@ Roland, alle Achtung, ging ja beachtlich flott. Frage mich wie du die Piraten so schnell hast "finden" können - nach etwa dem 10 Konvoi? - vermute mal mit S/L ? denn ausgelaufen bin ich meist mit allem was nicht zur Reparatur musste (nur von Lübeck aus - seh ich als "Fehler"). Allerdings hab ich weder weitere Schiffe gekauft noch Piraten übernommen. So gespielt praktisch ohne S/L kam ich auf 32 Spieltage bei 3 Stunden und 15 Minuten realer Zeit - muss doch mal erwähnen seit Januar kein PIV mehr gespielt ...

... das es schneller geht war mir klar, doch so flott hab ich nicht erwartet! ... wenn ich wieder etwas besser in "Übung" bin probiere ich noch mal ... 21 Tage ist eine Hausnummer!
Wozu du noch gehandelt hast? hab fast nur "Rohmetall + Holz" besorgt und am Ende fast die 1 Million bares noch stehen. So gesehen war mir selbst ein Übernehmen des jeweils letzten Piratenschiffs zu "umständlich", hier noch die Mannschaft herunter zu schießen ... es hätte sich ein verkaufen gerechnet, reparieren dauerte eher zu lange, besonders wenn das Spiel nur 21 Tage bedarf!
Es wurde sogar ein Gefecht ohne zusätzliche Matrosen mit einer Holk ausgeführt - kann man so gar nicht "empfehlen" ...

... die Ladezeit nervt ganz beachtlich (trotz Leertaste) "gekämpft" wurde mit 5 facher Geschwindigkeit ...