Hallo Play Boy,
ich finde es gut, dass du in unserem Forum heimisch werden willst. Also keine Bange, es wird schon klappen.
Ja, du hast Recht, ich bin schon etwas länger in diesem Forum und seinem Vorgänger unterwegs, genaugenommen seit dem 07.08.2004 nachdem ich vorher ca. ein halbes Jahr nur als Leser unterwegs war.
Mittlerweile spiele ich den dritten Contest, zwei davon offinziell, aber deine Feststellung, dass man es als weiblicher Spielcharakter leichter hätte, ist mir neu.
Die landläufige Meinung besagt, das der Aufstieg auf der Karriereleiter bis zum Patrizier immer vom Ansehen und vom Unternehmenswert abhängig ist. Bürgermeister wird mann nur, wenn man das entsprechende Ansehen hat und auf der BM-Liste zur Wahl auf Platz 1 steht. Eldermann wird man dann auch nur wenn man eine Anzahl von Eldermannaufgaben erfüllt hat.
Beeinflussen kannst du den Schwierigkeitsgrad eigentlich nur über die Einstellung der Optionen vor Spielstart. (Krämer bis Patrizier-Level)
Sicherlich wäre es interessant, wenn du deine Feststellung durch irgendwelche Fakten belegen könntest.
Wir haben im letzten Contest auch mit einem weiblichen Charakter gespielt, aber den Aufstieg vom Krämer zum Händler ging trotzdem nur bei einem Unternehmenswert von 100.000

und der nötigen Anerkennung. Genauso verhielt es sich mit den anderen Stufen der Karriereleiter.
Vielleicht lag es einfach nur daran, dass du deine Spielweise verbessert hast und der erste Aufstieg z.B. nicht erst am 31.12.1300 sondern schon am 31.10. 1300 von statten ging!