@ mandela
leider ist das kein koggenfest. nur drei neue pro monat wenn du alle einkassiert hast. das habe ich wenigstens so in meiner ersten runde festgestellt. ausserdem, so wie Anne Bonny schrieb, gibt es kein piratennest auftrag wenn du sie total dezimierst.
ich habe nur neue piraten von visby , flensburg und ??? her. die flensburger und von visby wurden gerade vor ihrer haustuere abgefangen, die anderen entweder vor memel oder im skagerrak.
da ich alle entermesser wollte, habe ich erstmal eine kogge genommen und die zwei lraier zu schrott geschossen und dann die kogge gekapert. komischerweise liefen die kraier mit 23/24% meiner kogge davon. so habe ich sie mir dann mit einem kraier befehligt von einem 4-er segelkapitaen und mit voller besatzung unter den daumen gezogen. totale ausbeute an entermessern 52
ich habe heute mal wieder weitergemacht vom 1.8. an und habe am 14.8. 22 kapitaene. das reicht fuer zwei konvois die staedte pluendern, einen auslieger, zwei auf entdeckungsreise, ein paar auf autorouten und natuerlich die zollkreuzer

nicht vergessen. mein schiffspark ist zwar nicht riesengross, aber mit ueber 60 schiffen kann man schon ordentliche konvois zusammenstellen.
dank meiner zollboote die im ersten schnelldurchgang ueber die ganze nordsee verstreut waren, habe ich festgestellt das in der nordsee bis mitte october keine piraten entstehen, die kamen, wenigstend das erste mal, alle aus der ostsee.
ich verstehe einfach nicht wieso die ostsee leergefegt ist, wo sind denn die ganzen weissen? muss wohl mal ein paar durchlassen damit sie im nordost sektor handel betreiben koennen.
am 12. 8. waren 12 kontore fertig gebaut und mit verwalter besetzt. ein paar sind noch im aufbau und haben je einen 4-er handelskapitaen als einkaeufer damit ich nicht ausverkaeufe verpasse.
seit anfang august laeuft aktion eichhoernchen. in den ersten zwei wochen haben meine verwalter und kapitaene ueber 5 Mio waren eingekauft. der gluehwein fuer weihnachten schein gesichert zu sein, genauso wie das honigkuchenpferd.
der erste jahressave ist mir nicht so wichtig. ich weiss das mein uw weit ueber der punktenorm liegt. ich arbeite zur zeit nach dem prinzip kaufe ein und baue spaeter. das jahr 2006 ist ja noch lange und, besonders am anfang ist es egal ob ich nun 48.000 oder 50.000 einwohner habe. hauptsache fuer mich ist das ich keine versorgungsprobleme mit bfg und, in der hs, tuch, wein etc habe. tran fuer die funzeln wird es in danzig auf jeden fall genug geben, dafuer sorgen die einkaeufer. auch wenn die 4-er handel sind, arbitrage gibts fuer mich nicht, das geht gegen meine piratenstolz.
vor dem jahresende habe ich auf der contestkarte mal zum jux nur den general und den kapitaen aus oslo genommen und in london arbitrage betrieben. keine einkaeufe, kein kontorsverwalter, keine neuen schiffe, und sieh da, am 31. 12. 1300 war mein cv ueber einer million. das meint das, wenn ich meine 4-er hadnelskapitaene arbitrage machen lassen wuerde, dann waere mein cv rund 4 millionen mehr zum jahresende. dank Ugh!'s formel hilft das aber nichts an punkten und ich verdiene mein geld lieber "ehrlich"