst ...Viele Schiffe, die ne Pause nehmen sollen werden dann spontan für irgend eine tolle Idee doch wieder "missbraucht" und tja.. nichts mit Urlaub...
nach 4Tagen bei laufendem Spiel hab ich die Arbitrage in Lübeck und Reval auf 2 Koggen umgelegt, ausser Hanseweit Ziegel und Hanf noch alle möglichen anderen Waren angekauft praktisch alle beschädigten Schiffe zur Reparatur gegeben und locker mehr als 200.000hat iwann auch für nötigen Umsatz gesorgt, hat aber leider zu viele Schiffe gebunden.
auf dem Konto ... und du schreibst hier es wären zu viele Schiffe gebunden um dann zu schreiben:Ich fand auf deinem Save etliche Schiffe ohne Waren an Board und im Hafen liegend (18 von 45) ... viele Städte boten Waren zum günstigen Preis an darunter Bremen, Hamburg, Stettin und Danzig mit Bierpreise (3x 34Naja.. zum einen fehlte das Bargold dazu zum anderen die Übersicht. bei 40 Schiffen weiß ich iwann absolut nicht mehr, was ich mit welchem Schiff gemacht habe, wo bereits welches Schiff hin unterwegs ist und so weiter. Das muss ich wohl alles noch üben
) die ein ankaufen geradezu zwingend herausfordern. Seit jahren spiel ich immer mal wieder am Contest 2008 dort mit 40 Städte ist dies Schmelzen setzen in Bremen grundsätzlich (bis etwa Mitte des Spiels) nicht notwendig. Hier auf der Standardkarte eigentlich auch nicht, London und Ripen können Erz für Scarborough und Bremen liefern, nur nicht "zimperlich" beim Ankaufspreis sein -> der Arbitrage sei dank ... Holz bekommt Bremen (hauptsächlich für Ziegel!) von Groningen und Hamburg obwohl in Hamburg auch wieder nur "normale Holzproduktion".Bremen besitzt neben effektiver Eisenwarenproduktion auch ineffektives Erz. Ist es nicht dann auch hier empfehlenswert 3 Schmelzen zu setzen? Oder verzichtest du auf Bremen, da in Bremen eine Holzproduktion fehlt?
aber werden die dann später auch noch benutzt oder wieder abgerissen, oder werden die bis ans Spielende schlicht die Stadtproduktion versorgen?
Ich muss ja zugeben, es juckt mich schon wieder ganz stark in den Finger und ich werde wohl auch bald mal ein Endlosspiel auf der Standardkarte anfangen.
folgst, oder schon bei kleinerem Preis aufhörst, ist erstmal egal. Die Hanfproduktion in der Hanse ist recht knapp bemessen und diesen Preis wirst Du lange nicht mehr bekommen. Das hat nichts mit Versorgung zu tun, es sei denn Du verbrätst den Hanf in in Fischer- oder Jagdhütten. Hanf wirst Du für den Schiffbau benötigen, die restlichen Waren sind auch später noch verfügbar, Hanf nicht (zumindest nicht für diesen Spottpreis).
Nein nicht "Mama", Papa" oder "Oma"
Baukonvoi, Jäger, Versorger, Bierlieferant,... so weißt Du was das jeweilige Schiff oder der Konvoi grad machen soll und die Übersicht bleibt ein wenig länger gewahrt. Und da Du Dir wohl eh Notizen für Dein Tagebuch machst, schreib Dir doch eine Liste mit Konvois auf...
Zitat von »Gehtnix«
Fällt die Moral unter "dem grinsenden Gesicht", fällt die Kampfkraft
Zitat von »Gehtnix«
[...] ausser Hanseweit Ziegel und Hanf noch alle möglichen anderen Waren angekauft [...]
45
,
1.200
,
350
,
1.300
(nur für AS-Handel),
510
,
1.250,
140
,
350
,
500
,
65
,
115
,
200
,
300
,
komplett,
35
,
100,
250
,
265
,
1.150
,
komplett
Zitat von »Gehtnix«
[...] nur nicht "zimperlich" beim Ankaufspreis sein -> der Arbitrage sei dank [...]
KV: 230
/ 220
,
550
/ 510
,
195
/ 184
,
185
/ 176
,
180
/ 170
,
165
/ 150
,
700
/ 670
,
750
/ 724
,
700
/ 671
Zitat von »Gehtnix«
PS: langsam sollte das MM erkundet werden, zumindest die 6 Städte mit "kurzen" Fahrzeiten und reichlich Tuch, Keramik, Wein und wenn gegeben ein "paar" Fass Gewürze kaufen
Zitat von »Dorimil«
Gib den Schiffen Namen![...] so weißt Du was das jeweilige Schiff oder der Konvoi grad machen soll und die Übersicht bleibt ein wenig länger gewahrt.
Zum Glück mussten die meisten in die Reparatur, sodass ich wieder ein paar Tage gewonnen hatte mir da nen Kopf drüber zu machen 

würde ich so kaufen (250
), Wein
für (240
), Keramik
für (200
) bis der MM-Handel läuft, Wein
mit laufendem MM-Handel nur noch für max. 220
, Tuch
bis 240
. Gewürze
bei den Importen bis 200
abschöpfen.
gibt es längere Zeit noch günstig also reicht es bis 40
zu kaufen, Erz
genügt bis 1100
, Eisenwaren
dort wo nicht arbitriert wird für 350
ist ok., Felle
zum arbitrieren bis 900
reicht -> hier sollten die Produzenten entsprechend ständig einige Eisenwaren in der Markthalle haben! und darauf achten dass mindestens eine Last Hanf vorhanden ist. Fisch
ist ok., Fleisch
reicht mit 1150 zu kaufen -> 1200 verkaufen wo nicht arbitriert wird, Getreide
gibt es bis zum Winter "satt" wenn du bei allen Produzenten bis 110
kaufst hast du ein dickes Polster für den Winter! zudem noch die Pfändungen kommen werden. Hanf
ist ok., so bald der Verbrauch einsetzen wird sollten Hanffarmen gesetzt werden. Holz
ok. und für die Ziegeleien ruhig etwas über den Bedarf Sägewerke setzen. Honig
bis zum Winter ok. dann etwa 20
mehr zahlen -> und selbst Honig produzieren. Leder
wichtig für alle Waffen, wenn es weniger für 300
zu kaufen gibt sollten die ersten Viehzuchten anlaufen bzw. fast fertig sein. Pech
in der Regel möchte man keins, hier schon, also eigene Betriebe setzen und auch den Städten etwas zukommen lassen nicht nur den Werften. (An den Stadttoren kann man selbst als Bürgermeister Pechnasen setzen). Salz
sollten ebenso eigene Betriebe recht früh gesetzt werden, spätestens mit den ersten eigenen Fischerhütten. Tran
ok., Wolle
genügt für 1080
zu kaufen und für 1100
verkaufen. Scharffarmen sollten noch vor dem Winter einige nach Bedarf gesetzt werden. Alle Ziegel
kaufen für 310
ist immer gut. Bis zum Winter sollten so viele Ziegeleien gesetzt worden sein wie du ein Aufbautempo hinbekommst -> dies dürften dann > 200 Stück sein ...
, Wein
und Keramik
zu versorgen ab und zu noch ein "paar" Gewürze
und gut ist`s. Der Handel mit Armerika ist praktisch Bedeutungslos geworden seit die Arbitrage mitspielt.
wert. Davon besitzt er etwa 85.000
in bar. In bereits 21 Städten residiert der erfahrende Händler und hat dabei Blick auf die letzten drei Städte: Ladoga, Thorn und Bergen. In den restlichen Städten befinden sich bereits 51 Betriebe im Bau oder sind bereits fertig gestellt. Seine Handelsflotte umfasst derzeit 37 Schiffe.
(Lüb [9], Bre [3], Gro [8], Rip [4], Sca [4], Mal [4], Osl [5], Aal [1]) 6x
(Edi [3], Sto [3]) und 7x
(Lüb [6], Aal [1])
, 6x
, 3x 
, 6x 

Bier
) Gerade Getreide
wird Dir über den Winter helfen, trotz gebremster Produktion. Auch die Bierproduktion ist nicht zu verachten, auch wenn man anfangs noch in Stettin und Danzig Bier
für 33-35
bekommt. Mit den beiden Waren kann man die Armen schonmal halbwegs zufrieden stellen, daß da der Zuzug gewährleistet bleibt. Die sollen ja schliesslich in Deinen Betrieben arbeiten.
nicht schlimm, da es in den Rathäusern dafür gerne mal einen Lieferauftrag gibt.
Für den Moment mag das mit dem Schema noch gut klappen und es darf ja sowieso Jeder an sein Schiff pinseln, was er mag, Aber ich würde empfehlen die Namen schon etwas "globaler" zu vergeben.Mittlweile haben auch alle schönen Namen: "Gro-Rip" oder "Ostseefahrer 1"
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer