nötig. Jetzt verkaufe ich Getreide aber zu 110
so sind 83 Last Getreide in der Markthalle.
Mein Gewinn ist momentan mit 7
pro Last nicht berauschend -> aber -> 51 Last x 40 Städte so sieht es etwas besser aus. Der wahre Nutzen liegt in der Versorgung, im Winter kommt jede Stadt mehr als 3 Wochen mit diesen zusätzlichen 51 Last über die Runden ohne den 2 Wochenvorrat angetastet zu haben und ohne Nachschub per Konvoi. Es darf also auch der Hafen zufrieren und dies 4-5 Wochen und die Stadtbewohner müssen nicht hungern. Hanseweit 51 Last ergibt eine Menge von 2000 Last die nicht gelagert werden und so auch keine Kosten verursachen.
auf, bei einem Wochenverbrauch von 7 Last. Zu unter 1.000
liegen 18 Last in der Markthalle.
So wie es aussieht müsste ich dazu noch präzieser spielen, jedoch streube ich mich dagegen die Tools dazu zu benutzen alles aus dem Kopf spielen so sind Fehler praktisch unvermeidlich.
allerdings 350 Punkte sollten schon überboten werden. Nicht ganz 12.000 Einwohner kommen im Juli dazu, die letzten 5 Monate sollten im Schnitt noch eine Handvoll mehr dazu kommen, mal sehen obs mit den zu wenigen Schiffen geht ...
zumindest ist die Tonnage zu niedrig, Werften laufen noch nicht einmal 20 Stück, der Hanf wurde zu spät angebaut ... die Fischerhütten laufen jedem Fass Salz hinterher ... und, und ,und ...
... und Equinox meint er kommt ins schwitzen
Muss ich warten bis die Erst-Mauer fällt?
, so stehst du ständig im Plus und mit den geänderten Warenverkaufspreisen und mehr an Warenlieferung und Ankauf einiger bstimmter Waren bleibt ein Plus beim vorspulen. Nach 4 Wochenabrechnugen hat der Bargoldbestand leicht zugenommen ~ 280.000 - 300.000
, direkt nach der letzten Wochenabrechnung (Bares insgesamt knapp über 1.000.000
anfang Februar). Im MM sollte Santander, Nizza,und Pisa zumindest aufgedekt werden um hier Waren auch mal ohne Verträge kaufen zu können.
Lagerkosten verursacht, also verkaufen was nicht lagern muss (insbesondere Getreide, auch ein paar
unter dem eigenen Preis, wenn es sein muss) Zum transportieren müssen viele Konvois größer werden -- unbedingt --. Mir "blutete" das Herz wie ich sah du versteigerst einen Kraier ...
reichen dafuer nicht aus|
Ware
|
Reiche
|
Wohlhabende
|
Arme
|
verbrauch 1000EW
|
verbrauch 135kEW
|
*2wochen
|
|---|---|---|---|---|---|---|
| Bier | 22,8 | 45,5 | 22,8 |
27,3
|
3686
|
737 ![]() |
| Eisenerz | 0,0 | 0,0 | 0,0 |
0,0
|
0
|
0 ![]() |
| Eisenwaren | 35,0 | 26,3 | 8,8 |
14,9
|
2008
|
402 ![]() |
| Felle | 21,0 | 10,5 | 0,0 |
4,2
|
567
|
113 ![]() |
| Fisch | 1,4 | 2,8 | 3,5 |
315,0
|
42525
|
8505 ![]() |
| Fleisch | 3,9 | 3,1 | 0,5 |
131,0
|
17685
|
3537 ![]() |
| Getreide | 3,2 | 4,2 | 5,3 |
483,0
|
65205
|
13041 ![]() |
| Gewürze | 1,4 | 0,7 | 0,7 |
0,8
|
104
|
21 ![]() |
| Hanf | 0,2 | 0,1 | 0,1 |
8,8
|
1181
|
236 ![]() |
| Holz | 2,8 | 2,8 | 1,4 |
182,0
|
24570
|
4914 ![]() |
| Honig | 17,5 | 8,8 | 1,8 |
4,7
|
638
|
128 ![]() |
| Keramik | 10,5 | 6,3 | 4,2 |
5,3
|
709
|
142 ![]() |
| Leder | 15,4 | 12,3 | 1,8 |
5,2
|
704
|
141 ![]() |
| Pech | 0,0 | 0,0 | 0,0 |
0,0
|
0
|
0 ![]() |
| Salz | 0,4 | 0,4 | 0,4 |
0,4
|
47
|
9 ![]() |
| Tran | 17,5 | 12,3 | 3,5 |
6,7
|
898
|
180 ![]() |
| Tuch | 17,5 | 12,3 | 5,3 |
7,9
|
1063
|
213 ![]() |
| Wein | 52,5 | 13,3 | 0,0 |
7,9
|
1068
|
214 ![]() |
| Wolle | 0,4 | 1,4 | 0,7 |
80,5
|
10868
|
2174 ![]() |
| Ziegel | 0,0 | 0,0 | 0,0 |
1,1
|
142
|
28 ![]() |
| Summe | - | - | - |
129
|
17367
|
34733
|
wieso müssen die Konvois größer sein ?
