Danke Dorimil und Pieter van Aalkmaar,
für Eure Tipps:
So ungefähr ja, das ist ja grad das "Schöne" an diesem Spiel!
Dann sehe ich das wohl zu verbissen...
Dafür benötigst Du vor allem die Grundnahrungsmittel (Getreide, Bier, Fisch, Wolle). Wenn das läuft, kann man sich um andere Waren kümmern. Baumaterial sollte nebenbei auch hochgezogen werden (Ziegel, Holz, Eisenwaren).
Habe ich gemerkt, besonders beim Fisch, aber gerade noch rechtzeitig gegengesteuert.
Aber egal wie man spielt, irgendwann setzt dieses Spirale ein, wenn man nicht alles im Vorwege genau plant.
...und dann hinterherhechelt. Mein Spiel läuft dank Eurer Tipps und meiner Umsetzung jetzt schon sehr flüssig. Was die weiteren Baumaßnahmen angeht werde ich erstmal schauen wo der meiste Bedarf liegt....
Was Du aber in Deine strategische Agenda einbeziehen musst, ist der komplette Zusammenbruch von Versorgungslinien durch "Stadtbelagerungen" !Z.B. die Belagerung von Stettin oder Danzig.(In der späten Anfangsphase tut das sehr weh!!)Man muss pro Belagerung mit ca. 4 Wochen Totalausfall und nochmal ca. 4 Wochen mit Teilausfall rechnen.(Alle Betriebe ausserhalb der 1. Stadtmauer, 2. Sm noch nicht gebaut)
Hatte grade Belagerung von Aalborg, und mich frei gekauft. Eine Belagerung von Stettin wäre für mein Spiel katastrophal gewesen. Leider habe ich meine Versorgungsindustrie Bier, Getreide und jetzt Fisch auf Stettin konzentriert deswegen danke für unten stehendes Zitat und Ratschlag.
Was tun? Für die Güter der Grundversorgung sind entsprechende Produktions-Reserven zu schaffen, z.B. für Gt, Bier, Fisch =Hamburg.
Ja das werde ich wohl dann machen, wohl auch machen müssen im Hinblick auf Belagerungen.
Mal sehen wann ich dann die ersten EM-Missionen anehmen werde. Ich werde bestimmt noch ein paar Fragen im weiteren Spielverlauf haben.
Übrigens ,Glückwunsch Hardcorekrämer, die Elite unseres Forums ist Dir wohlgesonnen!
äh danke dafür. Aber ich hoffe doch allen anderen Usern sind Sie genauso wohlgesonnen.
Dem Forum und seinen Nutzern frohe Weihnachten
LG Hardcorekrämer