ohne frage ist hoeness der beste manager über die letzten jahre und jahrzehnte (in zusammenarbeit mit seiner führungsriege).
er hat natürlich auch recht, wenn er sagt, die fans sind für die stimmung im stadion verantwortlich. auch damit, dass die logen-besitzer unbedingt notwendig sind, um solch ein stadion zu refinanzieren.
was hoeness aber offensichtlich bei all dem jonglieren mit millionen vergessen hat, ist, dass der fan die basis all dessen ist, was einen fußballverein erfolgreich macht. ohne diesen kleinen fan verkauft auch niemand eine teure loge, keinen fanartikel, kein premiere/arena-abo, keine immer teureren fernsehrechte.
hoeness tut gerade so, als könne sich der fan einfach einen anderen club suchen, wenn ihm was nicht passt - der logen-besitzer kann das, der kleine fan nicht.
die entfremdung zwischen den vereinsführungen und den fans schreitet immer weiter voran, und das schon seit jahren. hannovers präsi kind will großinvestoren in den verein holen, die die mehrheit im verein besitzen sollen dürfen. da lach ich mich doch tot. kann ja mal bei doofmund nachfragen, wo all die kohle vom börsengang geblieben ist.
die tradition verliert immer mehr an boden - es zählt nur geldgeldgeld.
apropos geld: hoeness jammert ja immer wieder gerne, dass die großen europäischen clubs so viel mehr fernsehgelder bekommen - das sei ein so großer wettbewerbsnachteil. dass es in der liga genau die gleiche ungleichheit herrscht, scheint ihn nicht im geringsten zu stören. oder haben die bayern schon vorschläge gemacht, wie man hansa, vfl, arminia oder energie je 100 mios zuschanzen könnte, damit sie auch mal wettbewerbsfähig sind?
wie gesagt: hoeness mag der beste manager sein - ich werde ihn niemals mögen.
tschö mit ö