01.06.1301
UW: 9,4 Millionen
Stadtkasse: 419.602

(Mauerbau, Hafenbefestigung)
EW: 58.680
Betriebe: 278
Schiffe: 121
Kapitäne: 53
Mal abgesehen von den üblichen Meckerstädten, sind einige Städte mittlerweile empfindlicher geworden. Auch habe ich mal wieder mit dem elendigen Teufelskreis zu tun:
unglückliche Arme = weniger Arbeiter = weniger Produktionsausstoß = weniger Waren zur Versorgung = unglückliche EW !
Ich hasse diesen Teufelskreislauf ohne Ende, denn er verursacht einen Haufen Arbeit und ständige Notpläne, totale Flexibilität und die ursprüngliche Pläne landen auf dem Friedhof.
Nur durch drastische manuelle Eingriffe für eine Versorgung der wichtigsten Städte, um zumindest hier die notwendigen Betriebe auf hohe Auslastung zu halten, bzw. weitere erforderliche Sachen zu bauen, habe ich überhaupt noch ein EW-Wachstum. Dieses ist aber alles andere als akzeptabel !!!
Um dieses zu machen, wurden sämtliche Jagd- und Kampfkonvois dafür abgezogen, wodurch meine geplante Schiffsjagd auch wieder für den Eimer ist.
Mein ursprüngliches Ziel, die 80.000 EW ist mittlerweile ganz tief begraben. Mal sehen, wieviele es am Ende sind, aber garantiert nicht 80.000 wenn ich keinen voll funktionierenden Geistesblitz als Lösung habe. Auch stimmt was mit dem UW nicht mehr. Irgendwas läuft hier falsch bei mir, selbst wenn ich die massive Bautätigkeit berücksichtige, Irgendwas passt nicht. Bargeldbestand derzeit nur noch 2,2 Millionen. Ich glaube ich muss mal ein wenig Arbitrage machen (derzeit sind das nur 2 Schiffe am machen)...
Zu guter letzt, das 2. Nest und somit der 3. EM Auftrag wurden erledigt. Das war aber alles andere als erfreulich. Das Nest Windau hatte 8 Schiffe und 3 Kanonentürme! Ich weiß nicht, irgendwie sind die schwarzen Kollegen etwas schlauer geworden. Die hatten überhaupt keine Ansicht zu fliehen, aber auch keine Lust richtig zu käpfen. Stattdessen flohen sie immer regelmäßig in den Schutzbereich der elendigen Türme und blieben dort. Letztlich platzte mir der Kragen und ich versenkte einfach 6 der 8 Schiffe! Da 3 Kanonentürme schon hart sind, durfte ich dieses manuell machen (im Autokampf verlor ich das mit dem Turmvernichtungskonvoi), was einen enormen Zeitbedarf bedeutete.
Derzeit als NL im Angebot: Scarborough mit Eisenwaren, Fisch und Bier - Aalborg mit Getreide Eisenwaren und Fisch. Nicht prickelnd das Angebot und mal sehen was noch kommt. Ne andere Örtlichkeit wäre angesagter...
Wie dumm das alles auch ist, nen Neustart fällt flach. Ich will das einmal bis zum Jahr 1312 oder so weitermachen. Neustarts gibt es nur bei technischen Problemen, wie ich sie hatte (Virus).