Ich habe bei den Kneipenaufträgen am Anfang das Pech gehabt, daß ich bei den Eskorten und Flüchtlingen fast immer nur Kraier hatte, egal ob der Wert 3.000

oder 4.600

war. Ebenso waren die fetten Patrouillen von 4.000

und mehr dummerweise trotz Reload ohne jeden Angriff. Die unter 4.000

brachten halt die üblichen Kraier. Der Auftrag von wegen Pirat per Kartenstück suchen war noch enttäuschender. Der brachte fast nur Schniggen!
Erst seit etwa November 1300 kommen ab und zu auch mal endlich die Holke bei den Kneipenaufträgen. Daher habe ich ganze 7 Holke bislang erbeutet + 2 im Bau.
Die Herren freien Piraten fuhren ne Zeitlang im 2er oder 3er Konvoi mit ner Kogge dabei rum. Überwiegend fahren aber auch die Kraier.
Allerdings habe ich mich ja verstärkt an einelne Koggen und 1er Koggenkonvois (also ohne 2. Schiff drin) bedient.
Derzeit lasse ich die KI sogar fast ganz in Ruhe, auch um die Winterversorgung nachPlan nicht zu gefährden bei mir.
Die meisten Konvois und Kapitäne werden im Moment zu Autorouten umgebastelt, bzw. aus Einzelfahrern werden nun Kovois usw. Darin enthalten, wenn natürlich auch nicht Autokonvoi, sind auch 2 Baustoffkonvois (je einer für Nord- und Ostsee). Letztere sollten eigentlich 4 sein, aber noch fehlen einige Kapitäne, bzw. einiges ist noch einige Zeit in Reparatur.
Mein vorläufig einzig noch verbliebender Angriffskonvoi (Holk + Stufe 2 Kraier) liegt nach einer ausgiebigen Seeschlacht mit viel Schiffsbeute mit 65 Herzen in der Werft von Newcastle. Ansonsten fährt nur ein einzelner Stufe 3 Kraier von mir noch rum, der entweder mal nen Kneipenaufträge erledigt oder auch Pirat spielt.
Mandela