), zu Save1 zurückkehren und mit dem Angriff einen Tick warten.
...
... denn praktisch alle Konvois sind von der Tonnage her zu klein bemessen, besonders wenn nach dem Winter die Einwohner schnell weiter zunehmen werden, wird Arbeit und Wohnraum geboten.
... an sonsten die Speicherplätze verwenden wie von Dorimil angeführt ...
, wovon sich 1,9kk in der Kasse befinden.
des Kommentars zu 1402 hat sich wohl nicht viel geändert sprich verbessert.
Auch werde ich wohl einige (Spiel-) Jahre mehr bis zum Vollausbau benötigen. Deshalb halte ich es hier mit Helmut Kohl: "Entscheidend ist was hinten rauskommt"
Und da rechne ich mir im Wettstreit der Nicht-"Türken" eine recht gute Plazierung aus.
Die Einkaufsschniggen resultieren eigentlich nicht aus dem Mangel an KI. Sie dienen dem Abschöpfen von Exporten und Stadtproduktion. Prinzipiell läßt sich ein gewisses Maß an Missmanagment durch Arbitrage ausgleichen. Dennoch solltest du - wie bei allen anderen Aspekten des Spiels - versuchen, ein gesundes Mittelmass zu finden. Was nutzt dir alles günstig gekaufte Getreide, wenn keine Verbraucher/Abnehmer in der Hanse vorhanden sind, das bläst nur deine Lagerkosten auf.
Falls alles schief läuft kannst du immernoch eine Stadtkasse plündern. Das dauert ja nur einen (Spiel)Tag.
Larsson
verdienen, dann hast du bei sechs Schiffen alle zwei Ticks 6.000
verdient. Pro (realer) Minute auf Zeitbremse kannst du bestimmt mindestens 90.000
verdienen (falls ein Tick zwei Sekunden dauert). Ist er kürzer, sogar noch viel mehr. Allerdings ist es schwer und stressig 6 Schiffe innerhalb eines Ticks zu bedienen. 4 Schiffe sind viel besser zu händeln. Das reduziert aber deinen Gewinn.
pro Tag und erledige noch ein paar notwendige Dinge im Spiel so "nebenbei". Rein manuell arbitriert ohne von den Tasten zu gehen sind eher 250.000 und mehr
pro Tag möglich - und dies sobald fünf 4er oder (leider selten)bessere Handels-Kapitäne zur Verfügung stehen, fast egal ist dabei wie "groß" die Städte sind, nur kleiner als 15-1600 Einwohner sollten sie nicht unbedingt sein und möglichst Eisenwaren produzieren -> nicht nur wegen der Eisenwaren selbst sondern hauptsächlich wegen dem handelbarem Erz!
... verstehe eh nicht warum alle Lastwaren immer wieder ausgeschlossen werden zum arbitrien - Hanf, Wolle, Fleisch lassen sich neben dem Erz gut handeln "nur" eine frage wo man damit handelt - > besonders wenn die Städte noch kleine Einwohnerzahlen aufweisen. Selbst wenn mir nicht genügend Koggen und Holke zu beginn des arbitrierens zur Verfügung stehen und nur eine Schnigge verwendet wird werden dennoch Lastwaren nicht ausgeschlossen -> der "Waren-Platzhalter" vielleicht verschoben ...
...
, aber "gut Ding will Weile haben".durchaus. Seit dem 6. Februar Anno 2011 (neue Software) haben 50 registrierte Mitglieder diesen antiken Thread mit Interesse verfolgt; davon alleine sieben heute abend.Ist ja kaum ein Jahr alt, dieser Thred. Liest noch jemand mit?
Gibts eigentlich noch aktuelle Mitstreiter, oder sind das jetzt alles schon Gewesene? Sarastro? Equinox? haben ja vor nicht allzu langer Zeit Saves abgegeben. Wie stehts?

Und... könnten wir zum Smalltalk Thread wechseln?
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer