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abdrücken dürfen, selbst mit Fingerspitzenarbitrage werde ich dafür einige Zeit (Ich schätze 2 Wochen, jeden Tick mit 2 AS in Lübeck und Reval) brauchen, bis ich das wieder ausgebügelt haben werde.

Das ist keine Schande, sondern fast schon Normalität.
) für Notizen, Kapitäne, Kredite, MM-Verträge,...
) dann wird a geladen und mit dem Angriff ein Tick gewartet.
Und wenn du jetzt bei Save Stan 1-1234 bist und auf einmal feststellst, du musst 5 Wochen und 3 Tage zurück an eine exakte Stelle, dann bist du doch erstmal ne weile am Suchen, welches Save das nun genau war. Trainiert natürlich auch das Gedächnis
also alle die dazu noch extra herumwurschteln "herzlichen Glückwunsch" ...
... bei meiner Speicherflut ist diese für ein punktuelles Saves suchen eher "hilfreich", so das die eigentliche Suche sich meist auf wenige --- Sekunden --- beschränkt!!!
.... und Post nochmal erweitern
... Beispiel? angenommen aktuell 30.07.1302, Save Stan 1-1083, gesucht wird 22.09.1301 ... ~ 40 Speicherplätze pro Monat angelegt mal mehr mal weniger, Durchschnitt halt, also überschlagen 10 Monate zurück = Stan 1-680 angesehen dieser Spielstand zeigt 2.10.1301 als Datum, nun noch 10 Plätze zurück 23.09.1301 -> einzeln weiter zurück bis es "passt" dauer des ganzen 15? oder 20? Sekunden, da unsereiner nich mehr gar so schnell im Kopf und Umsetzung ....
... wozu so eine Speicherflut alles gut ist ...

und schwerer Piraterie, der Rest auf einfach.
) und Aal-Brü (3.600
). Die einzige Piratenjagd ist in London für 3.100
, das Ziel ist im Bereich Reval.
nach London.
vermutlich auch ein Kraier).
.Sollte kein Kraier angreifen kann durch verschieben der Auftragsannahme und/oder Zeitpunkt der Ausführung für einen Piratenschiffswechsel (Kraier-Holk, Holk-Kraier) gesorgt werden. "Leider" zieht sich dies Szenario auch mal langwierig hin und ist Spielfluss hemmend!Vorspulen ergab die nächste Eskorte in Groningen für 4.000 nach London.
Der Eskortenkraier beendet in Rostock den aktuellen Auftrag um in Aalborg die nächste Eskorte anzunehmen (bei 3.500 vermutlich auch ein Kraier).
muss nicht zwingend einen Kraier bringen! ... Sollte kein Kraier angreifen kann durch verschieben der Auftragsannahme und/oder Zeitpunkt der Ausführung für einen Piratenschiffswechsel (Kraier-Holk, Holk-Kraier) gesorgt werden. "Leider" zieht sich dies Szenario auch mal langwierig hin und ist Spielfluss hemmend!
Zum Spielaufbau: Statt nur auf Stettin zu setzen mit Getreide und Bier, sollte hier eher Holz, Salz, Hanf und Fisch -> bis auf Holz für Ziegel in Rostock nur wenige Betriebe gesetzt werden -> warum? die Einwohner sind hier nicht so zufrieden wie in Danzig, dort sollte wegen der guten Zuwanderung auf Getreide und vor allem Bier zu Spielbeginn gesetzt werden. Thorn ist gut für Wolle und Holz (für Danzig) Honig, Fleisch/Leder .... immer etwas an Eisenwaren gibt es trotz "normaler" Produktion stehts ein paar Felle zu kaufen ... die Arbitrage gleicht vieles an Einkaufs-Preise wieder aus.
Novgorod liefert Bier, Fleisch/Leder, Pech, Ziegel nach Ladoga -> zurück fliest Getreide, Fisch und Wolle. Für beide Städte wären Tuch und Wein ab und zu zu liefern ... Ein einziges kleines Schiff kann diesen Austausch, zwischen beiden Städten, einige Wochen gut bewerkstelligen ...
Eskorte nach Lüb), der Beutekraier aus der Aal-Brü Eskorte ist auf den Weg nach Bremen (Kpt. + 4.100
Eskorte nach Brü)
Vlt kommt der Teil Mai 1300 schon morgen :-)Nur den Abstand halten und die Kraier nicht zum Schuss kommen lassen, dann dreht sie über kurz oder lang gegen den Wind und man bekommt sie.Unbewaffnete Kogge vs Kraier ist doch recht anspruchsvoll und brauch n bisschen (=extrem viel) Glück mit Wind.
Sollte allerdings getan werden wo möglich, fängt die KI erst an KMH zu setzen gibt es schnell viele fehlende Ziegel ... entsprechend braucht es Wochen bis diese wieder ersetzt sind.Kontore wurden noch keine gesetzt,
Hier ist doch wohl der 1.06. gemeint ...atm sind es ganze 11 Schiffchen mit 7 Kpt, wenn ich bis zum 1.7. noch 2-3 Schniggen, 1-2 Koggen und 3-4 Kraier aufbringen kann, wäre das schonmal ein guter Anfang
Nur den Abstand halten und die Kraier nicht zum Schuss kommen lassen, dann dreht sie über kurz oder lang gegen den Wind und man bekommt sie.
Sollte allerdings getan werden wo möglich, fängt die KI erst an KMH zu setzen gibt es schnell viele fehlende Ziegel ... entsprechend braucht es Wochen bis diese wieder ersetzt sind.
Hier ist doch wohl der 1.06. gemeint ...
So am Wind hinterher Segeln als könntest du Ihn erreichen, durch "Innenkreise" den Abstand halten, nur nicht zu scharf nach innen Segeln sonst gibt es Beschuss von der Kraier ... ebenso reine Übungssache ...Wie soll ich denn den Abstand halten, wenn ich langsamer bin?
Wenn der Kapervorgang noch nicht angefangen hat ja ... speichern und dann kapern, kommt Anklage kurzen Schlenker vorm kapern dann zuschlagen, bleibt dir noch Zeit bis zum kapern kann nach einem kurzen schlenkern auch nochmals gespeichert werden und mit versatz wird erneut gekapert bis es eben keine Anklage gibt ...Mal was anderes, kann ich die Anklage auch verhindern, wenn ich schon im Seegefecht bin?
Trick nein, nur wird in diesem Fall die Kogge von einem deiner Schiffe gesehen was aus dem Sichtbereich segelt, sei es dass dieses Schiff einen Hafen anläuft oder schlicht in einer Richtung aus dem Sichtbereich heraus segelt. Spielstand laden und sehen welche Schiffe könnten in frage kommen und hast du einem dieser Schiffe eine andere Richtung gegeben? nach dem Save bzw. während du auf die Kogge wartest?Die Auftauchende Kogge konnte ich aber nicht reproduzieren. Gibt es da einen Trick?
Die Kapitäne müsstest du exakt so aufnehmen wie dies gewesen ist damit sie so wiederzufinden sind wie du es kennst. Die Eskorten müsstest du so abarbeiten wie es war, auch dies wird dir nicht gelingen. Alle zwei Tage wird ein neuer Kapitän generiert, wird einer aufgenommen. Ugh hat dazu ein Tool gebastelt wo du die nächsten Kapitäne findest wenn du welche aufgenommen hast ...die oben angegebenen Kapitäne und Eskorten konnte ich nicht wieder finden und tauchen auch nicht auf
Ziel noch unbekannt und kann per S/L in gewissen Maßen beeinträchtigt werden, habe ich das Gefühl.
bzw. 3.600
. 28Mann Kraier mit Entermessern und Kpt tummelt sich in der Nähe. Beide Aufträge sollten bis 28. erledigt sein.
schwer werden.
Kraier schafft es mit Kapitän nicht eine
80 Schnigge mit 85Fass Beladung einzuholen -- dafuq?
), mal kommen Anklagen ohne Grund, mal schleichen sich Anklagen von vor 3 Tagen ein, die gar nicht kommen dürften, da ich jede Aktion getestet habe und keine Anklage beim Vorlauf angekündigt wurde, und und und....



