Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (27. April 2006, 21:12)
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Original von Mandela
a) wieso soll ich überflüssige Waren zurück ins RL / ZL karren, die in der Zielstadt nicht benötigt wurden / nicht verbraucht wurden? Welchen Sinn soll das haben?
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b) Wäre es bei diesem System nicht vielleicht von Vorteil, wenn man einen größere Konvoi für jede Region und ausschließlich für di Lastwaren macht, insbesondere Holz, Ziegel, Erz und Getreide?

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5.) Eine Sache wäre der dargelgte Mangel an Honig. Irgendwie stapelt sich das Zeug und was Hopsing nicht wissen kann, ich glaube es waren 800 Fässer Honig, die zur Zeit auf den Weg ins MM sind. Keine Stadt hat einen Honigmangel oder zumindest einen, der sich nicht per "Kraier -Expresslieferung" aus dem RL schnell behebt. trotzdem liegen in den RL´s, im Zwischenlager Oslo und in vielen Städten jede Menge Honig rum. Sicher, im Winter wird jetzt weit weniger produziert, aber einschließlich Lagerbestand (und wenn man noch die 800 Fässer auf dem Weg in MM dazu nimmt), reicht der Honig trotz klar gegenteiliger Anzeige locker. Das ist eine der Kleinigkeiten, die ich zumindest nicht verstehe...![]()
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Original von Hopsing
@ Adalbertus,
nein, es werden die reell im Spiel vorhandenen Werte der Bevölkerungsstruktur benutzt!
Kriegst morgen ne Mail von mir mit dem Tool.![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Builder« (28. April 2006, 12:30)
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Original von Mandela
b) Wäre es bei diesem System nicht vielleicht von Vorteil, wenn man einen größere Konvoi für jede Region und ausschließlich für di Lastwaren macht, insbesondere Holz, Ziegel, Erz und Getreide?
Ich will sicherlich nichts "verkomplizieren" bei der Sache, aber so spart man vielleicht Schiffsraum.
), tut gut daran, mit einem solchen System zu beginnen. Wenn das System gut läuft, kann man sich immer noch an Optimierungen versuchen. Vorher ist es allemal einfacher, sich den fehlenden Schiffsraum durch Werftaufpäppelungen, Kneipenaufträge Piratennestplünderungen zu besorgen.
Zitat
Original von Roland
@Amselfass
Du hast im 1301er-Thread deine Sorge geäußert, dass dein UW im September 1301 kaum gestiegen ist. Das solltest du gelassen sehen - wahrscheinlich liegt es gerade daran, dass du so flott wächst. Es kommt folgendes zusammen:
1. Der September 1301 hat nur 30 Tage und 5 Abrechnungen - da kann schon generell kaum etwas übrigbleiben.
2. Bei jedem Betriebsbau fliegt dir der Warenwert der Grundstoffe aus der Wertung. Bis der Betrieb fertiggebaut ist (du dürftest ja mittlerweile auch Schlangen haben) und dieses Minus durch eigene Produktion wieder ausgeglichen hat, dauert mehrere Monate.
3. Beim Schiffsbau ist es noch schlimmer - da geht es wohl ganz auf Null - und erst nach Fertigstellung des Schiffes steigt dein UW wieder.
4. Und zu allem Überfluss verschwinden ja dein Geld und Warenwert, den du ins MM schickst, aus der Wertung, bis dein Weltenbummler zurückkommt.
Ich bin mir daher sicher: Im Oktober war bei dir wieder alles gut.
! Damit dürften sich meine Befürchtungen mit einem Schlag in Luft auflösen.
...
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Original von Amselfass
Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht? ... Dabei fällt mir meine letzte Mathearbeit ein. Ich habe doch tatsächlich eine Dreiviertelseite damit gefüllt, auszurechnen, dass in einem Rechteck die Seite a genauso lang wie die Seite c ist...
Zitat
Original von Zeedüvel
Moin,
so nun habe ich auch ein bewegtes Jahr 2004 abgeschlossen.
Bin leider nicht dazu gekommen, einen wirklichen Zwischenstand abzulegen![]()
Nun wenigstens der Endstand:
31.12.1304
EW: 255.153
UW:118.168.172
Betr. 1592
Schiffe: 394
(Damit habe ich bei den EW die Hälfte von Swartenhengst erreicht)
Nun ja ... Mein Jahresziel waren 250.000 EW und das habe ich erreicht.
Eines meiner Hauptziele in jedem Spiel habe ich auch erreicht: den Piraten ein Schiff namens "Ascarona" abzunehmen und mit einem Kapitän "Beilschmidt" zu besetzen ...![]()
Meine erste Aufgabe in 2005 wird sein, die ganzen Auto-Routen und Kontorverwalter zu überarbeiten. Da ich mich so auf Mauerbau und die 250T EW konzentriert hatte, habe ich das schmählich vernachlässigt und musste zuviel manuell eingreifen...
Zitat
Ich orientiere mich an meinen Nachbarn. Trotz Mauerbau kann ich jetzt fast an Bizpro's EW wert ran.
nebembei bemerkt bin ich 1303 auch ettliche male umgezogen, 5 x wahrend des jahres und hatte auch unzaehlige belagerungen (weshalb ich umgezogen bin) am schlimmsten waren die walfaenger betroffen, 2 von 140 waren noch uebrig in oslo, in edinburgh waren es 21 von 180. und die rinder farmen in ruegenwald brauchten 5 monate um sich zu erholen.
Zitat
Nur der Tuchmangel wird langsam krass.
Zitat
Das nenne ich die richtige Einstellung! Die persönliche Zielstellung (250.000 EW) erreicht und nicht danach getrachtet, mit den Cracks mitzuhalten. Weiter so!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bizpro« (29. April 2006, 23:23)
Zitat
Original von bizpro
2 von 140 waren noch uebrig in oslo, in edinburgh waren es 21 von 180.
Zitat
Mein Persönliches Ziel 1303 ist ein Plus von 70 K einwohnern. Wahrschienlich werde ich viel Glück brauchen um den Unternehmenswert ausreichend zu erhöhen. Wenn cih ein Save eintrage bin ich zufrieden wenn ich die Werte der anderen erreiche.
), fish, getreide, salz, holz und ew. koeln ist sehr nahe bei bruegge und london, also der ideale erz liefrant. mehr asl 30 winzereien komman da bestimmt nicht hin plus 6 - 9 rinderfarmen fuer eigenbedaft. der rest wird mit schmelzen zugepflastert - wenigstens ist das der plan. in der ostsee ist pernau der haupt erz liferant mit ruegenwald als mithelfer, ca 30 schmelzen sind da geplant. ladoga wird mit werstaetten und den fuer den eigenbedarf noetigen schmelzen und saegewerken verbaut. danzig ist bier hochburg und pechkocher werden durch imkereien ersetzt. getreide is meist fuer den eigenbedarf.
Zitat
... Konsequentes Türkisch mit 26 unterschiedlichen Stadtgrundrissen übersteigt meine Nerven. Ein Baukonzept mit Viererblöcken wäre dagegen wohl weit weg von der Million Einwohner. ..
oder wenigerDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roland« (1. Mai 2006, 09:27)
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