Hab ich ein anderes Update ? Bei mir vermehren sich die Piraten nur auf dem Zettel in der Taverne.
Die ersten "freien Piraten" erscheinen doch sobald sie 4 Schiffe beisammen haben, ein Konvoi läßt sich finden und ein Schiff verbleibt im Nest -> weitere drei Schiffe vorhanden kommt der nächste Konvoi ins Spiel usw....
Jaja, schon klar. Das Problem ist nur, das das Piratendasein in meinem Spiel Erfolgsaussichten von "0" hat.
Die Startpiraten haben kaum Schiffe geplündert. Kaum raus aus dem Nest - schwupps - waren sie ihre Schiffe schon wieder los. Ich hatte mal mit viel Save/Load versucht, die Nester ausfindig zu machen. Das war mir nach zwei Nestern zu blöd. Praktisch wusste ich wo die Nester waren, vor welchen Städten sich die Piraten rumtreiben - nur das dämliche Programm hat mir die Nester nicht gezeigt und den dazugehörigen Auftrag nicht ermöglicht. Wie gesagt: es war mir irgendwann zu blöd. Also hab ich die Piraten erst dann erlegt, wenn sie auftauchten und die Nester platt gemacht, wenn das Programm mir das Filmchen gezeigt hat.
Trotzdem war mein Spiel über ein Jahr frei von Piraten. In der Taverne standen wohl schon neue Piraten in den Startlöchern, aber auch die kamen nicht als die magische Zahl von 15 oder 16 Schiffen voll war. Insgesamt haben alle Piraten 65 Schiffe gehortet, bis sich Störtebecker aus dem Nest traute. Seine 5 Konvois hab ich an einem einzigen Tag, mit einem einzigen Kraier zerlegt. Weil der Kraier noch prima in Schuss war, habe ich noch den Nestauftrag erledigt. Insgesamt hat die Episode "Störtebecker und sein Nest" nur zwei Tage im Spiel gedauert. Da die Zeit während der Kämpfe angehalten wird, habe ich noch nicht mal Wesentliches verpasst.
Störtebeckers Nest wurde am 9. Januar entdeckt, laut vorspulen wird am 1. Mai Gödeckes Nest entdeckt. Da ich schon weis, wo das Nest ist, wird es Gödecke noch schneller an den Kragen gehen, wie Störtebecker. Einzige Variationsmöglichkeit besteht in dem zweiten Piraten mit 16 Schiffen (laut Taverne). Ist im Prinzip auch egal, ob ich mit meinem Kraier Richtung London oder Richtung Stockholm segle. Es werden wieder 6 Kämpfe und 500.000

werden, und es wird wieder nur einen oder zwei Tage dauern.
Alles in Allem: 'n bissel dürftig für die Warterei. Ich sollte mir mal überlegen, den LF der kleinsten Region (Städtezahl) zu neppen, damit der seine Städte mit Schiffen blockiert. Das scheint mir im Augenblick die verlässlichere Quelle zu sein.
Larsson