31.03.1402
So, das erste Quartal im Jahre 1402 ist vorbei und hier nun ein paar kleine Daten.
UW: 38 Mio.
Schiffe: 625

mit einer Kapazität von 23.329

. Sie werden von 134

befehligt.
26.455 Mitarbeiter arbeiten in 978 Betrieben und produzieren 7.199

am Tage
Insgesamt leben 155.742 Einwohner in der Hanse, was ein Zuwachs von ca. 8.000 Einwohner pro Monat ist, ganz passabel wie ich finde.
Der Winter ist nun vorbei und das ist auch gut so, weil mein Zentrallager in Lübeck sehr knapp war was die Grundversorgung angeht. Getreide, Hanf und der daraus resultierende fehlende Fisch sowie Fleisch und Leder fehlen noch in erheblichem Maße. Langsam fängt jedoch die Sommerproduktion an und es steigert sich.
Auch im Mittelmeer konnte ich aktiver werden und die Konvois bringen nun Kreamik, Wein, Tuch und Gewürze mit, die dann im Hanseraum verkauft werden. Jedoch muss ich mir nochmal angucken, ob es vllt. auch sinnig ist, wie Gehtnix oder x9jaan schon geschrieben haben nicht jeden Konvoi einzelnd in die Stadt zu schicken, sondern einen Konvoiverbund zu bilden, um dann alle 4 Fahrten auszunutzen. Diese Variante muss ich jedoch nochmal ausprobieren. Derzeit fehlt es nämlich auch wieder am Geld. Die 1 Million

, die ich jede Woche für die Abrechnung brauche wollen auch erst einmal verdient werden.
Auch die Schiffproduktion wird wohl im nächsten Quartal etwas zurück gehen, weil der Hanf fehlt und zunächst für den Fisch drigend benötigt wird. Meine Hanfprduktionen in Newcastle (war es glaube ich oder Bosten) sowie in Felnsburg sind noch nicht voll ausgelastet. Nach meiner Berechnungstabelle (leider noch alles von Hand bisher. Ich baue jedoch auf eine baldige Erfolgsmeldung mit dem P2-Toolkit sowie dem Kalkulator) sind genug Hanfbauern dort.
Schnell noch kurz zum Mauerbau. In London, Rostock, Lübeck, Bergen und Hamburg ist die 2. Mauer bald fertig und dann kommen die nächsten Städte an die Reihe, welche Städte es im Einzelnen sind kann ich noch nicht genau sagen. Ich brauche auch noch mehr Ziegeleien, um einen flüssigeren Ablauf des Mauerbaus sowie der Abdichtung zu garantieren.
Naja, soweit für's erste, der nächste Zwischenstand erfolgt dann am 30.06.1402
Ziel dann sollten etwa 180.000 oder 185.000 Einwohner sein, die Versorgungslage sollte besser sein und ich hoffe ebenfalls auf eine gute Geldbörse, damit ich besser investieren kann, um noch mehr Gold zu bekommen. Im Moment ist die Kasse eher leer als voll. Mal schauen ob es sich alles so verwirklichen lässt.