Kommentare von Amselfass
MANGELLANs Spielstand aus dem Jahre 1301 ist gerade einmal ein Fünftel des mehrere Megabyte großen Paketes, das vor einiger Zeit in unserem Jurorenpostfach gelandet ist. Obgleich die Beteiligung am diesjährigen Savegamecontest doch (ich darf das hoffentlich auch als offizielle Persönlichkeit sagen) zugegeben etwas vor sich hin dümpelt (verfrühtes Sommerloch?), zieht diese Riesen-E-Mail mit gleich fünf angehängten Spielständen den Schnitt ganz ordentlich nach oben - und beschert mir einen ganz schönen Brocken Arbeit...
Das 1301er-Save nimmt sich bei der ersten Begutachtung noch sehr zahm aus. Der erste Umstand, der ins Auge springt, ist derjenige, dass noch keinerlei Kontore existieren, ausgenommen das in der Heimatstadt London gelegene. Nicht unbedingt ideale Bedingungen für eine rasche und zielstrebige Expansion. Hier sollte meiner Meinung nach nicht ganz so zögerlich agiert werden, Kontore kosten schließlich nicht die Welt, bieten aber als Brückenköpfe selbst für kleine Unternehmen enorme Vorteile.
Das gleiche Bild ergibt sich leider auch, wenn man die Schiffsliste betrachtet. Vierzehn Einträge sind hier verzeichnet: ein Konvoi aus drei Schiffen befindet sich auf Autoroute im Londoner Hafen und vertrödelt seine Zeit damit, Güter von der Markthalle aufs Schiff, ins Kontor und wieder zurück zu transferieren. Das ist möglicherweise bei fortgeschrittenen Spielständen und großem Logistikbedarf sinnvoll, aber wohl eher nicht in so frühen Spielphasen. Zwei weitere Drei-Schiff-Konvois sind auf Autorouten eingesetzt, die tatsächlich auch über hohe See führen. Dennoch zeugen auch hier Konfigurationen wie "Stopp 1, London, 100 Bier einladen" und dann "Stopp 2, London, 50 Bier ausladen" von einem ziemlichen Planungs-Overkill. Drei Einzelschiffe fahren manuell durch die Hanse, ein Holk ist in Reparatur, ein Kraier wird aufgerüstet - das war's auch schon.
Der erwartungsgemäß recht niedrige Unternehmenswert von knapp über 620.000

sorgt auch dafür, dass John LeBlund es in seiner Heimatstadt bisher leider nicht weiter als bis zum tapferen Ratsherren bringen konnte.
Den nächsten Spielstand nehme ich mir morgen vor - mit der Hoffnung, hier etwas mehr Pioniergeist vorzufinden!