1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
307
308
309
310
311
312
313
314
315
316
317
318
319
320
321
322
323
324
325
326
327
328
329
330
331
332
333
334
335
336
337
338
339
340
341
342
343
344
345
346
347
348
349
350
351
352
353
354
355
356
357
358
359
360
361
362
|
[Data]
1Fass=1900 ; Umrechnung von kg in Fass
Grundkosten = 50; Grundkosten Betrieb
Lohn = 5; Lohn pro Arbeiter pro Tag
WachmannLohn = 5; Lohn pro Wachmann pro Tag
VerwalterLohn = 50; Lohn pro Lagerverwalter pro Tag
VorratTage = 15; Anzahl der Tage, für die ein Rohstoffvorrat angelegt wird
Miete_arm = 1 ; Miete, die ein armer/wohlhabender/reicher Mieter pro Tag zahlt
Miete_wohl = 2
Miete_reich = 3
Mieter = 100 ; Anzahl Bürger pro Wohnhaus
StartFabriken = 20
Faktor = 1.1 ; Erhöhung des Verbrauchs durch die Bürger
ConvoyStaticTrader = 1
ConvoyDynamicTrader = 2
Lagermiete = 0.1; GS pro Fass und Tag
[Warenliste] ; nur interne Bezeichnungen. Die im Spiel angezeigten Namen kommen aus dem Locatool.
Ware0 = Holz, Grundware, Sägewerk, Handwerk
Ware1 = Ziegel, Grundware, Ziegelei, Handwerk
Ware2 = Getreide, Grundware, Getreidehof, Hof
Ware3 = Hanf, Grundware, Hanfhof, Hof
Ware4 = Wolle, Grundware, Schafzucht, Hof
Ware5 = Metalle, Grundware, Schmelze, Handwerk
Ware6 = Honig, Grundware, Imker, Hof
Ware7 = Salz, Grundware, Salzsieder, Handwerk
Ware8 = Metallwaren, Veredelung, Schmied, Handwerk
Ware9 = Met, Veredelung, Metbrauerei, Handwerk
Ware10 = Tuch, Regional, Weber, Handwerk
Ware11 = Bier, Regional, Brauerei, Handwerk
Ware12 = Stockfisch, Regional, Räucherei, Handwerk
Ware13 = Kleidung, Veredelung, Schneider, Handwerk
Ware14 = Käse, Regional, Käserei, Handwerk
Ware15 = Pech, Regional, Pechkocher, Handwerk
Ware16 = Felle, Regional, Jagdhütte, Handwerk
Ware17 = Fleisch, Regional, Viehzucht, Hof
Ware18 = Wein, Regional, Weingut, Hof
Ware19 = Gewürze, Import, Import, Import
[Produktion] ; Anzahl Arbeiter des Betriebes und Produktion in kg pro Tag
Betrieb0 = 25, 11400
Betrieb1 = 25, 11400
Betrieb2 = 25, 11400
Betrieb3 = 25, 11400
Betrieb4 = 25, 7600
Betrieb5 = 25, 7600
Betrieb6 = 25, 7600
Betrieb7 = 25, 7600
Betrieb8 = 25, 3800
Betrieb9 = 25, 3800
Betrieb10 = 25, 3800
Betrieb11 = 25, 5700
Betrieb12 = 25, 5700
Betrieb13 = 25, 1900
Betrieb14 = 25, 3800
Betrieb15 = 25, 3800
Betrieb16 = 25, 1900
Betrieb17 = 25, 1900
Betrieb18 = 25, 950
Betrieb19 = 0, 0
[Warenverbrauch] ; Verbrauch pro Stadtbewohner in kg
Ware0_Verbrauch = 2.5
Ware1_Verbrauch = 5
Ware2_Verbrauch = 5.25
Ware3_Verbrauch = 2.5
Ware4_Verbrauch = 2
Ware5_Verbrauch = 2
Ware6_Verbrauch = 2
