Mal was von Mandela aus seinem Contestspiel:
Es gibt immer wieder Ereignisse und Zusammenhänge in P2, da könnte man in die Tastatur beissen. Allerdings macht gerade sowas das Spiel auch wieder interessant, denn man ist nur Lösungen am suchen.
Ich habe in meinem Spiel ein unheimliches Problem mit der Zufriedenheit meiner EW und einer daraus folgenden Abwanderung. Sicher, die Moral hängt eindeutig mit der Versorgung zusammen, aber sowas von enpfindlichen EW´s wie derzeit habe ich eigentlich noch nicht erlebt. Mir fehlen für eine Vollversorgung sicherlich noch einige Betriebe, ganz klarer Fall. Auf der anderen Seite sind die aber nahezu alle schon gesetzt, nur halt nicht fertig, bzw. sie werden nun allmählich fertig. Es mangelt im Prinzip nur teilweise, bzw. zeitweise an der einen oder anderen Ware, doch das reicht schon um meine EW´s sauer werden zu lassen.
Irgendwie ergibt sich aus dieser Konstellation ein regelrechter Teufelskreis:
- Einwohner unzufrieden weil keine Vollversorgung
- Keine Vollversorgung, weil die Betriebe noch im Bau sind
- einige Betriebe werden fertig und würden die Versorgung verbessern
- es fehlen aber die Arbeiter, weil die unzufrieden sind und abwanderten in der Zwischenzeit
- daraus erfolgt kein wirklicher Produktionszuwachs
- Umschichtung der Arbeiter durch Senkung der Produktionsleistung bei unwichtigeren Betrieben
- aber Einwohner bleiben weiter unzufrieden und die Tendenz zu Abwanderung bleibt bestehen
Und wenn dann noch die Pest in 2 Städten gleichzeitig ausbricht (London und Groningen) und Edinburgh, bzw. ebenso Scarborough belagert wird, dann werden wir alle glücklich und zufrieden in der Hanse, denn wir ziehen noch mehr aufs Land !
Mandela