@ Ugh!
Ähm, sorry das ich dir widerspreche, aber Vorspulen bringt in vielen Dingen keine wirkliche Erkenntnis. Ein Besipiel wären die Belagerungen durch den LF, aber auch die elendigen wilden Horden.
Die letzte der vielen belagerungen bislang in 1302 war Harlingen. Da ich grundsätzlich die Satdtkassen vor dem Zugriff des LF uneigennützig "in Sicherheit bringe"

, ist hin und wieder der Ausliegertrick notwendig. Soweit so gut...
Vor Harlingen war London an der Reihe gewesen. Da hier das Verhältnis Angreifer / Verteidiger recht unklar war (Stadtkasse sichern oder nicht), spulte ich kräftig vor. Siehe da, 2 Dinge erkannt:
a) der LF ist stärker, also Ausliegertrick (weil ein Hafenturm da)
b) als nächstes ist Groningen mit dem LF-Besuch an der Reihe, also nen arbeitslosen Jäger als Auslieger vorpostiert.
Realität:
a) Stadtkasse "umsonst" geplündert, weil Angriff des LF abgewehrt wurde. Ok, das Geld war nicht schlecht, da aber London die 2. Mauer hochziehen soll, ist erstmal essig damit wegen nun leerer Stadtkasse.
b) Nicht Groningen wurde angegriffen, sondern Harlingen. Liegt zum Glück nebenan, also Auslieger einfach umpostiert.
Bezüglich der NL und der KI / AI... Ähm, mal blöd nachgefragt: Ist das nicht normal, daß hier auch die KI bei einer noch nicht anerkannten NL mal anlegt? Bei Aalborg ist das derzeit bei mir z.B. normal. ich weiß zwar nicht, was die da wollen im Moment (gibt ja nix), aber hin und wieder liegt da was Weißes im Hafen rum.
EDIT:
Ganz frisch wegen Vorspulen und Erkenntnissen daraus: Gemäß Vorspulen war bis Jahresende 1302 nach Harlingen nur noch Stavanger am 22.10.02 dran. Stavanger ist aber nun doch ruhig. Dafür greifen jetzt wilde Horden Brügge an gemäß Vorankündigung vom 23.10.1302!