Hallo,
so nachdem ich mein erstes Spiel (fortgeschtitten, V 1.3) bis zum Großkaufmann gespielt habe möchte ich kurz meinen Eindruck wiedergeben:
Das Handeln klappte sehr gut, nachdem ich erst mal die Preis- und vor allem die neue Warenverteilung in den Städten verstanden hatte.
Diese Füllstandsanzeiger finde ich nicht schlecht.
Das Routeneinstellen war nach einigem Gefummel auch schnell kapiert. Zuerst etwas gewöhnungsbedürtig

.Die Zuweisung für die Geleitschiffe ist ziemlich versteckt (mußte zweimal im Handbuch nachschlagen).Die Bürgermeisterwahl habe ich bewußt noch ausgeklammert
das hole ich heute nach, da ich bei 96 % Zustimmung bin klappt es bei der nächsten Wahl bestimmt.Klasse finde ich die Aufwertung der Gilde
mit den Privilegien.Würde mir für ein Add-On noch mehr davon wünschen.
Aberrr.... das mit den Seekämpfen

das blick ich irgenwie nicht!! Fand ich bei P2 besser.Das erstellen mit den Konvois,zuweisen eines Geleitschiffes,das Aufrüsten,Mannschaft dazu Kapi wechseln (geht schon ist aber seehr aufwändig)

irgentwie nicht befriedigent.
Die Seekarte ist nicht sehr ansehnlich - bitte ne neue!! Die Stadtkarten finde ich gelungen, wenn ein Sturm über die Stadt weht etwas zu düster
manchmal; in den Städten wär als Wiedererkennungsmal wie in P2 ein Denkmal nicht schlecht.
Fazit: Die alte Sucht hat mich wieder gepackt, wenn ich auch bei dem einen oder anderen Punkt nörgele - mir gefällt das Spiel sehr gut, und GM arbeitet ja weiter an Verbesserungen
Viele Grüße und einen Guten Rutsch wünscht Euch Magnus