Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

• »Mandela« ist männlich

• Private Nachricht senden

141

Freitag, 3. Februar 2006, 22:08

@ Anne Bonny

Ich weiß, daher war der letzte Satz ja auch nicht ohne Grund mit diesem Smilie versehen: :wife: ;)

Aber weißt du was noch witziger ist? Mein Name hier ist Woodes Rogers (kein Scherz) und der müsste dir ja ein Begriff sein, nicht oder? :D

Mal sehen wenn Mary Read auftaucht ... :giggle:
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

bizpro

Old Skipper - still on duty!

• »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

142

Samstag, 4. Februar 2006, 00:56

wieso hast du deinen avtar ausgewechselt. glaubst du das deiner auch magisch veraendert wuerde, so wie der eines avtarpiraten im ascaron forum?
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Mandela

• »Mandela« ist männlich

143

Samstag, 4. Februar 2006, 01:02

Nööööö, .....

Der gefiel in meiner Sammlung der Piratenfahnen + Geschichte des Piraten dazu auch schon immer gut. Der kleine farbliche Einwand ist irgendwie hübsch. Mal einfach nur nen anderes Piratenavatar... ;)
Keine Sorge, auch wenn man damit vorsichtig sein sollte, ich werde NIEMALS zu einem friedlichen Händler mutieren wie der Kollege aus dem Ascaron Forum.
Pirat macht meh Spaß, macht die Sache einfacher (wieso schwer, wenn auch einfach geht) und ab einer gewissen Zeit ist jeder Pirat zumindest überwiegend Händler und Hanseaufbauer wie die anderen auch. ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

bizpro

• »bizpro« ist männlich

144

Samstag, 4. Februar 2006, 02:01

ich frage mich wann der von dem admin eins aufs dach bekommt, el diablo ist damit nicht scheu :D
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Mandela

• »Mandela« ist männlich

145

Samstag, 4. Februar 2006, 08:52

@ bizpro

Öhm, .... Bahnhof, Ägyten oder Rembrand? ?(

Der Wechsel des Avatars hat im übrigen auch einen kleinen technischen Hintergrund, der mit meinem Virusbefall zu tun hat. Das Original ist weg und die Seite, von der ich es mir saugte ist in Google-Land spurlos verschwunden. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (4. Februar 2006, 09:17)

146

Samstag, 4. Februar 2006, 14:21

Zitat

Original von Mandela
Keine Sorge, auch wenn man damit vorsichtig sein sollte, ich werde NIEMALS zu einem friedlichen Händler mutieren. Pirat macht meh Spaß, macht die Sache einfacher (wieso schwer, wenn auch einfach geht) und ab einer gewissen Zeit ist jeder Pirat zumindest überwiegend Händler und Hanseaufbauer wie die anderen auch.

Wenn ich mir meine Contestspielweise mal so durch den Kopf gehen lasse, dann ist meine "Lagerzugehörigkeit" eigentlich klar: es lebe das Piratentum. Liebe Kollegen, nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich fühle mich bei den Händlern trotzdem "wohler" ;).
Im Endeffekt ist die Piraterie ja wirklich ein riesen Gaudie aber, wie Mandela schon erwähnte, verschwimmen die Grenzen dann im späteren Spielverlauf mehr und mehr.

bizpro

• »bizpro« ist männlich

147

Sonntag, 5. Februar 2006, 03:33

mal abwarten wie verschwommen deine grenze ist nachdem du fuer 2mio wegen mauerausbau zur kasse gebeten wirst :D

Builder

Patrizier

• »Builder« ist männlich

148

Sonntag, 5. Februar 2006, 10:09

Wenn mir einer 2 mio für den Mauerausbau abnimmt dann schicke ich den Steuereintreiber.:hammer:
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Mandela

• »Mandela« ist männlich

149

Sonntag, 5. Februar 2006, 10:18

Ähm, ...

Mir will doch hier keiner der Piratenkollegen etwa erzählen, daß auch nur 1 GS für Mauern in anderen Sädten gezahlt wird? Wenn doch, dann falle ich etwas leicht vom Glauben ab ... :eek2: :D

Ich zahle niemals unterm Strich auch nur ein einziges GS für eine blödsinnige Mauer. Wird irgendwo so ein Teil fertig, egal wo, dann drücke ich ab und 3 Tage später hat die Stadtkasse dieser Stadt kein einziges GS mehr. Mir ist da vollkommen egal wann das im Spiel ist und ob ich die Mauer mit meinem Vermögen eigentlich aus der Kaffeekasse zahlen könnte! ;)

Ugh!

Perfektionator

150

Sonntag, 5. Februar 2006, 14:20

Also, ich hab mir für den Mauerbau angewöhnt, damits etwas flotter geht, schon im Vorfeld durch Sondersteuern meinen Obulus zu leisten. Mauerbauende Städte werden auch nicht geplündert.

