@ Yola Tengo
du hast natürlich recht, es sind Piratenjägeraufträge aus der Kneipe. Ich hatte es auf die Bewaffnung der Piratenschniggen ( hauptsächlich Entermesser ) abgesehen. Beide Enterkämpfe fanden in der Nähe von Naestved statt, damit ich die erbeuteten Entermesser des 1. Kampfes direkt für den 2. Kampf benutzen konnte. Im Detail lief dies wie folgt:
In Windau am 24.5. Annahme PJ-Auftrag für 2.000

, Enterkampf am 25.5. zw. Flensburg und Lübeck, Ergebnis erbeutete 10 EM.
In Haarlem am 26.5. Annahme PJ-Auftrag für 1.800

, Enterkampf am 27.5. nördlich von Naestved, Ergebnis weitere 10 EM.
Ich habe die Kämpfe mit meinem 233 Kapitän durchgeführt. Ziel war es, genügend EM zu haben, um die beiden Nestpiraten der Nordsee direkt beim Auftauchen auch entern zu können. Dadurch hatte ich genügend EM, um gleichzeitig mit einem Kraier den Ostseekraier vor Malmö und die erste Kogge mit 38 Mann direkt vor Ahus fast unbeschädigt zu entern.
Es gab aber ein riesiges Problem: Ich weis nicht genau, wann der Computer den nächsten PJ-Auftrag generiert, wobei ich hier nicht den Ort, sondern die Art des Schiffes meine. Meine Erfahrungen gehen in die Richtung, dass das Verlassen des Kampfbildschirms und nicht der Zeitpunkt der Vernichtet-Meldung dafür ausschlaggebend ist.Hier blieb mir also nur try-and-error. Da ich in der Zwischenzeit auch weitere Schniggen enterte und ich sicherlich ca. 20 Versuche brauchte, bis ich in den ersten beiden Piratenaufträgen tatsächlich Schniggen angeboten bekam, kannst du dir sicher vorstellen, welchen zeitlichen Aufwand ich da betrieben habe. Wenn du Glück hast, kann es wohl sehr schnell gehen, bei mir hat es allerdings ziemlich lange gedauert. Ich hoffe, ich konnte dir so helfen.
Gruss Wasa