... Räusper, Murmel Murmel ...
Bekannterweise scheine ich ja in manchen Dingen eine eigene P2 Version zu haben. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, doch häufig komme ich mir einfach nur noch wie im falschen Film vor.
Ich bin mittlerweile für jede Sache die sich klärt dankbar, weil es dann doch kein "Mandela-Bug" ist.
Da ich natürlich hauptsächlich das Contestspiel spiele und mich hier nebenbei intensiv mit dieser

NL-Warenzuordnung beschäftige, denke ich mal, daß dieses jetzt auch in den Contestbereich gehört.
Ich habe derzeit einige Merkwürdigkeiten auf Lager, von denen ich noch gar nix sagte, bzw. die ich teilweise derzeit mit anderen Forumsmitgliedern erst mal "off topic" per PN / Email ausdiskutiere.
Allerdings möchte ich hier mal mit 2 anderen und relativ neuen Dingen den Anfang machen:
1.) Werftbau in der NL
Bekannterweise muss man in seiner NL während des Aufbaus auch irgendwann mal diese Werft bauen. Hierfür benötigt man 50 Last Hanf. In meinem noch etwas verkorkstem Spiel, daß sich aber bessert dank intensiver Hilfe, habe ich wegen Dämlichkeit schlicht und einfach zu wenig Hanfhöfe gehabt. Da meine Fischereien auch Hanf benötigen, habe ich mir diese 50 Last Hanf mühselig zusammengekratzt und nun nach Ladoga geschippert. Ich konnte die Werft bauen und danach noch direkt die Kirche alsletztes wichtiges Objekt hinzu, super! Ebenfalls toll, ich konnte direkt ein Schiff anch dem Setzen der Werft in Reparatur schicken.
Witzig und für mich unverständlich ist aber dieses:
Seit 2 Wochen liegen genau die mühselig zusammengekratzten 51 Last Hanf im Stadtbestand. Ähm, wieso sind die nicht wie die anderen Baumaterialien verbraucht worden ?
Wieso sollte und musste ich die 50 Last liefern, wenn die dann nach dem Bau der Werft nur "dumm und sinnlos" im Stadtbestand rumliegen? Sorry, aber da komme ich mir etwas veräppelt vor
Mein erster Gedanke, daß es für Schiffreparaturen wäre ist allerding Quatsch. Kaum eine der 16 anderen Werften hat wegen meinem Hanfbedarf noch irgendwelche Bestände und die reparieren trotzdem.
2.) Der EW Zuwachs in meiner NL
Ich hatte den EM Auftrag für meine NL Ladoga im Dezember 1301 angenommen. Jetzt, 07.05.1302 sieht der Sachstand so aus:
- Markthalle, Rathaus, Waffenschmiede, Arsenal, Kneipe, Kontor seit Monaten fertig
- Stadtmauer seit Monaten komplett gesetzt, derzeit bis kurz hinter dem 1 Tor gemauert
- 1 Hafenturm gesetzt (hat seinen Grund in einer anderen Merkwürdigkeit)
- Werft gebaut / gesetzt (reparieren lassen kann ich auf jeden Fall)
- Kirche gesetzt
- 7 Fachwerkhäuser, davon 6 fertig
- 2 Giebelhäuser, davon 1 fertig
- 9 Ziegeleien, alle fertig und 100% Produktion
- 1 Salzsiede gesetzt
- alle Brunnen gebaut
- teilweise Straßen gebaut
- Versorgungslage gut (nur Fisch fehlt noch bislang), alle sind aber sehr glücklich !
Derzeitiger EW Stand: 703 Personen ! Hallo ????
Wenn ich mir hier die Beiträge von anderen nehme und auch die ganzen Saves betrachte, irgendwie kommen die bei mir total lahmarschig an. Ich weiß jetzt nicht mehr die Eckdaten, aber wo ich ungefähr 500 Leute laut Gesil haben müsste, krebste ich bereits nurmit 300 rum.
Mandela