Tja, wenn du jetzt von mir dazu eine ausführliche Schilderung zur Gewinnerzielung erwartest, muss ich dich enttäuschen, weil der Gewinn nicht das primäre Ziel in diesem Spiel ist.
In meiner mittelerweile nahezu zehn Jahre andauernden PII-Karriere hab ich mir angewöhnt, bestimmten Aussagen der Spielstatistik einfach keine Bedeutung beizumessen. Die Zeiten der Contesti, wo der UW ein primäres Spielziel darstellte, sind lange vorbei.
Ein Spiel erfolgreich zugestalten, setzt die Erzielung eines Gewinnes voraus, denn ohne Gewinn keine Kohle, ohne Kohle keine Expansion. Allerdings ist die Zahl in der Abrechnung, die über Gewinn oder Verlust Auskunft gibt, die allerletzte, die von mir Beachtung findet.
Entscheidend ist, dass genügend

da sind, um alle aufbaufördernden Features des Spieles bedienen zu können, als da wären Städtehandel, MM-Handel, Ausbau der Städte, Schiffbau usw. Dabei ist es mir eigentlich völlig egal, ob da nun fünf oder funfhundert Mio.

in der Kampfkasse sind.
Um dich aber nicht ganz im Regen stehen zu lassen: Die Statistik wirft für den Monat Juli 1304 einen Gewinn von 5,6 Mio.

aus, aber das kann im nächsten Monat schon wieder ganz anders aussehen.