Moin zusammen
So, nachdem ich mal in einer äusserst kurzen Nacht und einem verregneten Sonntag die Kampagne durchgespielt hab, kann ich sagen, dass das Spiel mit einigen Kleinigkeiten aus meiner Sicht durchaus gelungen ist.
Positiv: Atmosphäre des Spiels, einfachere Bedienung als bei P4 und PR3 (Einkauf mit den Tasten A und D...endlich!), alle Schiffe kaperbar und Seekampf dessen Ausgang nicht von vorne herein klar ist, Komplexität des Spiels und des Handels, abwechslungsreiche Missionen
Negativ: Do-it-yourself-Gebäudebau fehlt, Beschränkung auf den Mittelmeerraum und den Seehandel find ich kleinlich (Karawanen in den Osten, Schiffe in die Nord- und Ostsee gab es bei den Venezianern auch schon), aus dem Ränkespiel und der Diplomatie, insbesondere mit den Gefahren der Türken im Osten und der Genueser im Westen hätte man noch mehr rausholen können, die Naturkatastrophen hatten entgegen der Ankündigung auf der Verpackung keinen grossen Einfluss auf mein Spielgeschehen
Sowie ich die Jungs bei Gaming Minds kenne, wird das Spiel aber noch ausgebaut. So oder so würd ich's wohl wieder kaufen (auch wenn die Patrizierreihe mein Favorit bleibt).
Gruss Patrizian