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(gefällt mir nicht ganz,..)
reparieren lasse, nochmal soviel für eine Liegegebühr bezahlen? 


die man für den Bau bezahlt hätte und 25% der nötigen Zeit und dann dafür je nach Zustand z.B. (40+Herzen/2)% von den Rohmaterialien wiederbekommt.
. Die Schiffsbeschaffung über die legale Kaperung von Piraten entspricht wirklich nicht dem Wert der Lagerkosten, geschweige denn eines Schiffbaus!
Zitat
Original von Daniel van Bergen
Ok, dann mal zu Thema 2:
Spielwelt
Zunächst mal sind wir natürlich in der gleichen Welt. Von London bis Novgorod, von Köln bis Bergen.
Ich stelle mir vor, dass man zu Beginn wieder 20 Städte hat, diese sich aber in 8 Regionen aufteilen. Im Laufe des Spiels kann man 12 weitere Städte dazubekommen (gründen etc.).
Zitat
Original von Daniel van Bergen
Fluss-Städte
Nochwas: wie sollen wir es mit den Städten machen, die nur über den Fluss zu erreichen sind (Köln, Thorn, Novgorod)? Soll man hierfür nur kleine Schiffe nehmen können? Ich denke, dass dadurch das Spiel nur unnötig kompliziert wird (Konvoi/Schiffsmanagement bei 200 Schiffen etc.)...
; Ich hoffe, ihr denkt beim Designen auch an jene Spieler, die im gesamten Spiel mit bis zu 10 Schiffen auskommen möchten. Mir zum Beispiel wäre ein System wesentlich lieber, bei dem ich mich um 5 bis 10 Schiffe wirklich und tatsächlich kümmern muss, als eines bei dem ich eine Art Super-Reeder statt Hansekaufmann bin.
Das ist schon sehr schick gemacht, da ich aber mal davon ausgehe, daß Daniel (leider) nicht die Zeit und das Budget haben wie Related Designs, fällt das auch in die Kategorie "wäre schön, muss aber nicht sein!"
Zitat
Original von Panckow
...
Wenn ihr vereinfachen wollt, dann verzichtet auf die (für mich eher nervige) Kapitänssuche oder legt die Aufgaben-Plätze zusammen (EIN Klick in einer Stadt genügt, um zu sehen ob irgendwo Aufträge/Quests/besondere Güter etc. warten, man muss nicht Bad, Kirche, Kneipe, Kontor, Gilde, Rathaus, Markthalle … durchklicken) Noch besser wäre, wenn man auf Anhieb ohne Klick bereits sieht, ob im Goldenen Anker ein Schmuggler anwesend ist, ob die Werft freie Kapazitäten hat, ob im Rathaus eine Versteigerung ansteht, ob die Bürger glücklich oder unzufrieden sind, usw. – kurz gebt uns mehr Information, mehr Feedback).
Grüße,
Panckow
)
eher nein,..
,...) vielleicht rege ich mich auch etwas viel drüber auf,.. 
Die Schiffsverfolgungsidee kommt von Bounty Bay.
Zitat
Du scheinst eine etwas "abweichende" Spielweise vom hiesigen Durchschnitt zu haben.
Ich wünschte mir aber, dass man das neue Spiel auch mit vergleichsweise wenigen Schiffen gewinnen kann (wenns dann länger dauert, ist mir das doch egal). Etwas mehr dazu weiter unten. Äußerungen anderer Ansichten, als jener der P2-Fans sind hier hoffentlich nicht unerwünscht?
Zitat
Gerade die "Seltenheit" von Kapitänen erfordert gutes Mangement.
Ich würde es eher einen Exploit nennen, denn das kann ja kaum im Sinne guten Spieldesigns sein. Erst recht nicht, wenn bekannt ist, dass ständig genau ein Kapitän irgendwo wartet. 
Zitat
Ansonsten stellt sich mir die Frage, wie du die Seekarte gestaltet haben willst.
Dörfer mit wogenden Getreidefeldern dort, wo Bier gebraut wird, mit Schweine- oder Rinderkoppeln wo Fleisch verarbeitet wird, Fische tummeln sich in fischreichen Gewässern, dichte Wälder weisen auf Holzreichtum hin Wildtierreichtum auf Pelze... etc.
Zitat
Wenn du alle Informationen, die man in einer Stadt bekommt, komprimiert in eine Kurzinfo haben willst, wird das ganze unübersichtlich und keineswegs grafisch ansprechend. Und wenn du ein Schiff nur von Danzig nach Malmö schicken willst, sich aber sofort ein Fenster über Malmö öffnet, dass X Bettler, Y Matrosen, Z Kapitäne etc. in der Stadt sind, wird das auf die Dauer gesehen etwas nervig.
). Gerade die Diskussion um das lokale Geldsystem zeigt anschaulich, wie die Pros und Kontras abgewogen werden können.

). Dann habe ich nach Tipps für dieses Spiel gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen. Wir dürfen nicht vergessen, daß wir hier die Freaks sind und eine teilweise extreme Spielweise pflegen, die aber auch unterstützt wird vom Spiel. Trotzdem ist das was Preussenhusar in seiner Hansegeschichte gemacht hat, wahrscheinlich die eigentlich vorgesehene Spielweise, auch wenn seine Karte dann doch wieder sehr aussergewöhnlich ist.
Zitat
Ich spiele noch kein P4, daher kann ich auch noch nichts zu meiner möglicherweise abweichenden Spielweise sagen. Ich wünschte mir aber, dass man das neue Spiel auch mit vergleichsweise wenigen Schiffen gewinnen kann (wenns dann länger dauert, ist mir das doch egal). Etwas mehr dazu weiter unten. Äußerungen anderer Ansichten, als jener der P2-Fans sind hier hoffentlich nicht unerwünscht?
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)
Zitat
Original von Korven
4ter Teil:
->Kapelle
- (siehe Spital eine Kapelle versorgt 7.000Einwohner verringert Pest?)
*sollte Zufriedenheit der Armen verbessern und den Ruf des erbauers -> Amtierender BM*
->Scheune
-(Dient dem Landhandel, Hilfe bei Blockade/zugefrorenen Hafen + EM Aufgabe -> Ruf) *sollte erweitert werden, vielleicht aber erst in Addon wegen Zeitmangel*
-Bewachung kann eingestellt werden zum Schutz der Ware
->Werft
-Reparatur (repariert Schiffe)
-Ausbau (erhöht Waffenplätze ?Rückbau?)
-Schiffsdaten *mehr Infos+Text für Atmosphäre pls! auch ob 280 oder 350 Kraier etc,..*
-Neubau (erlaubt neue Schiffe zu baun je nach Stufe der Weft,andere größen bzw. neue Typen Holk z.B.
-Namensänderung *bitte kostenlos lassen bzw. Namenslänge großzügig lassen*
*Ausbau der Werft ermöglichen für neue Schiffstypen? Atmosphäre durch Optik! vielleicht auch Verkauf an die Werft von alten Schiffen/Abwracken für Material?*
->Denkmal
-(Das Denkmal erhält man nur, wenn man als Bürgermeister einer Stadt sehr weise und gut regiert. Abbild des Denkmals kann in Abhängigkeit von dem Ruf variieren.+Zuwanderungsrate?)
*hir ist mir auch nicht alles bekannt HILFE! aber hat Atmosphäre -> Eintragung in Stadtchroniken bitte!*
->Brunnen
-(Brandverhütung und Seuchenvorbeugung, verbessert den Lebensstandard im Allgemeinen, erhöht Ansehen) *bei z.B. 20.000 Einwohner neues Gebäude Brandwacht? Brunnen zeigt Wasserversorgung und Brandwacht zeigt erst Feuergefahr + Zusätzliche Ausgaben für Stadt bzw. auftrettende erneuerungskosten für die Brandwacht -> wenn nicht steigt die Feuergefahr langsam und man kann wieder ein Feuer haben -> Juhu! konnte sonst ja (fast) nicht mehr passieren,... *
->Waffenschmied
-Handwaffen (Schwerter,Bögen,Armbrust und Muskete für Stadtwache)
*Waffenhandel Illegal+Legal als BM/EM*
-Schiffswaffen (Entermesser+Geschütze)
*Piraten sollen hir NICHT als Versorgung dienen! Aufwertung durch neue Waffen und mehr Bedarf weill die Piraten nichts/wenig geben*
(BM kann Prioritäten setzen!)
->Hafenmeister
-Liste ALLER Schiffe im Hafen (Platzmangel zeigt nicht alle optisch an)
*würde hir auch Zugang zu allen Schiffsinformationen geben -> das ich dort alle meine Schiffe aufgelistet bekomme, wo Kapitäne sind Bewaffnung/Ladung/Reparatur/Zustand/Expedition,.... zusätzlich zu der normalen Anzeige im Hauptfenster -> gefällt mir Atmosphärisch dort besser*
->Straße
-(Straßen erhöhen ebenso das Ansehen. Sie sorgen für bessere Hygiene in der Stadt und schützen vor Epidemien. Außerdem steigern sie das Wohlbefinden der Bevölkerung.)
-Straßen sind zuerst"Pfade"-> nicht gepflastert
*ich würde diese "Art" der Aufrüstung von Pfad auf Pflasterstraße beibehalten-> kann man Gold verpulvern und Stadt verbessern*
Puu Kontor/Lagerhaus wart ich jetzt mal, sind ja Gebäude des Spielers,..
Hab ich was vergessen?![]()
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