Der Release (25.06.) rückt so langsam immer näher.
Ich habe mir mal die Videos von Gamestar und PCGames zu Gemüte geführt und muss sagen, daß ich positiv überrascht bin.
Grafisch ist das Spiel von den Bonbonfarben wieder zur Realität zurückgekommen, während der Stil ähnlich dem von 1701 ist.
Spielerisch haben sich RD und Ubi Gedanken gemacht. Es sind wieder mehr Waren, diese auch sinnvoll zwischen Okzident und Orient aufgeteilt. Verschachtelte Porduktionen, die beide Welten erfodern.
Dazu mit den items eine Neuerung, die sich sehr interessant anhört und hoffentlich gut ins Spiel integriert wurde...
Die Anforderungen wurden wohl auch moderat gehalten. Wer 1701 flüssig spielen konnte, kann das auch bei 1404, trotz neuer Engine.
Negatives gibt es aber leider auch:
Einen MP wird es zum Release nicht geben, der soll mit dem Addon nachgereicht werden. Das riecht nach 1503!

Oder ist nur Geldmacherei, da es den MP-Part wohl nicht als kostenfreien Patch oder Download geben wird.
Die Kampagne ist auch gleichzeitig Tutorial und damit für Annoholiker wohl eher ein Witz...
Preise und Versionen:
derzeit bei Amazon 45,45 € für die normale Version.
Es gibt auch eine limited Edition in einer schmucken Holztruhe. Wer diese direkt bei Ubisoft bestellt, erhält einen USB-Stick im Anno-Design und die 1503 KE gratis dazu.
Ausserdem gibt es eine Fanbox für € 4,45 (Amazon) bis €6,99 (Mediamarkt). Die neben Krimskrams zwei Downloadinhalte liefert. Ein zusätzliches Schiff oder Schiffstyp, sowie ein spezielles Wappen (unique?) das dann auf Schiffenund Kontoren prangt. Sicherlich interessant für den MP, um sich von "anderen" abzusetzen.
In der aktuellen PC Games Hardware ist in der Premiumversion ein 32-seitiger Artikel über Anno 1404. Enthalten sind Entstehung Hintergründe, Tunig Tipps, Hardware,usw...