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Zum Betriebe bauen würde ich fast schon das Tool von Falko empfehlen, allerdings sollte man sich ersteinmal ein grundlegendes Spielverständnis erarbeitet haben. Ohne dieses Verständnis weiss man sonst überhaupt nicht so recht warum jetzt dies und dann dass und am Ende weiss man nicht einmal wieso kam jetzt dieses Endergebnis zustande ... verzichtet man darauf selbst zu erarbeiten was machbar ist hat man definitiv das "Beste" an diesem Spiel verschenkt!!! dreifach Ausrufezeichen, Punkt um. Noch anders ausgedrückt, man kann auch gleich das abgespeckte P4 spielen (und alles schön Modden?), dies ist dann allerdings immernoch nicht so "Anspruchsvoll" wie P2 mit allen Tools zu spielen. (irgendwie ist mir heute wohl einiges über die Leber gelaufen) (einen möglichen Rüffel bitte per PN)
Hi Gehtnix,
![]()
Gruss Pieter
obwohl alle willigen sowieso den Abschnitt lesen können. Wollte bewust Rücksicht nehmen auf die P4 Spieler die "Spaß" daran haben können wie es ist.
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Im Grunde müsste man doch zurück um einfacher Korrekturen anbringen zu können. Wenn du mit diesem Spielstand akzeptabel zurecht kommst, nochmals Hut ab.![]()
für mich ginge zu viel Zeit im Spiel ohne "Gewinn" verloren - meine persönlichen Ansprüche kann ich wohl nicht weit genug zurücknehmen.
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ich haette nur ne kurze frage: wo liest du die werte ab mit denen du deine konvois bestueckt>
einwohner verbrauch ist woanders zu finden wie eigener rohstoff verbrauch und der ist woanders zu finden wie KI-verbrauch und der ist woanders zu finden wie stadteigener verbrauch
es gibt z.B. bei der stadtproduktion einen anzeige fehler der dort nur die tageweise produktion anzeigt nicht! die wochenwerte (wenn ich mich recht entsinne ist der stadteigene verbrauch aber wieder korrekt)
Also im Oktober lande ich jetzt bei 1,5 Mio Bargold nach der Wochenabrechnung, und das obwohl noch knapp 800.000 im Mittelmeer unterwegs sind.
Deine Hanse hat so etwa 135.000 Einwohner diese versorgst Du mit 7.300 Last Tonnage. Am 31.07.1401 hatte meine Hanse im aktuellen Spiel ungefähr 134.000 Einwohner und an Tonnage ~ 13.500 Last, mir zu wenig, damit kann ich nicht wie gewünscht vorgehen! (die KI hab ich noch nicht ausgeschaltet! also zu 70-75% noch nicht übernommen.)
... eine selbst erstellte Liste für den Bedarf von 10.000 Einwohner wird über den Daumen geteilt durch die aktuell vorhandenen, die Produktionen werden je nach Betriebezahl und ~ die Entfernung (Zeit des Routenumlaufs) berücksichtigt, ein kleiner Wachstumsaufschlag per Lust und Laune zugegeben und nach ein paar Runden wird der Bedarf dem Kontor und Markhallenbestand "angepasst" ... präzieser gehts nicht, ähm präzieser mag ich nicht! Nach so vielen Spieljahren weiss man schon was man tut ... dies sehe ich an der Geringfügigkeit der notwendigen Korrekturen. (wenn man nur immer regelmässig zum anpassen käme) kommt man nicht im geregelten Modus zum anpassen sind präziese Ladedaten eh für die Katz!
"wichtiger" ist Mangelwaren entweder bestimmte Städte zuzuteilen oder den Mangel auf alle gleich/geregelt ungleich verteilen.
)
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Dein Post würde doch gut in die "Zwischenstände" zum Jahr 1402 gepasst haben.
- Das endet noch damit, dass Ugh! auch noch mal ein Neustart beginnt.
- das hab ich wohl voll verpennt
(wieder einmal). Ich komme gerade noch so über den Winter. Aber viel Getreide wird ich nicht ende des Winters auf Lager haben. also werde ich jetzt Getreidefarmen bauen - und ja bauen und bauen. Mindesten 50 Stück schnellst möglich, damit die im Sommer auch alle voll bemannt sind und 100% produzieren.nach jahrelangem Gelegenheitsspielen habe ich mir diesmal vorgenommen ein Spiel mal etwas länger als bis zur Bürgermeisterwahl zu spielen um Fehler zu erkennen und meine Spielart zu verbessern.
).
und verkaufen zu 450
der Umsatz ist "bescheiden". Nicht aus den fertigen Kontoren Waren zu entnehmen, so solltest du direkt von der Stadt Eisenwaren mal bis zu 350
kaufen und für 380 an die nicht Produzenten verkaufen -> nur bei den umlaufenden Konvois! (das Ergebnis aus diesem handeln sollte überraschen)
, ist ok. verkaufen sollten diese ebenso "preiswerter", für 400
würde ich Eisenwaren abgeben. Felle, wenn du die Produzenten ordentlich mit wenig Hanf und ständig Eisenwaren versorgst, kann auch mit stehts günstigen Fellen gerechnet werden. Die Voraussetzungen erbracht, "muss" kein Fass Felle für 1250
verkauft werden, sondern - immer vorausgesetzt die Hanse hat noch unter 120.000 Einwohner - sollte mal für 1150-1100
verkauft werden. (eher zu 1100 als 1150
) Als Eldermann Mission wurde der Ausbau von Göteborg auf 3600 Einwohner angenommen, ob ich das schaffen kann steht derzeit noch in den Sternen.
Ich hab erst nach und nach erkannt welchen Nutzen die Eskorten und Patrouillen haben...nämlich neue Schiffe
Die zweite Mauer war einfach Test ob und was der Mauerbau eigentlich bringt
Irgendwann könnte ich dann mit den neuen Erkenntnissen noch einmal neu starten
toll das es noch Leute gibt die das Spiel genauso fasziniert wie mich![]()
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Dorimil hat aber sicher schon gute Ansätze für weitere Verbesserungen gefunden.
- Oh man, da war cancunia aber sehr nachlässig - gar nicht so einfach und Spielen in solch ein hohem Aufbautempo. Da bleibt dann doch so einiges auf der Strecke. Aber bin immer noch voll zufrieden und vor allem immer noch mit vollem Spaß
dabei Ich glaube es war Gehtnix, der mit vielen guten Verbesserungsvorschläge aufgetischt hat
Oh man, da war cancunia aber sehr nachlässig - gar nicht so einfach und Spielen in solch ein hohem Aufbautempo. Da bleibt dann doch so einiges auf der Strecke. Aber bin immer noch voll zufrieden und vor allem immer noch mit vollem Spaß dabei
Der Spaß an P2 ist nach wie vor vorhanden.
This post has been edited 1 times, last edit by "Gehtnix" (Dec 10th 2012, 4:49pm)