Was meinst Du mit Edinburgh wurde geplündert ? So weit ich es sehe gab es da keine Belagerung oder dergleichen
und mit dem zusammengestellten "Piraten-Konvoi" den größten Teil der Fasswaren zu erbeuten! (bei der Plünderung werden automatisch Fasswaren auf die Piratenschiffe geladen und zwar nach Reihenfolge der Warenliste also erst Bier dann Eisenwaren, Felle usw. mit diesem Wissen kannst du sogar festlegen welche Waren du bei einer Stadtplünderung "erbeuten" wirst! Einfach aus der Markthalle nehmen was dir vor den gewollten Waren im "wege" ist, Lastwaren kannst du völlig ausser acht lassen.)Dieser einmalige Stadtüberfall ist der von mir bereits beschriebene "Notnagel" für deine Baren Mittel. Ausführen PJ als Auslieger stellen einen weiteren möglichen Konvoiführer (PJ-Aalborg) ausweisen und mit den verfügbaren Schiffen im Edinburgher Hafen einen Konvoi zusammenstellen, mit diesem aus Edinburgh segeln den Piratenmodus aktivieren und Edinburgh angreifen. Der Auslieger zerstört den Hafenturm woraufhin dein Piratenkonvoiführer (der als einziges in Edinburgh den Überfall ausführt, alle anderen Schiffe des Konvois flüchten lassen) nun Edinburgh verlässt, vorher speichern! Der Pirat ausserhalb Edinburghs erneut speichern und 6 Tage vorspulen um zu sehen ob nach 5 Tagen eine Anklage erscheint-> wenn ja zurück zum ersten Speicherplatz und den Hafen etwas anders verlassen als beim ersten Mal und erneut prüfen ob eine Anklage erfolgt. Keine Anklage, jetzt zu deinem Kontor und an die Markthalle die Fasswaren verkaufen (Preise sind völlig egal) die du erbeuten möchtest, liegen in der Liste Fasswaren vor diesen gewollten die deine Konvoitonnage überanspruchen würden so kauf diese auf. Alle Waren nach belieben eingerichtet greift der Piratenkonvoi Edinburgh nochmals an. Jetzt hast du sowohl ~ 700.000
aus der Stadtkasse sowie eine beträchtliche Menge Fasswaren auf deinem Konvoi. Nach diesem zweiten Überfall nochmals speichern und wieder prüfen ob es zur Anklage kommt. Wenn nein alles ok. wenn ja den zweiten Überfall etwas Zeitversetzt (ein paar Ticks genügen) wiederholen bis es keine Anklage mehr gibt.
Lagergebühren. Der Durchschnittspreis deines Getreides liegt bei ~ 122
pro Last. Vom 1.01. bis zum 28.02. zahlst du pro Last Getreide 59
Lagergebühren, wenn du den Bestand hältst, wonach es mehr als nur aussieht. Also könntest du Hanseweit bis zum 28.02. ~ 3.000 Last Getreide für 63
verscherbeln und würdest kein
mehr verlieren wie du für diese 3000 Last an Lagergebühren verlierst, bleibst du bei deinem Verkaufspreis bei gleicher Produktionsmenge und somit gleicher Lagermenge bzw. sogar leicht ansteigender Lagermenge.
... Vorteil? schon, denn nach dem 28.02. setzt die "normale" Getreideproduktion wieder ein und deine Bestände steigen noch schneller wieder an. Die 3.000 gesparten
pro Tag sind aber erstmal wieder auf zu holen.
für Fleisch/1300
für Felle) !?
Ok Eisenerz und Eisenwaren bei den Städtischen Produktionen verhält sich dann doch anders als ich gedacht habe. Entweder verstehe ich die Tippsammlung falsch oder ich lese nicht ordentlich.
Was ich jedoch gerne wüsste ist ob du »Equinox« überhaupt Piraterie in dein Spiel duldest oder komplett ohne Piraterie spielst und spielen möchtest. Dies wäre gut zu wissen, damit unsere Ratschläge sich besser auf deine Spielweise richten können.
Der Preiseinfluss auf die Schichten erscheint mir in jeder Stadt einzeln und sehr differenziert berechnet zu werden.
Das mag bei Ripen - mit ineffektiven Viehhöfen - zutreffen, obwohl ich das bei der Anzahl der Reichen/Stadtgröße bezweifeln möchte.Die Stadtproduktion spielt hier Ihre Rolle, je nachdem was und in welcher Größe produziert wird. (plus Import)
Ich versuche eigentlich, (sorry, Ausdruck nicht falsch verstehen) solche "Schummeleien" wie Ausliegertrick oder Arbitrage zu vermeiden, da sie meiner Meinung nach so nicht von den Entwickern gedacht sind.
