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Roland

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Sunday, April 3rd 2011, 4:40pm

AddOn Szenario 5 - Siedlungsbau

(039) Jetzt geht es weiter mit Nr. 5 – Siedlungsbau – wieder als „Profi“.

(040) 03.04.1370. Ripen wird gegründet.

(041) 26.04.1370. Heute erst wird der Baumeister in Ripen fertig – sicher drei oder vier Tage später als nötig. Aber gleichwohl ist die Warterei auf seine Fertigstellung ziemlich sinnlos.

(042) Gleichzeitig gebe ich Werft und Taverne in Bau. Zudem gehen 10 Betriebe (6 Ziegel und 4 Getreide) samt den dazugehörigen Häusern in die Auftragsschleife. Ich hoffe, das Materiallager reicht …

(043) 27.05.1370. Heute machen sich meine Stadträte von Ripen auf den Weg, um ihre Siedlung als „Faktorei“ anerkennen zu lassen. Das geht jetzt dankenswerterweise bereits bei 500 Einwohnern und ohne, dass die Stadtmauer fertig gemauert sein muss. Die Gründung ist also leichter geworden, als früher. Allerdings besteht der Aufbau weiterhin vor allem aus Warten: zunächst auf den Bau des Baumeisters, dann auf die Fertigstellung der Taverne.

(044) 02.06.1370. Jetzt gründe ich die Faktorei Scarborough – dummerweise liegen meine Packesel vor Ahus. Schon wieder viereinhalb Tage verloren …

(045) 25.06.1370. Der Baumeister ist fertig. Diesmal gehen neben Stadtmauer, Taverne und Werft nur je 8 Betriebe und Häuser in Bau.

(046) 15.07.1370. Ich habe die Fertigstellung der Taverne leider um zwei Tage verpasst – heute sind jedoch Schiffe mit 500 neuen Arbeitern eingelaufen.

(047) 19.07.1370. Ahus wird gegründet. (048)

10.08.1370. Der Baumeister steht nun auch hier. Immer das Gleiche …

(049) 27.08.1370. Meine dritte Abordnung beantragt das Stadtrecht.

(050) 03.09.1370. Ich habe den Auftrag mit 211.542 Punkten hinter mich gebracht.

(051) Hier gäbe es sehr viel zu verbessern. Man muss es mit dem Baumaterial nicht übertreiben. Also wäre es hilfreich, mal wieder in die Tiefen des Forums zu schauen und die dortige Tabelle ans Addon anzupassen. Dann muss(!) das Baumaterial, das bis zum Baumeister erforderlich ist, zum Zeitpunkt der Auftragsannahme auch schon vor der Tür stehen. Gleiches gilt für die Matrosen, sobald die Taverne fertig ist.

Falko

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Sunday, April 3rd 2011, 4:52pm

Allerdings besteht der Aufbau weiterhin vor allem aus Warten: zunächst auf den Bau des Baumeisters, dann auf die Fertigstellung der Taverne.

Gleiches gilt für die Matrosen, sobald die Taverne fertig ist.


Wenn man aus dem Konvoi mit den Matrosen alle ausgebauten Schiffe entfernt werden die matrosen auch ohne taverne entlassen und in der stadt ansiedelt das bringt noch einige tage
auch gut ist es wenn irgendwo ne seuche ist weil da sehr wahrscheinlich ein "wirtschaftfluechtlings"-auftrag ist
ich bin gespannt wie du dich bei szenario 6 schlaegst :)

Roland

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3

Monday, April 4th 2011, 12:36am

ich bin gespannt wie du dich bei szenario 6 schlaegst
Im ersten Anlauf bin ich mit der Technik "Hau drauf und zieh durch", die bei den ersten fünf Szenarien gut funktioniert hat, kläglich gescheitert. Im zweiten Versuch gehe ich jetzt erst einmal einen Umweg.

Roland

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Wednesday, April 6th 2011, 11:44pm

Entgegen meiner Annahme habe ich das Spiel mit dem Schwierigkeitsgrad "normal" gespielt. Ich bitte die Verwirrung zu entschuldigen.

Gehtnix

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Thursday, April 7th 2011, 10:36am

Es gibt immer wieder eine neue Auswahl Städte zum Aufbau! ... Ahus, Ripen und Göteborg waren es bei mir ... Schwierigkeitsgrad "Professionell" ... :kratz: ... es liegt nicht am Schwierigkeitsgrad! Startet man mehrmals gibt es praktisch immer eine andere Auswahl an Städte ... also kann man hier "etliche male" spielen ... :D ... jeweils 3 aus 12 Städte in 3 Schwierigkeitsstufen ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Roland

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Thursday, April 7th 2011, 10:19pm

Das dürfte aber gleichgültig sein. Nachdem es ja nicht darum geht, die Städte zu versorgen (da ist natürlich eine zentrale Lage hilfreich), sondern nur darum, sie aufzubauen, ist es - bis auf das erste Anfahren der Stadt Einlagern des Anfangsbedarfs - gleichgültig, wie lange die Seewege zum Ziel sind.

Falko

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Thursday, April 7th 2011, 10:37pm

naja man kann mehrm,als das szenario starten und schauen ob die erste stadt zx.B. eine bauwaren-stadt ist das kann schon das szenario etwas vreinfachen.

Falko

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Sunday, April 10th 2011, 12:40am

profi
579.171 punkte
ende = 15.9
hatte mit den niederlassungen glueck
erste hatte holz (koenigsberg
2. hatte ziegel (naestvedt)
3. war ripen
hab nur 1 konvoi mit 3 schiffen der sich um die niederlassungen kuemmerte
nachdem eine niederlassung gebaut war verkauft ich alle haueser um wieder etwas geld reinzukriegen
+bauauftraege und darlehensaufnahme
gibt viel potential das zu optimieren
hab bei der ersten niederlassung stark getroedelt