Muss es denn eine Entscheidung "entweder... oder" sein?
Für mich ist der Savegamecontest in seiner jetzigen Form die Königsdisziplin des P2-Spiels:
Man taucht in das Spiel ein, hat sämtliche Gestaltungsfreiheiten, durchlebt die verschiedenen Phasen des Spiels mit all ihren Herausforderungen - und dies im Wettbewerb mit anderen Spielern Deutschlands, Europas und der Welt.
Ein Mega-Projekt und ein riesiger Spaß!
Ich selbst scheute bisher die Teilnahme, da mir die Zeit und zugegebenermaßen auch ein wenig die Disziplin fehlt. Darüber hinaus vermisse ich im Contest das, was ich am Spiel selbst so schätze: Eine Story!
Die Vorstellung hingegen, dass ich in ein Szenario mit einer kleinen Vorgeschichte und einem kurz- oder mittelfristigen Ziel einstiege, fände ich ausgesprochen reizvoll:
Warum nicht einmal...
- nach vielen Jahren den schwer erkrankten Onkel in Lübeck besuchen und seinen Lebenstraum der 1. eigenen Hanse-Niederlassung verwirklichen
oder...
- dem Hilferuf des Schwagers in Hamburg folgen und ein völlig heruntergewirtschaftetes Unternehmen wieder auf Kurs bringen?
Auch Swartenhengsts Vorschläge zu möglichen Aufgaben ließen sich sicher sehr gut vom großen Contest abkoppeln und einzeln spielen. Die von Lord Dioptas angesprochene Original-Kampagne könnte man ebenfalls auf Wettbewerb-Tauglichkeit prüfen.
Kurzum:
Parallel zum großen Savegame-Contest ein Angebot kleinerer Ziele.
Auch hier eben ein Angebot, sich mit anderen Spielern zu messen und einfach Spaß zu haben!
Die Einrichtung eines eigenen Forumbereiches sollte keine Hürde darstellen, sofern diese Idee auf ausreichend Interesse stößt: Schreibt, was Ihr Euch diesbzgl. für 2006 wünscht!