Wenn die KI-Kollegen dann endlich mit ihrer Mauer fertig sind, und eine kleine Zuwendung für den Erfolg haben wollen, dann geb ich gerne! Es trifft ja keinen Armen. Außerdem geht mit der gleichen Post ja auch schon der Antrag für die nächste Mauer mit raus, und die kostet wieder. Ist doch viel besser, wenn man zusammenarbeitet; da hat jeder was von.

Man kann ja schon als Pirat böse sein, aber man kann doch trotzdem dabei auch nett bleiben.

Und nur, um zu sehen, wie der Oberpirat vom Glauben abfällt: wenn ich als BM die Mauer selbst gebaut habe (und durch Spenden an die Stadtkasse ermöglicht habe), lasse ich anständigerweise eine halbe Million Taler als Gastgeschenk zurück. Dann können die ohne Bedenken die Kopfsteuer abschaffen (und behalten mich in guter Erinnerung).

(Hoffentlich fliege ich jetzt nicht aus der Freibeutergewerkschaft)

Larsson

Ratsherr

• »Larsson« ist männlich

151

Sonntag, 5. Februar 2006, 18:31

Zitat

Original von Mandela
Ich zahle niemals unterm Strich auch nur ein einziges GS für eine blödsinnige Mauer. Wird irgendwo so ein Teil fertig, egal wo, dann drücke ich ab und 3 Tage später hat die Stadtkasse dieser Stadt kein einziges GS mehr. Mir ist da vollkommen egal wann das im Spiel ist und ob ich die Mauer mit meinem Vermögen eigentlich aus der Kaffeekasse zahlen könnte! ;)

Und 4 Tage später meckern die Bürger, daß der Hafen zu schlecht befestigt ist, und wandern ab.

Larsson

Builder

Patrizier

• »Builder« ist männlich

152

Sonntag, 5. Februar 2006, 18:51

Zitat

Original von Larsson

Und 4 Tage später meckern die Bürger, daß der Hafen zu schlecht befestigt ist, und wandern ab.

Larsson

Da müseen die einwohner dann durch da hääten sie halt eine weniger gierige obrigkeit wählen sollen.

Unter diesem gesichtspukt ist es halt noch wichtiger die Mauern früh zu bauen. ;)

Mandela

• »Mandela« ist männlich

153

Sonntag, 5. Februar 2006, 19:13

Moment ...

Erstmal: Hafenbefestigung hat nix, aber auch gar nix mit der Stadtmauer zu tun! Hier geht es nur um Hafentürme und einen eventuellen Auslieger! ;)

Zum anderen: Verhindern tue ich Stadtmauern nicht, aber von wenigen wichtigen Städten abgesehen (außer der HS was klar ist) beantrage ich aber auch erst viel später die Mauern. Hier können zwar auch die "Peoples" in der Stadt meckern, klar, aber solange die nächstew Mauer im bau ist, meckern die nicht mehr und es ist egal ob die Mauer erst 1325 fertig werden sollte. Die reine im Bau befindliche Mauer zählt und wenn da in einer Stadt Leute massenhaft abwandern wegen der zu kleinen Mauer, dann beantrage ich eine, lasse die ersten Teile mit etwas Hilfe bauen und danach kümmere ich mich gar nicht drum und lasse das die KI selber machen (und wenn die fertig ist, dann kassiere ich als Pirat die Gebühr + Zinsen wieder ein).

Das hat bislang immer gefunzt ;)

bizpro

• »bizpro« ist männlich

154

Sonntag, 5. Februar 2006, 19:22

@ Ugh!
ich stze steuern eheer runter als rauf. da ich die meisten betriebe habe profitier ich davon am meisten. wenn die genug geld zum zahlen der stadtwahe haben dann ist das genug, denn, ehe ich ausziehe, ist zu mindest die 3. mauer komplett besetzt.

stadtkassen werden prinzipiell vor lf, piraten und banditen gerettet. mauergebuehren sind ungesetzlich und verlangen praktisch das sie zurueckgeholt werden. eine stadt die genug leute hat um die 3. mauer zu setzen, mach mindesten 20,000 GS pro monat, genug um davon den mauerbau zu finanzieren.

Larsson

Ratsherr

• »Larsson« ist männlich

155

Sonntag, 5. Februar 2006, 19:31

@Mandela

Zum kassieren mußt du aber (per Ausliegertrick) die Hafenbefestigung zerstören.
Also besteht, so gesehen, doch ein Zusammenhang zwischen Stadtmauer und Hafenbefestigung.

Zitat

Original von Builder
Da müseen die einwohner dann durch da hääten sie halt eine weniger gierige obrigkeit wählen sollen.
Unter diesem gesichtspukt ist es halt noch wichtiger die Mauern früh zu bauen.

Die Kosten für die Stadtmauer sind gewissermaßen Festpreise und richten sich nach deinen Gebäuden, die von der neuen Mauer umschlossen werden. Das hat nichts mit einer gierigen Obrigkeit zu tun.