, bzw. kurz vor dem Kapern wichtig, um dann einen Schlenker einzubauen. Ausserdem muss das letzte Save angelegt werden, wenn Du wieder auf der Seekarte bist und ein Tick vergangen ist (ein Tick = eine kurze Bewegung bei Zeitbremse). Wenn von diesem letzten Save vorgespult wird und es gibt keine Anklage, dann auch von diesem Save weiterspielen.
und Kampfholk
. Dann den automatischen Kampf laufen lassen. Die Gegner werden meist mit70-80
übernommen. Sicherlich könnte ich im manuellen Kampf ein besseres Ergebnis erzielen. Aber so spare ich Zeit und kann mit den eroberten Schiffen dann Werften gezielt trainieren, weil ich vielleicht grad kein Schiff dort bauen kann.
Auch die Leute, die es hinbekommen haben, die weißen innerhalb der ersten Wochen komplett von der Karte zu fegen, haben irgendwann festgestellt, daß die KI im ersten
doch eine Hilfe ist, um die Hanse nicht ganz einbrechen zu lassen. Und was nutzen Dir 100 Schiffe, wenn 50 im Hafen liegen, weil Dir die Waren
zum Handeln fehlen...
)
PS: Dorimil war schneller ... mit dem Unterschied Schniggen kaper ich mit 28 Matrosen auf dem Kraier bis zu 8 Stück.
... und wenn dir von 100 Schiffen 50 rumstehen, dann hast du gerade weil die KI soweit dezimiert wurde etwas falsch gemacht!![]()
Der Kraier startet mit 28 Mann Besatzung, beim Kapern gehen die 5 Mindestbesatzung auf die Schnigge rüber. Nach 5 Schniggen hab ich noch 3 "Rest". Theoretisch könnte ich jetzt noch eine Schnigge kapern, da hier ein eventueller Kampfbonus des Kapitäns zum tragen kommt...aber wie kommst Du auf 8??
Das mit dem Kraier musst Du mir erklären?!Der Kraier startet mit 28 Mann Besatzung, beim Kapern gehen die 5 Mindestbesatzung auf die Schnigge rüber. Nach 5 Schniggen hab ich noch 3 "Rest". Theoretisch könnte ich jetzt noch eine Schnigge kapern, da hier ein eventueller Kampfbonus des Kapitäns zum tragen kommt...aber wie kommst Du auf 8??
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Ich kann kein genaues Verhältnis bestätigen, aber ich schätze auf: 5 Mann auf Kraier, 3 auf Schnigge
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