In diesem Fall hab ich es jetzt aber doch getan, und Edinburgh einmalig ausgeraubt. Dadurch war mein Kontostand im Plus.
Als weitere Maßnahme habe ich meine VK-Preise etwas angepasst und fehlende Waren über die Kontore aufzukaufen begonnen. Sobald mein Konto einen vollen Monat im Plus war machte ich auch plötzlich monatlichen Gewinn, trotz weiteren Ausbaumaßnahmen.
zum Ankauf von Waren parat stehen hat man mit fast leeren RL auch nichts mit Gewinn zu verkaufen. (wobei die Lagermengen in den RL noch Kosten verursacht haben) Bis ungefähr Mai hatte ich einige feindliche Belagerungen und Seuchen zu verkraften, so dass meine EW-Zahlen stagniert sind. Seitdem wächst die Hanse mit einem (für mich) extrem rasanten Tempo (zw. 500-1000 neue Einwohner pro Woche), so dass ich die Entwicklung recht positiv sehe.
Das liegt vermutlich an der verbesserten Warensituation und der damit verbundenen Möglichkeit, die Konvoimengen stark nach oben anzupassen
Euch wird der nächste Spielstand vermutlich weniger gut gefallen - ich habe kaum Schiffe hinzugewonnen. Seit dem Jahreswechsel sind (Stand August) nur etwa 40 hinzu gekommen, und die nur nach Bedarf, wenn einer der Konvois zu klein wurde.
) werden bei mir immer wieder "Opfer" der Piratenplage, die sich auf deiner Hanse ausbreiten durfte. Sind die Konvoiführer mal nicht vollgestopft mit Waffen (bei leider meist zu wenigen Entermessern!) werden diese bei Produzenten eventuell mit beladen, egal welches der beiden "Übel" vorkommt so hat man selbst im manuell geführten Kampf gegen die auftretenden Piraten-Konvois keine Chance Schadensfrei aus einem Kampf heraus zu kommen - mir ein Graus. Es wird kein
durch Arbitrage generiert (auch dafür, Hut ab) so sollte allerdings bewust gegen Verluste gehandelt werden. Dies sehe ich so nicht. Gewinne werden durch Wachstum gesteigert, ein Wachstum wird mit "abgezählten" Waren aber unnötig erschwert. Keiner spielt perfekt, jedoch sind die Grundlagen bekannt, du machst dir sogar die Mühe auszurechnen wieviel wovon deine Konvois mitzuführen haben.
Auf der anderen Seite produzierst du offensichtlich ohne "Plan".
Wenn du etwas großzügiger mit den ausgelieferten Waren umgehst dafür bewusster von allem produzierst (was nicht aus dem MM günstiger geholt werden kann und günstiger sind praktisch alle vier MM-Waren - mit Ausnahme von Gewürzen zu Spielbeginn. Wein gibt es zwar auch im Überfluss doch dieser lässt sich zu Anfang gut am Stadttor verkaufen) Hier schreib ich mit etwas "Ernüchterung" aus einem Versuch mal ein längeres Stück mit deinem Save zu spielen. Im Grunde müsste man doch zurück um einfacher Korrekturen anbringen zu können. Wenn du mit diesem Spielstand akzeptabel zurecht kommst, nochmals Hut ab.
für mich ginge zu viel Zeit im Spiel ohne "Gewinn" verloren - meine persönlichen Ansprüche kann ich wohl nicht weit genug zurücknehmen. Das Ziel wirst du auch irgendwann erreichen, nur mir selbst dauerte dies zu lange
Einkaufsschniggen wären bei deiner Spielweise -> keine alleinige Versorgung anstreben, "nur" Gegenwartsgerecht versorgen, keine Arbitrage nutzen, ein angebrachtes Hilfsmittel! Diese Einkaufsschniggen würde ich nochmals sehr empfehlen. Allerdings erwarte ich jetzt fast schon, dass von dir der Nutzen in Frage gestellt wird.
(zugegeben: Im fortgeschrittenen Spiel verlieren die Einkaufsschniggen mehr und mehr Ihren ursprünglichen Nutzen, aber wann erreichst du das fortgeschrittene Spiel? expandieren tust du ja nun wirklich nicht "schnell".) ... ob ich mit meinem eigenen Spielstand noch zurecht komme ...
... verzichtet man darauf selbst zu erarbeiten was machbar ist hat man definitiv das "Beste" an diesem Spiel verschenkt!!! dreifach Ausrufezeichen, Punkt um.
Noch anders ausgedrückt, man kann auch gleich das abgespeckte P4 spielen (und alles schön Modden?), dies ist dann allerdings immernoch nicht so "Anspruchsvoll" wie P2 mit allen Tools zu spielen. (irgendwie ist mir heute wohl einiges über die Leber gelaufen)
(einen möglichen Rüffel bitte per PN) Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer