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Galilei

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1

Friday, May 25th 2007, 10:13pm

Charaktereigenschaften

Da 0815 - Fürsten und Konkurrenten langweilig sind,
sollen Charaktereigenschaften zu unterschiedlichem Verhalten führen:

Ein Graf mit hohem Aggresivitätswert etwa gerne mal die Lieferung nicht bezahlen oder die Stadt belagern.

Die Charaktereigenschaften sollten über eine Skala abgebildet werden können, spürbare Auswirkungen haben und es sollten nicht zuviele sein, da sie zu jedem Akteur gespeichert werden müssen.

Bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Amselfass

Lord Mayor

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2

Tuesday, May 29th 2007, 5:12pm

Bin jetzt gar nicht sicher, wie genau eine passende Antwort auf diese Bitte aussehen könnte.
Meinst du so etwas?

Aggressivität --> hohe / niedrige Belagerungswahrscheinlichkeit
Handelsgeschick --> hohes / niedriges Preisniveau
Zuverlässigkeit --> hohe / geringe Wahrscheinlichkeit einer Zahlung
Neid --> hohe / geringe Wahrscheinlichkeit irgendeiner Art von Sabotage
Geiz --> gute / schlechte Instandhaltung des eigenen Eigentums

:kratz:

Galilei

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3

Tuesday, May 29th 2007, 6:21pm

ja geht in die Richtung,

nur dass die Eigenschaften sowohl für Grundherren als auch Kaufleute gelten und nach Möglichkeit mehrere Auswirkungen haben sollen

Miez

Patrician

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4

Wednesday, May 30th 2007, 10:42am

Ich finde die Eigenschaften von Amselfass gar nicht schlecht. Aus der Aggressivität könnte man bspw. auch das Einkaufsverhalten (sehr aggressiv -> Waffen, weniger aggressiv -> Nahrungsm.) ableiten.

Ansehen --> Vergabe von Aufträgen, etc., verändert sich im Laufe des Spiels
Vermögen --> Expansion, Preisniveau, Kredite,...
Gesinnung --> Pirat o. Räuber, friedl. Händler bzw. Mischung daraus, sollte nur durch die Handlungen der Figur erkennbar sein.

Möglicherweise kann man eine soziale Komponente (Länge des Arbeitstages der Arbeiter bzw. Höhe der Entlohnung) einfügen. Diese beeinflusst sowohl die Produktivität der LF/Händler als auch den Abwanderungswillen derer Arbeiter. Womit man auch "echte" Konkurrenten hätte. Überhaupt sollte die KI um einiges variabler agieren. Wenn das umsetzbar ist.

Wie viele Eigenschaften dürfen es denn max. sein?
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Aristoteles

Galilei

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5

Wednesday, May 30th 2007, 12:54pm

5 bis 10,
sonst werden die Spielstände zu groß (mehrere Hundert Akteure)
und Darstellung / Berechnung zu aufwendig

Amselfass

Lord Mayor

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6

Thursday, May 31st 2007, 4:38pm

Dann ein neuer Versuch, basierend auf beiden Vorarbeiten.

Aggressivität --> Fürst: Belagerungsintensität, Warenarten; Händler: Warenarten, Expansionstempo
Handelsgeschick --> Fürst: Preisniveau, Vertragslaufzeiten; Händler: Preisniveau, Rabatte, Kreditkonditionen
Zuverlässigkeit --> Fürst: Zahlungswahrscheinlichkeit, Konstanz beim Vertragsangebot; Händler: Zahlungsbereitschaft, Insolvenzwahrscheinlichkeit
Neid --> Fürst: Belagerungswahrscheinlichkeit; Händler: Sabotagewahrscheinlichkeit
Geiz --> Fürst: Preisniveau; Händler: Lohnniveau für Arbeiter, Instandhaltungen von Anlagevermögen, Werftaufträge
Noblesse --> Fürst: Geschwindigkeit der Beliebtheitssteigerung, Vertragswahrscheinlichkeit; Händler: Logistikverhalten (fährt wohlhabende Städte bevorzugt an), Auftragserteilungswahrscheinlichkeit

Miez

Patrician

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7

Monday, June 11th 2007, 3:58pm

Ist denn geplant, die LF von Zeit zu Zeit "sterben" zu lassen? So könnte bspw. aus einem zufriedenen LF ein unzufriedener (Erbe) werden.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Aristoteles

Galilei

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Wednesday, July 18th 2007, 11:32pm

Ja, die Grundherren werden ab und zu ihre Eigenschaften ändern und auch auf die ein oder andere Weise ihren Titel verlieren.

Wer wohl den Erbfolgekrieg oder den Bischofshut finanziert ? ;)

Galilei

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9

Thursday, July 19th 2007, 5:15pm

so implementiert sind:
  • Agressivität
  • Risikobereitschaft
  • Fleiß
  • Sparsamkeit
  • Frömmigkeit
  • Ehrlichkeit
  • Charme
  • Gesundheit
  • Fruchtbarkeit

Amselfass

Lord Mayor

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10

Friday, July 20th 2007, 9:26pm

Quoted

Original von Galilei
so implementiert sind:
  • [...]
  • Fruchtbarkeit


:D

Bitte um Verzeihung, dass ich mir auch noch als Moderator so ein Vergehen leiste, aber das musste irgendwie sein...