Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
Original von Nagus Zek
Ich muss mich gegen einen "Fog of Traide" aussprechen.
Zum Einen passt es rein spieletechnisch nicht, da wir immer die selbe Karte haben und daher auch wissen, was sich hinter dem Nebel befindet.
Zum Anderen haben wir schon festgestellt, dass es eigentlich nur wenig Sinn macht, wenn man das MM erkunden muss, schliesslich ist es ja schon bekannt und ausgekundschaftet. Angesichts dessen faende ich es noch unpassender, wenn man Nord- und Ostsee erkunden muesste.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nagus Zek« (9. Oktober 2009, 11:13)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Preussenhusar« (9. Oktober 2009, 11:22)

, das ist doch total hirnlose Planwirtschaft). Außerdem waren nur ganz wenige Schiffe nützlich. Das war deutlich besser bei Patrizier 2. Ich würde diesesmal das Schiffssystem dahingehend verschärfen, das Schniggen und Koggen bei höchster Ausbaustufe die gleiche Kapazität wie Kraier und Holks haben, aber bei voller Beladung weniger Verlangsamung erfahren. So wäre jeder Schiffstyp nützlich, Schniggen und Koggen als Handelsschiffe und Kraier und Holks als Begleit- und Orlogschiffe. Daher sollten auch die Flussstädte wieder reingenommen werden. Im späteren Spielverlauf würde das Spiel sonst zu sehr abflachen, ein Schiffstyp für alle Städte. So hat man die Möglichkeit nachdem man ein bisschen gehandelt hat, ein paar Betriebe in günstig gelegenen Städten gebaut hat sein Unternehmen auch auf Flussstädte auszuweiten, wofür man zwar deutlich höhere Transportkosten wegen der kleineren Schiffe in Kauf nehmen muss, aber man kann es sich ja mittlerweile leisten.
Zitat
Original von Daniel van Bergen
1) Fog of Trade
Könnte man auch so lösen: Städte werden zwar angezeigt, aber man darf sie nicht abfahren. Ich fände nicht schlecht, wenn die Welt zu Spielbeginn etwas kleiner ist. Dann verzetteln sich Anfänger nicht so. Und Profis sind über die Phase schnell raus.
2) Warensystem nicht wie in PR2 sondern komplexer (mehrere Rohstoffe für die Produktion einer Ware etc.): gebonkt.
3) Städtegründungen variantenreicher machen: gebonkt.
die Städte werden angezeigt aber ich kann sie nicht anfahren? Wenn ich mir das auf der P2 Karte vorstelle:
-> Spieler SAUER

, schauen wir mal, wie ihr das umsetzt! 

Zitat
Original von Dorimil
@Korven: Von der Hungersnot bekommst Du dann aber auch nichts mit, wenn Dich dort keiner kennt. Also weißt Du auch nicht, daß Du mit NAhrung hinfahren solltest.
(Kann man über Popups lösen?)

Zitat
Original von Daniel van Bergen
KI baut in eigenen Niederlassungen
Hier könnte man dem Spieler (=BM auf Lebenszeit ) ja eine Option angeben; standardmäßig ist der KI das Bauen untersagt. Doch wenn der Spieler möchte, kann er es erlauben.
,
Zitat
Fog of Trade
Könnte man auch so lösen: Städte werden zwar angezeigt, aber man darf sie nicht abfahren. Ich fände nicht schlecht, wenn die Welt zu Spielbeginn etwas kleiner ist. Dann verzetteln sich Anfänger nicht so. Und Profis sind über die Phase schnell raus.
Dann kann man aber auch die Gesamtkarte (Anzahl Städte) vergrößern und im Laufe der Zeit immer Städte freischalten.
Zitat
Warensystem nicht wie in PR2 sondern komplexer (mehrere Rohstoffe für die Produktion einer Ware etc.): gebonkt.

Zumindest für die höheren Schwierigkeitsgrade. Im leichtesten Modus könnt's ja einfacher sein.
Zitat
Städtegründungen variantenreicher machen:
gebonkt

Hört sich gut an !
Zitat
Stadtbewohner sollten auch Bauwaren verbrauchen: Ja, das hatte in PR2 seinen Zweck erfüllt und sollten wir wieder machen.

, als 2. belgischer Hafen neben Brügge (ist eine Flußstadt und Hansestadt seit 1315)Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer