Auf jeden Fall in einer Hinsicht besser, nämlich im Hinblick Expansion. Wesentlich früher die Möglichkeit für wesentlich mehr Expansion gegeben, das macht ein ganz anderes Spiel möglich.
Gut erkannt, dies schnelle bemühen um Schiffe, Kapitäne, Kontore und Kapital lässt dir die Wahl wie du dein Spiel spielst -> ohne dies schnelle agieren wird dir der größte Teil aufgezwungen.
Werber: naja, ich hab auf nen Kraier statt ner Schnigge spekuliert. Den nächsten nehme ich an.
Spiel speichern, Angebot annehmen und sehen was man mit dem aktuellen UW. bekommt. ~ 250.000

UW. bekommst du eine Kraier, bei knapp über 500.000

bereits Kogge + Schnigge, bei mehr als 1.000.000

eine Kogge + Kraier. Entscheident ist der UW. zum Hochzeitstag, also kannst du vom Antrag annehmen bis zum Hochzeitstag selbst noch etwas an der Mitgift ändern, durch UW. steigern.
Kampfkogge: normalerweise sieht die nicht so aus. Aber das ist halt der NAChteil, wenn man alle drei Schiffe übernehmen will: 2 sind immernoch da, und die schießen während des Enterns halt auf dich.
Wenn man nicht selbst angegriffen hat:
Kraier auf 25

oder weniger runter schießen, Kogge sollte möglichst nicht beschädigt werden, speichern, Kampfbildschirm verlassen (selber "fliehen")und sofort wieder angreifen. Nun werden die Kraier zu fliehen versuchen -> Kogge entern -> Kraier verfolgen, kommt man nicht mehr an die Kraier nach dem Bildschirmwechsel neu angreifen dann klapp es mit Kraier entern. Sollte es vorkommen, dass nach dem ersten Bildschirmwechsel der Konvoi in den Tarnmodus wechselt kannst du zurück zum Speicherplatz oder du speicherst nach dem Bildschirmwechsel gleich nochmals und fährst jetzt die zwei möglichen Richtungen mit schneller Spielgeschwindigkeit ab um zu sehen wann die Schiffe wieder Sichtbar werden bzw. ob sie noch vor dem Nest sichbar werden und für dein Kampfschiff erreichbar sind. Sind die Schiffe noch vor dem Nest erreichbar sollte man diese Verfolgung spielen und zu gegebener Zeit neu Angreifen und entern. Andernfalls (Pirat erreicht ohne Angriff das Nest) zurück zum ersten Speicherplatz und unter Beschuss entern ... mit etwas Geduld und Übung braucht man so gut wie nie unter Beschuss entern.
Nachtrag: Schiffzahl steigt durch Piraterie, aber ich habe Versorgungsschwierigkeiten. Viele sind zur Reparatur in Lübeck ...
Aufwendige Reparaturen sind der Grund schlecht hin noch schneller noch mehr Schiffe zu entern. Wenn das Schiff schon beschädigt ist leg ich vor dem Angriff zum Schiff entern einen Speicherplatz an. Spule etwas vor um zu sehen ob sich kurzfristig (innerhalb eines Tages?) weitere Entermöglichkeiten auf besser erhaltene (volle) Schiffe ergeben. Je nachdem was sich zeigt hab ich dann die Wahl beim Rücksprung zum Speicherplatz -> angreifen oder auf bessere Gelegenheit warten ... oder gar beide Gelegenheiten wahrnehmen.
Kontore: durch 5 Stadtplünderungen hab ich bis zum aktuell 20.06. -> 19 Kontore gesetzt, Waren gekauft hauptsächlich Eisenwaren bis 350

und ganz wichtig in diesen 19 Städten den Hanfüberschuss bis zu 550

aufgekauft, dies sind bisher 527

. Kontorverwalter gibt es ausser in Lübeck noch nicht also wird manuell bei den Hanfproduzenten dieser stehts nachgekauft.
Hanf ist neben Holz, Erz und Salz zu Spielbeginn der wichtigste Rohstoff. Kein Hanf keine Fische, Felle und selbst gebaute Schiffe. Kein Salz keine Fische und kein Fleisch/Leder, kein Leder keine Entermesser/Waffen. Kein Erz keine Eisenwaren, keine Eisenwaren keine Felle, Betriebe, Häuser, Kirchenausbauten, Brunnen, Strassen, Waffen, Schiffe. Kein Holz so ist das Ende sehr schnell mal nahe ...