Stand 01.12.1300
UW: 4.127.415

Bares: 400.000
Betriebe: 87
Schiffe: 69
Kontore: 15
EW Hanse: 36.222
Rang: BM in Hamburg
Nachdem ich schwachsinnige und überflüssige Eisenschmelzen abgerissen hatte, sieht es schon wiederetwas besser aus. Aber irgendwo ist da noch trotdem der Wurm drin. "Grübel und untersuch ..."
Als NL würde mir Reval mit Fisch, Salz und Ziegel angeboten werden, PN wäre Flensburg. Habe ich aber derzeit keine Zeit und Lust zu. Erstmal muss ich den Wurm in meinem Spiel finden und dann "töten" ...
Diese Dinge sind mir zum Beispiel schon klar:
a) Dummerweise in Boston die meisten Ziegleien stehen (dort gibts kein Holz !). Daher muss ich jede Menge Holz ständig nach Boston karren. Eine alternative Produktion ist Newcastle, da stehen aber nur 5 Ziegeleien. Boston wird auf keinen Fall weiter mit Ziegleien ausgebaut. Derzeit überlege ich noch, ob ich die Ziegleien so lasse oder allmählich abreiße, in Newcastle natürlich weiter ausbaue ...
b) Insgesamt 6 nicht effektive Ziegleien habe ich auch, die aber auf 3 Städte verteilt sind. Sie dienen nur der Unterstützung in den jeweiligen Städten. Diese werden definitv abgerissen von mir, sobald ich a) geregelt habe.
c) Ich habe zuviele Matrosen und Waffen an Bord meiner Schiffe, wenn man den Handelseffekt sich betrachtet. Das sind unnötige Kosten, klar. Ich will aber als erstes bei den EM Aufträgen ein oder zwei PN´s platt machen. Hierfür werde ich mir einen Angriffskonvoi zusammenstellen und entsprechend Waffen und Matrosen umschichten. Danach wird alles abgerüstet und auf Normalstand gebracht (bis auf 1 kleinen Piratenkonvoi und 2 Jäger, mehr brauche ich nicht)
d) Sicher habe ich auch einen Fehler in den Autorouten drin. Vorallem weiß ich nicht, wie man die Reihenfolge bei den Waren ändert. So wurden einige Städte mit Wein zugeschüttet, während sich das dringendere Bier oder auch EW und Fisch im ZL stapelte (die haben einfach nicht eingeladen obwohl mit wxakter Menge vorgegeben). Ebenso klauen sich manchmal die Konvois die Waren oder überlappen sich, sprich ich muss das Verkehrssystem ändern. Kann nicht sein, das der Edinburgh Konvoi ständig ohne EW losfuhr, wel der Brüggekonvoi immer gerade erst einlief, wo der andere losfuhr ...
Mandela