Ware7_Verbrauch = 1.0
Ware8_Verbrauch = 1.5
Ware9_Verbrauch = 2
Ware10_Verbrauch = 1
Ware11_Verbrauch = 3
Ware12_Verbrauch = 3
Ware13_Verbrauch = 1
Ware14_Verbrauch = 2
Ware15_Verbrauch = 2
Ware16_Verbrauch = 1
Ware17_Verbrauch = 1
Ware18_Verbrauch = 0.5
Ware19_Verbrauch = 0.5
[Zusatzbedarf] ; theoretischer Zusatzbedarf für Bauwaren und Schiffsbau in kg
Ware0_Zusatzbedarf = 0.5 ; bitte noch nicht verwenden
Ware1_Zusatzbedarf = 1 ; Handelssystem muss erst besser funktionieren
Ware2_Zusatzbedarf = 0
Ware3_Zusatzbedarf = 0
Ware4_Zusatzbedarf = 0
Ware5_Zusatzbedarf = 0
Ware6_Zusatzbedarf = 0
Ware7_Zusatzbedarf = 0
Ware8_Zusatzbedarf = 0
Ware9_Zusatzbedarf = 0
Ware10_Zusatzbedarf = 0
Ware11_Zusatzbedarf = 0
Ware12_Zusatzbedarf = 0
Ware13_Zusatzbedarf = 0
Ware14_Zusatzbedarf = 0
Ware15_Zusatzbedarf = 0
Ware16_Zusatzbedarf = 0
Ware17_Zusatzbedarf = 0
Ware18_Zusatzbedarf = 0
Ware19_Zusatzbedarf = 0
[Rohstoffbedarf]; X, Y = Rohstoffnummer, Menge pro 1kg
Ware0_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0
Ware1_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0
Ware2_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0
Ware3_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0
Ware4_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0
Ware5_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0
Ware6_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0
Ware7_Bedarf = 0, 0.25, 0, 0, 0, 0
Ware8_Bedarf = 0, 0.5, 5, 1, 0, 0
Ware9_Bedarf = 6, 1, 0, 0, 0, 0
Ware10_Bedarf = 4, 1, 0, 0, 0, 0
Ware11_Bedarf = 2, 0.25, 0, 0, 0, 0
Ware12_Bedarf = 3, 1, 7, 0.5, 0, 0
Ware13_Bedarf = 10, 1, 0, 0, 0, 0
Ware14_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0
Ware15_Bedarf = 0, 0.5, 0, 0, 0, 0
Ware16_Bedarf = 3, 0.5, 8, 0.5, 0, 0
Ware17_Bedarf = 7, 1.5, 0, 0, 0, 0
Ware18_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0
Ware19_Bedarf = 0, 0, 0, 0, 0, 0
[Baukosten Betriebe]; Bauware, Menge in Fass
Betrieb0 = 0, 20, 1, 40
Betrieb1 = 0, 20, 1, 40
Betrieb2 = 0, 20, 1, 40
Betrieb3 = 0, 20, 1, 40
Betrieb4 = 0, 20, 1, 40
Betrieb5 = 0, 20, 1, 40
Betrieb6 = 0, 20, 1, 40
Betrieb7 = 0, 20, 1, 40
Betrieb8 = 0, 40, 1, 80
Betrieb9 = 0, 30, 1, 60
Betrieb10 = 0, 30, 1, 60
Betrieb11 = 0, 20, 1, 40
Betrieb12 = 0, 40, 1, 80
Betrieb13 = 0, 40, 1, 80
Betrieb14 = 0, 20, 1, 40
Betrieb15 = 0, 20, 1, 40
Betrieb16 = 0, 40, 1, 80
Betrieb17 = 0, 40, 1, 80
Betrieb18 = 0, 40, 1, 80
Betrieb19 = 0, 0, 1, 0
[Bauplatzkosten]; Kosten in GS, Bauzeit in Tagen, Materialkosten des Betriebs
Betrieb0 = 6000, 6, 2000
Betrieb1 = 6000, 6, 2000
Betrieb2 = 6000, 6, 2000
Betrieb3 = 6000, 6, 2000
Betrieb4 = 6000, 6, 2000
Betrieb5 = 6000, 6, 2000
Betrieb6 = 6000, 6, 2000
Betrieb7 = 6000, 6, 2000
Betrieb8 = 10000, 12, 4000
Betrieb9 = 8000, 9, 3000
Betrieb10 = 8000, 9, 3000
Betrieb11 = 6000, 6, 2000
Betrieb12 = 10000, 12, 4000
Betrieb13 = 10000, 12, 4000
Betrieb14 = 6000, 6, 2000
Betrieb15 = 6000, 6, 2000
Betrieb16 = 10000, 12, 4000
Betrieb17 = 10000, 12, 4000
Betrieb18 = 10000, 12, 4000
Betrieb19 = 0, 0, 0
[Grundbedarf_Normal]; in Städten ihne Werft
Ware0_GB = 20
Ware1_GB = 40
Ware2_GB = 5
Ware3_GB = 5
Ware4_GB = 5
Ware5_GB = 5
Ware6_GB = 5
Ware7_GB = 5
Ware8_GB = 5
Ware9_GB = 5
Ware10_GB = 5
Ware11_GB = 5
Ware12_GB = 5
Ware13_GB = 5
Ware14_GB = 5
Ware15_GB = 5
Ware16_GB = 5
Ware17_GB = 5
Ware18_GB = 5
Ware19_GB = 5
[Grundbedarf_Werft]; in Städten mit Werft
Ware0_GB = 200
Ware1_GB = 40
Ware2_GB = 5
Ware3_GB = 5
Ware4_GB = 5
Ware5_GB = 5
Ware6_GB = 5
Ware7_GB = 5
Ware8_GB = 5
Ware9_GB = 5
Ware10_GB = 5
Ware11_GB = 5
Ware12_GB = 100
Ware13_GB = 5
Ware14_GB = 5
Ware15_GB = 5
Ware16_GB = 5
Ware17_GB = 100
Ware18_GB = 5
Ware19_GB = 5
[Standardpreise]
Ware0_SWP = 33
Ware1_SWP = 33
Ware2_SWP = 33
Ware3_SWP = 33
Ware4_SWP = 50
Ware5_SWP = 50
Ware6_SWP = 50
Ware7_SWP = 58
Ware8_SWP = 167
Ware9_SWP = 150
Ware10_SWP = 150
Ware11_SWP = 75
Ware12_SWP = 129
Ware13_SWP = 350
Ware14_SWP = 100
Ware15_SWP = 117
Ware16_SWP = 300
Ware17_SWP = 288
Ware18_SWP = 400
Ware19_SWP = 500
[Preisfaktoren] ; for all difficulties
X0=2.0, 1.8, 1.6
X1=1.8, 1.6, 1.4
X2=1.2, 1.2, 1.1
X3=1.2, 1.2, 1.1
X4=0.9, 0.9, 0.9
[Hausbau Waren]; Bauware, Menge in Fass
BLD_TOWN_TOWNHALL = 0, 80, 1, 160
BLD_TOWN_CHURCH = 0, 100, 1, 200
BLD_TOWN_CRANE = 0, 20, 1, 40
BLD_TOWN_LIGHTHOUSE = 0, 20, 1, 40
BLD_TOWN_SHIPYARD = 0, 60, 1, 120
BLD_TOWN_TAVERN = 0, 60, 1, 120
BLD_TOWN_GUILD = 0, 60, 1, 120
BLD_TOWN_MARKETSTAND = 0, 10, 1, 20
BLD_TOWN_MARKETHALL = 0, 60, 1, 120
BLD_TOWN_MONUMENT = 0, 60, 1, 120
BLD_TOWN_CHAPEL = 0, 60, 1, 120
BLD_TOWN_FOUNTAIN_SMALL = 0, 5, 1, 10
BLD_TOWN_FOUNTAIN_BIG = 0, 10, 1, 20
BLD_TOWN_SQUARE = 0, 5, 1, 10
BLD_TOWN_HOSPITAL = 0, 60, 1, 120
BLD_TOWN_SCHOOL = 0, 60, 1, 120
BLD_TOWN_COINAGE = 0, 60, 1, 120
BLD_TOWN_BUILDER = 0, 60, 1, 120
BLD_DEFENSE_GATE = 0, 60, 1, 120
BLD_DEFENSE_SENTRY_TOWER = 0, 30, 1, 60
BLD_DEFENSE_SENTRY_TOWER_WALL = 0, 30, 1, 60
BLD_DEFENSE_FORTIFIED_TOWER = 0, 30, 1, 60
BLD_DEFENSE_FORTIFIED_TOWER_WALL = 0, 30, 1, 60
BLD_DEFENSE_WALL = 0, 1, 1, 2
BLD_TRADER_OFFICE = 0, 40, 1, 80
BLD_TRADER_DEPOT = 0, 20, 1, 40
BLD_TRADER_HOUSING = 0, 40, 1, 80
[Hausbau Kosten]; Kosten in GS, Bauzeit in Tagen, Materialkosten für Unternehmenswert
BLD_TOWN_TOWNHALL = 18000, 24, 0
BLD_TOWN_CHURCH = 22000, 30, 0
BLD_TOWN_CRANE = 6000, 6, 0
BLD_TOWN_LIGHTHOUSE = 6000, 6, 0
BLD_TOWN_SHIPYARD = 14000, 18, 0
BLD_TOWN_TAVERN = 14000, 18, 0
BLD_TOWN_GUILD = 14000, 18, 0
BLD_TOWN_MARKETSTAND = 4000, 3, 0
BLD_TOWN_MARKETHALL = 14000, 18, 0
BLD_TOWN_CHAPEL = 14000, 18, 0
BLD_TOWN_FOUNTAIN_SMALL = 3000, 1, 0
BLD_TOWN_FOUNTAIN_BIG = 4000, 3, 0
BLD_TOWN_SQUARE = 3000, 1, 0
BLD_TOWN_HOSPITAL = 14000, 18, 0
BLD_TOWN_SCHOOL = 14000, 18, 0
BLD_TOWN_COINAGE = 14000, 18, 0
BLD_TOWN_MONUMENT = 14000, 18, 0
BLD_TOWN_BUILDER = 14000, 18, 0
BLD_DEFENSE_GATE = 14000, 18, 0
BLD_DEFENSE_SENTRY_TOWER = 8000, 9, 0
BLD_DEFENSE_SENTRY_TOWER_WALL = 8000, 9, 0
BLD_DEFENSE_FORTIFIED_TOWER = 8000, 9, 0
BLD_DEFENSE_FORTIFIED_TOWER_WALL = 8000, 9, 0
BLD_DEFENSE_WALL = 400, 1, 0
BLD_TRADER_OFFICE = 10000, 12, 0
BLD_TRADER_DEPOT = 6000, 6, 0
BLD_TRADER_HOUSING = 14000, 12, 4000
[AusbauWaren]; Bauware, Menge in Fass
Upgrade_Minster = 0, 300, 1, 600, 8, 300
Upgrade_Dome = 0, 500, 1, 1000, 8, 500
Upgrade_School = 0, 10, 1, 10, 8, 5
Upgrade_Shipyard = 0, 10, 1, 10, 8, 5
Upgrade_Repeater = 0, 10, 1, 10
Upgrade_Longbow = 0, 10, 1, 10
Upgrade_Fortress = 0, 10, 1, 20
Upgrade_Cannon = 0, 10, 1, 20
[AusbauKosten]; Kosten in GS, Bauzeit in Tagen
Upgrade_Minster = 100000, 30, 0
Upgrade_Dome = 200000, 30, 0
Upgrade_School = 50000, 30, 0
Upgrade_Shipyard = 50000, 30, 0
Upgrade_Repeater = 8000, 9, 0
Upgrade_Longbow = 8000, 9, 0
Upgrade_Fortress = 8000, 9, 0
Upgrade_Cannon = 8000, 9, 0
[Regionalwaren]
Region0 = 10; Tuch, England
Region1 = 18; Wein, Flandern
Region2 = 11; Bier, Deutschland
Region3 = 17; Fleisch, Dänemark
Region4 = 12; Stockfish, Norden
Region5 = 14; Käse, Schweden
Region6 = 15; Pech, Polen
Region7 = 16; Felle, Russland
[Bauquotient_Mod]; Modifiziert beim KI-Bau die tatsächliche Produktionsmenge
Ware0_MOD = 0.95
Ware1_MOD = 0.95
Ware2_MOD = 1.0
Ware3_MOD = 1.0
Ware4_MOD = 1.0
Ware5_MOD = 1.0
Ware6_MOD = 1.0
Ware7_MOD = 1.0
Ware8_MOD = 1.0
Ware9_MOD = 1.0
Ware10_MOD = 1.0
Ware11_MOD = 1.0
Ware12_MOD = 1.0
Ware13_MOD = 1.0
Ware14_MOD = 1.0
Ware15_MOD = 1.0
Ware16_MOD = 1.0
Ware17_MOD = 1.0
Ware18_MOD = 1.0
Ware19_MOD = 1.0
Neubauwert = 4000, 2500, 1400
[Expedition]
Request = 150
Standard = 50
Offer = 50
[Minimalmengen]
Ware0 = 1
Ware1 = 1
Ware2 = 1
Ware3 = 1
Ware4 = 1
Ware5 = 1
Ware6 = 1
Ware7 = 1
Ware8 = 1
Ware9 = 1
Ware10 = 1
Ware11 = 1
Ware12 = 1
Ware13 = 1
Ware14 = 1
Ware15 = 1
Ware16 = 1
Ware17 = 1
Ware18 = 1
Ware19 = 1
|