ich wollte es nicht glauben, aber es stimmt tatsächlich! (nicht dass ich Laie die Experten anzweifeln wollte, aber meine Erfahrungen sahen bisher anders aus)
Habe mir 3 Vertragskraier gebastelt und bin mit denen los, nur 1-Stadt-Touren und nur auf Verträge. Erfolgsquote: 9 Verträge bei 10 Fahrten.

Und der Kapitän spielt keine Rolle, denn die "Leer"-Fahrt kam von einem mit handel 4 (die anderen beiden haben 0 und 1).
Auch das Beeinflussen der Verträge durch verschiedene Abfahrtszeiten funktionierte bei mir. Mit einer Ausnahme allerdings. Da bekam ich 6x hintereinander einen Fellvertrag mit immer schlechteren Konditionen.
Leider hat sich bei mir rausgestellt, dass sich die Verträge bei S/L auch verändern. Habe den ersten Kraier losgeschickt und so lange probiert, bis ich einen Weinvertrag hatte. Dann den zweiten, bis ich einen Tuchvertrag hatte. Dann habe ich mit dem Save normal weitergespielt, der dritte fuhr nur auf Verdacht los. Das Ergebnis waren dann ein Fell und ein Pechvertrag!
Da dass ganze auf einem Testsave lief, habe ich bei meinem Contestspiel mir die S/L-Arien gespart und alle Vertrags-Kraier so losgeschickt. Export- und Import-Verträge hielten sich bisher die Waage und damit kann ich leben. die Mengen belaufen sich auf 2000-2500 Fass und ein Vertrag deckt den Bedarf erstmal eine Weile.
Nur mit dem Taschenrechner kann ich anscheinend nicht umgehen: Auslösung eines tuchvertrages (3-Stopp, Handel-Vertrag-Handel), die Kohle wollte ich grosszügig kalkulieren, mit dem Ergebnis, dass von 1923 Fass noch 11 (!) Rest verblieben!

Damit natürlich kein neuer Vertrag...noch ne Tour...