@ Ugh
Dumusst 2-3 Tage warten, dann hat der Darlehensgeber das Geld der Stadtkasse übergeben. Ich war mir am Anfang auch nicht sicher, ob das überhaupt funzt, da habe ich dann mal folgenden Versuch gemacht im damaligen (verkorkstem) Contestspiel:
In Harlingen war die Mauer kurz vor der Vollendung, was die Mauerstücksetzerei angeht. Da habe ich die Mauer fertig setzen lassen und wartete bereits mit dem Angriffskonvoi (Ausliegertrick war unnötig, da kein Hafenturm mehr da). Nachdem die Meldung kam, habe ich Harlingen geplündert und so um die 5.000

oder so kassiert.
Dann habe ich zurückgespult, nach der Meldung meinen Anteil bezahlt beim Darlehensgeber und nach 3 Tagen Harlingen angegriffen. Ergebnis: 375.000

!
Bin halt ein klein wenig böse und "schwarz", aber nur ein bischen ... !
@ Amselfass und Kralli
Na ja, ...
also schon im Handbbuch von Ascaron steht ja was drin, daß man mit Wucherkrediten seinen Ruf nichts Gutes tut usw.
Da wir ja mit der Absicht einer Pfändung sehr hohe Zinsen verlangen, tun wir schon damit nichts Tolles für den Ruf (wie weit das allerdings schädlich ist, ist eine andere Frage).
Wenn wir dann bei der Meldung von wegen Pfändung tatsächlich pfänden, ist es nur logisch, dass dieses dann auch nicht toll für den Ruf ist.
Allerdings, wer ist schon so blöd und pfändet nicht ? Vorallem, wenn man selber gnadenlos gepfändet wird !
Mandela