Es ist relativ logisch, dass ein Zentrallagersystem zu Spielbeginn äußert schwach ist, was das Geldverdienen anbelangt. Schließlich unterhält man Massen an Konvois, die zu einem so frühen Zeitpunkt aber höchstens ein paar Fass von jeder Ware plus unverkäufliche Baumaterialien transportieren, und schickt sie in Städte, in denen die äußerst aktive KI noch dazu die Preise kaputtmacht. Zudem wollen unzählige Arbeiter bezahlt werden, die jedoch nicht viel mehr als Holz und Ziegel herstellen - beides keine gewinnbringenden Waren.
Der Spielstart gelingt in finanzieller Hinsicht nur, wenn du mit manuellem Eingriff gegensteuerst. Zu Anfang kann es dir ein Zentrallagersystem nicht abnehmen, eigenen Schiffshandel zu betreiben. Mit Eisenwaren, Fellen, Tuch, Wein, eben allem, was viel Profit bringt. Nicht zur Versorgung, sondern fürs Portemonnaie.
Oder du nimmst in diversen Städten mal ein paar Abhebungen mit der schwarzen Visakarte vor.

Damit erzielt man meistens genug - öhm - Umsatz, um in den ersten Monaten über die Runden zu kommen. Und danach sollte dein Unternehmen auch stark genug sein, sich langsam selbst zu finanzieren.