Larsson

Mandela

• »Mandela« ist männlich

156

Sonntag, 5. Februar 2006, 19:59

@ Larsson

Nicht wirklich...
Auf die Errichtung von Hafenbefestigungen in fremden Städten hat man im Gegensatz zur Stadtmauer keinerlei Einfluß, normalerweise.
Zur Hafenbefestigung zählen aber auch die Auslieger und nicht nur die Hafentürme. Meckern also die Peoples rum wegen Hafenbefestigung, einfach ne Stufe 3 Schnigge als Auslieger hinsetzen. Schniggen hat jeder Pirat tonnenweise übrig (oder will mir einer erzählen, daß jede Schnigge dringend gebraucht wird?). Der Effekt ist der, daß dieser Auslieger vollkommen reicht, um die Leute wieder friedlich und zufrieden macht. Steht ein Auslieger da, sieht die KI Regierung der Stadt auch keinen Bedarf für Hafentürme.
Hast du den Auslieger gesetzt, die neue Mauer wird fertig, braucht man den nur mal kurz zu entlassen und dann die Kohle einfach einstreichen. Selbst wenn da nen Turm ist, der Auslieger für den Trick ist ja schon vor Ort ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (5. Februar 2006, 20:13)

Builder

Patrizier

• »Builder« ist männlich

157

Sonntag, 5. Februar 2006, 20:59

Ich hab die stadt nicht gebeten eine Mauer zu Bauen das haben die ganz alleine Beschlossen also sollen sie auch alleine Bezahlen. :P

Als Pirat reagiere ich halt etwas allergisch auf Kollegen in nadelsterifen Anzugen die meinen sich an meiem müsam geraubten geld bereichern zu können. :D ;)

bizpro

• »bizpro« ist männlich

158

Freitag, 17. Februar 2006, 04:33

betreffts Mandel'as kommentar in zwischenstaende 1301

ich finde alle ki schiffe haben superstars als kapitaene. Ich versuche immer schnell zwei bum bums loszuwerden ehe die auf der hacke kehrtmachen und abschwirren. wenn ich mal zeit habe mich an weissen zu vergreifen, dann werde ich wohl auch enen konvoi benuetze - kraier - holk. den kraier zum bum-bum machen da er doch noch wendiger ist als die ki koggen, besonderse mit 1/4/2 kapi. die holk wird wohl meinen 5/5/5 kapi bekommen. anfuersich schade einen ausgezeichneten einkaeufer fuer schiffs enteignungen nehmen zu muessen. piraten werden mit 2er und dreir kapis erledigt, denn ohne bum machts einfach keinen spass, und die werft muss ja weiterhin beschaeftigt bleiben. :D

Mandela

• »Mandela« ist männlich

159

Sonntag, 26. Februar 2006, 21:57

Jepp, die haben Allstars manchmal ... :D

Wie auch immer, derzeit ist meine schwarze Fahne tief verstaut und ich bin total brav im Spiel, ok, mal von ein wenig Mandela Steuern abheben abgesehen. Aber weiße Schiffe lasse ich seit Monaten in Ruhe :engel2:

Ob es so bleibt, hängt von meinem Schiffsbedarf ab. ;)

Mir ist aber jetzt was anderes aufgefallen, auch wenn es andere schon an anderen Stellen posteten:

Die meisten Nester sind inaktiv geworden! Dafür habe ich irgendwo mindestens ein Neues, aber keine Ahnung wo. Göteborg, Windau, Flensburg, Ripen sind tot und seit 3 Monaten kommt keiner mehr raus. Dafür aber von irgendwo anders her hin und wieder einer oder zwei, die nen Knaller sind! Zur Zeit fährt der mit nem 5er Konvoi rum, (4 x Kogge, 1 x Kraier), aber was passendes hatte ich da nicht in der Nähe für. Per Reload, um was passendes da zu haben, war der dann woanders ... Mist! Zuvor fuhr da der Selbe oder ein anderer mit nem 3er rum (2x Holk, 1x Kogge), der von meinen Norwegen Autokonvoi mühsam einkassiert wurde.
Kurz und gut, die Menge hat stark abgenommen, dafür aber die Qualität zugenommen! 8)

Stipen O.

Ratspräsident

• »Stipen O.« ist männlich

160

Montag, 27. Februar 2006, 09:31

@ Mandela:
Na wenn das mann keine Herausforderung ist, davon muesste Euereins (black flag & hat) doch traeumen, oder??? 5-Gang-Menue für Piraten sozusagen!
:150:
Unsereins (braves Taeubchen) betrachte sowas ja eher als Stoerung im gesamtwirtschaftlichen Gleichgewicht oder infrastrukturelles Problem. Eingaben an den Landesvater bringen allerdings nichts, das Gewaltmonopol existiert wohl noch nicht auf dem Wasser...
:feather:
Der Schatten ueber Riva wird immer laenger.