Quoted
Original von Roland
Es geschehen doch immer mal wieder erstaunliche Dinge. Ich bin gerade im September 1401 angekommen und hatte doch ernsthaft vergessen, die Eldermanaufgaben zu erfüllen. Also spiele ich halt mal (mindestens) ein Jahr als niederer Bürgermeister weiter. Ich bin langsam wieder drin.
und das sind eben in der Regel 70 Last. This post has been edited 1 times, last edit by "x9jaan" (Nov 2nd 2008, 8:31pm)
sind. Ich will noch knapp 30 Betriebe (keine Ziegeleien) setzen und dann erst einmal eine Konsolidierungsphase einlegen, in der verstärkt Mauern gebastelt und die Konvois neu angepaßt werden. Dann kommt der nächste Schwung von etwa 100 Betrieben, von denen wieder 30 Ziegeleien sein werden. Bis dahin wird wahrscheinlich Herbst.
Quoted
Da ich eine gewisse Abneigung gegen ineffektive Produktionen habe und ehrlich gesagt auch nicht den geringsten Schimmer habe, wie ich 600 Ziegeleien ohne Meuterei der Leute ans Laufen (und ohne Erzeugung von griechischen=antitürkischen Straßen diese sowie die nötigen Versorgungsbetriebe setzen soll) bekommen soll, werde ich wahrscheinlich nie unter Vollast laufen.
) Zählung der Betriebe (17. April 1403) knapp 200 Ziegeleien gehabt. Das reicht um jede Nicht-Ziegelstadt mit 50 Ziegel pro Törn zu versorgen. Der Bestand im ZL liegt trotzdem bei 300 Ziegel bei 50 Last Begrenzung im Lager (steigend).
Quoted
Wenn ich das und den Verkauf der restlichen Baumaterialien für alle 40 Städte von Hand regeln will, kann ich mich nach einem erfolgreichen Bautag erst mal schlafen legen

... im ersten Spiel Ende des Mauer(stellen)baus Mai 1404, im jetzigen Neubeginn vorgesehen bis Ende 1403 oder eher ...

)
)
(äh.. Ziegel) sind, ist klar. Da Roland ja aber nun mal kein Unerfahrener ist, interessieren mich mal seine Überlegungen dazu. Ich werde in meinen neuem Spiel vermutlich sogar wesentlich (50%) unter meinen im 1. Spiel gesetzten Ziegeleien bleiben. So um die 300 peil ich an, mehr ist erstmal nicht geplant. 
Quoted
Im direkten Vergleich mit jan.milli hinke ich etwas hinterher, ein Grund mehr, jetzt Gas zu geben.
Jedenfalls ich spiele in meinem neuen Spiel nicht mehr “auf Teufel komm raus“ um möglichst viele Einwohner im Jahr zu bekommen. Damit du eine gute Struktur hinbekommst und am Ende nicht viele Jahr hinten anhängen mußt, braucht es immer wieder Zeit damit Wohlis und Reiche hinzuziehen. Ich werde es im 2. Spiel jedenfalls viel ruhiger angehen lassen.

Quoted
.... Nimmt man nur 40.000 an, macht dies 20.000 als Schnitt im Aufbau oder plus 4 Bautrupps pro Stadt zu den 5 vorhandenen. Rechnet man mit durchschnittlich 30Tagen pro Betrieb und Haus ergibt dies mögliche 360:30*9*40=4320 Gebäude im Schnitt Hanseweit pro Jahr theoretisch erstellbar, an Hand der vorgegebenen Zahlen, dazu "passt" die oben angegebene Zahl im Schnitt 3410 Gebäude erstellen zu wollen doch recht brauchbar!?

... ( wer mit dem Kalkulator vorgeht kann sich hier eher ein Bild verschaffen, doch etwas Spaß am Spiel erhalte ich mir einfach und dazu zählt mir alles selbst zu berechnen)