So, auch mein Endsave ist abgegeben.
Es wurde wie schon im Vorjahr recht knapp mit der zur Verfügung stehenden Realzeit; so konnte ich einen Schlampigkeitsfehler mangels Zeit nicht mehr rückgängig machen (habe ihn am 31.12. um 23:30 entdeckt

). Ich hatte nach dem Verkauf von ca. 200.000 Fass Salz an den Osloer Landesfürsten einfach vergessen, den Konvoi wieder Salz ins Zentrallager liefern zu lassen. Daher findet ihr in vielen Städten über den Fischern oder Viehhöfen rote Ausrufezeichen, wenn ihr euch mein Save anschaut.
Datum: 28.02.1312
EW: 1,251.240
UW + Stadtkassen: 3,887 Mrd.
Damit ihr euch ein paar Vorstellungen machen könnt, was in einem >1 Mio. Save so alles abgeht, werde ich euch jetzt mit ein paar Statistiken langweilen, die ihr nicht so einfach aus dem Save ablesen könnt:
193.577 Reiche
217.879 Wohlhabende
828.174 Arme
9.092 – höchste Zahl an Reichen in einer Stadt (Pernau)
19,6% - höchster Anteil an Reichen in einer Stadt (Köln)
11,6% - geringster Anteil an Reichen in einer Stadt (Riga)
2.350 eigene Kaufmannshäuser
1.039 Schiffe von Piraten erobert, eine weitere Handvoll versenkt
Importe:
2.64 Mio. Fass zu insg. 472,8 Mio.
Exporte:
1,87 Mio. Fass zu insg. 465,1 Mio.

(gleicht sich also ziemlich aus)
Eine Woche vor meinem Ende wurde ich noch zu 4 Mio.

Strafe verurteilt, weil ich mich unzüchtig verhalten habe. Ich bin viel zu blöd zum Bestechen, das hat bei 5-6 Anklagen im Contest nur ein einziges Mal geklappt. 3 Ratsherren wurden mit 80.000

bestochen - sie waren höchst begeistert und mir gegenüber loyal. Zwischen Bestechung und Urteilsverkündung waren keine anderen Ereignisse, bei denen abgestimmt wurden. Und dennoch: ich würde schuldig gesprochen.